Moment am Sonntag

Ein Leben ohne Auto

Wie man es schafft, gutgelaunt ein autoloser Mensch zu sein.

In der Stadt mag es eine Freude sein und gar keine Kunst. Auf dem Land ist es meist schwierig - vor allem für alte und alleinstehende Menschen. Wer weder radeln noch zu einer Bushaltestelle gehen kann, braucht nette Nachbarn, eine große Tiefkühltruhe und vielleicht doch einen rührigen Bürgermeister. Eine Erkundung des autolosen Charakters, der Ideen und Initiativen, sich anders fortzubewegen, und des Punktes, an dem man - fast - die gute Laune verliert.

Gestaltung: Andrea Hauer

Service

LITERATUR:

Bernhard Knierim: Ohne Auto leben. Handbuch für den Verkehrsalltag. Promedia Verlag, 2016.

Hermann Knoflacher: Zurück zur Mobilität. Ueberreuter, 2013. Nur als e-Book erhältlich.

Ulrich Brand und Markus Wissen: Imperiale Lebensweise. Zur Ausbeutung von Mensch und Natur im globalen Kapitalismus. Oekom Verlag, 2017

Außerdem verwendet, allerdings vergriffen:
Dorothea Kocsis: Ohne Auto. Der Versuch, das Leben am Land autofrei zu gestalten. Planet Verlag 2007

LINKS:

Verkehrsclub Österreich

Radlobby

Radelt zur Arbeit

Sendereihe