Pasticcio

mit Christoph Wagner-Trenkwitz. Ein Pasticcio mit Opern-Schlagseite - aber wenig Gesang. Zwischenspiele von Umberto Giordano (dessen 150. Geburtstag heute ansteht), Richard Wagner (dessen Lohengrin ebenfalls an einem 28. August geboren wurde - Uraufführungsdirigent Franz Liszt hat handliche Klaviertranskriptionen hergestellt) und Jean-Baptiste Lully. Dann doch eine (allzu bekannte) Arie und eine kaum bekannte amerikanische Komponistin: Amy Beach.

Die erste Symphonikerin der USA wurde Komponistin aus Notwehr: Weil ihre Mutter und dann ihr Ehemann ihr Auftritte als Pianistin untersagten ...

Playlist

Komponist/Komponistin: Nikolai Rimski-Korsakov
Bearbeiter/Bearbeiterin: Tibor Kovács
Titel: Hummelflug
Ausführende: Ödön Rácz (Kontrabass)
Ausführende: János Balázs (Kl.)
Orchester: The Philharmonics
Länge: 01:02 min
Label: gramola 98935

Komponist/Komponistin: Umberto Giordano
Titel: Fedora, Intermezzo 2. Akt
Orchester: Orch. National de l'Opéra de Monte-Carlo
Leitung: Lamberto Gardelli
Länge: 04:59 min
Label: Decca 433 033-2

Komponist/Komponistin: Jean-Baptiste Lully
Titel: Armide, 5. Akt, Passacaille
Ausführende: Cyril Auvity (Un amant fortuné)
Chor: Choeur de Chambre de Namur
Orchester: Les Talens Lyriques
Leitung: Christophe Rousset
Länge: 04:41 min
Label: AP 135

Komponist/Komponistin: R. Wagner
Bearbeiter/Bearbeiterin: Franz Liszt
Titel: Elsas Brautzug zum Münster (Lohengrin-Transkription)
Ausführende: Eun-Gu Kim (Kl)
Länge: 06:58 min
Label: Barth Art 2005

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini
Titel: Gianni Schicchi, O mio babbino caro
Ausführende: Maria Callas
Orchester: Philharmonia Orchestra
Leitung: Tullio Serafin
Länge: 02:31 min
Label: EMI 7243 567924 25

Komponist/Komponistin: Amy Beach
Titel: Klavierkonzert cis-moll, op. 45, II: Scherzo (Perpetuum mobile)
Ausführende: Danny Driver (Kl)
Orchester: BBC Scottish Symphony Orchestra
Leitung: Rebecca Miller
Länge: 05:31 min
Label: Hyperion CDA 68130

Sendereihe

Gestaltung