Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Nordkorea-Rakete über Japan

    Für die Menschen in Japan hat der Tag wieder mit einer schweren Provokation aus Nordkorea begonnen. Das Regime in Pjöngjang hat eine Rakete abgefeuert, die über den Norden Japans hinweg in den Pazifik geflogen ist. Nach ein paar Tagen Ruhe nun die nächste Stufe der Eskalation.

  • Houston unter Wasser

    In Texas haben die Menschen im Großraum Houston das Schlimmste noch nicht überstanden. Das Sturmtief Harvey bewegt sich kaum und überzieht die Gegend mit enormen Regenmengen. Teile der Stadt stehen unter Wasser. Die Pegel steigen weiter.
    ORF-Korrespondent Ernst Kernmayer ist auf dem Weg nach Houston. Viele der sechs Millionen Menschen wollen oder müssen noch raus aus der Stadt. Die Autobahnen sind aber bereits überflutet.

  • Kurz: Steuerquote senken

    Wahlkampf in Österreich: ÖVP-Chef Sebastian Kurz war am Abend Gast im ORF-Sommergespräch. Kurz hat seine Taktik verteidigt, sein Wahlprogramm in Einzel-Portionen zu servieren. So ein Happen ist auch seine Ankündigung die Steuerquote auf unter 40 Prozent zu senken.

  • Macron: Flüchtlinge in Afrika registrieren

    Fluchtwege nach Europa, das war gestern Thema eines Treffens, zu dem Frankreichs Präsident Emmanuel Macron geladen hat.
    Die Regierungschefs von Deutschland, Spanien und Italien sowie jene aus dem Niger, Tschad und Libyen waren nach Paris gekommen.

    Macron schlägt vor, Flüchtlinge sollen in Afrika Asylanträge für Europa stellen, und zwar beim UNO-Flüchtlings-Kommissariat. Ein Aktionsplan, der noch viele Fragezeichen hat.

  • Seyran Ates: Für einen liberalen Islam

    Was ist ein liberaler Islam - gibt es sowas überhaupt?
    Jeder neue Anschlag lässt das Misstrauen gegen Muslime wachsen. Dem will die Frauenrechtlerin Seyran Ates etwas dagegenhalten, sie stammt aus der Türkei, ist Anwältin in Deutschland und hat im Juni in Berlin eine Moschee gegründet, in Räumen, die sie von der evangelischen Kirche gemietet hat.
    Dort beten Frauen und Männer gemeinsam.

    Einen liberalen Islam zu fordern, das bringt Seyran Ates seit Jahren in Gefahr. Als Studentin hat sie einen Anschlag überlebt, immer noch bekommt sie Morddrohungen und braucht Personenschutz. Auch beim Europäischen Forum in Alpbach, wo Nadja Hahn sie zum Interview getroffen hat.

  • Tourismus: Sommerfrische ist zurück

    Im heimischen Tourismus schaut es in diesem Sommer richtig gut aus. Bis zur Mitte der Saison ist die Zahl der Nächtigungen um 4,4 Prozent gestiegen. Das deutet auf die beste Sommersaison der Geschichte hin. Jetzt tritt der Effekt ein, von dem man seit Jahren spricht: warum soll man bei 40 Grad ans Meer fahren, ab in die Berge? Die Sommerfrische ist zurück, meint Michaela Reitterer, Präsidentin der österreichischen Hoteliers-Vereinigung im Ö1-Morgenjournal.

  • Kino: „Die Liebhaberin“ im argentinischen Ghetto

    Seit rund einem Jahrzehnt lebt der österreichische Regisseur Lukas Valenta Rinner in Buenos Aires. In dieser Zeit hat er auch die gesellschaftlichen Verhältnisse in Argentinien, vor allem die ausgeprägten Klassenunterschiede kennen gelernt, und darüber einen Film gemacht. „Die Liebhaberin“ - so der Titel - hat heuer beim Filmfestival „Diagonale“ in Graz den Preis für den besten Spielfilm erhalten. Ab Freitag läuft er im Kino.

  • Stephan Balkenhol in der Galerie Ropac

    Wenn Sie Salzburg kennen, kennen Sie vielleicht die Sphära-Skulptur auf dem Kapitelplatz, die große goldene Kugel, ein beliebtes Fotomotiv mit der Festung im Hintergrund. Sie stammt vom deutschen Bildhauer Stephan Balkenhol. Wer seine Arbeit genauer kennenlernen will: die Galerie Ropac zeigt neue Werke von ihm.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe