Radiogeschichten

Etel Adnans Kindheit im Beirut der 1930er Jahre

"Erste Leidenschaft". Von Etel Adnan. Aus dem Englischen von Christel Dormagen. Es liest Alexandra Tichy. Gestaltung: Stefanie Zussner

Die Erinnerungen der amerikanisch-arabischen Autorin Etel Adnan an ihre Kindheit im Beirut der 1930er-Jahre sind geprägt von der Liebe zu den Eltern, der strengen Erziehung in der von katholischen Nonnen geführten Schule, der Leidenschaft für das Kino und ersten Freundschaften.

Etels Klassenkameradin Anissa, ein paar Häuser weiter wohnend, wird ihre beste Freundin und Spielgefährtin. Bis die stille und verträumte Helen neben Etel gesetzt wird, die unendlichen Eindruck auf sie macht. Doch diese außergewöhnliche Freundschaft währt nicht lange.

Die Schriftstellerin und Malerin Etel Adnan, Tochter einer christlichen Griechin und eines muslimischen Syrers, wurde 1925 in Beirut, Libanon, geboren. Nach dem Besuch französischer Schulen in Beirut studierte sie 1949 Philosophie an der Sorbonne in Paris und den USA. Von 1958 bis 1972 unterrichtete sie Geisteswissenschaften und Philosophie in San Rafael, Kalifornien. 1972 kehrt sie nach Beirut zurück und arbeitete als Feuilletonredakteurin der Zeitung "Al-Safa". Zwei Jahre nach Ausbruch des Bürgerkriegs zieht sie nach Paris. Heute lebt Adnan in Sausalito (Kalifornien) und Paris, mit regelmäßigen längeren Aufenthalten in Beirut.

In ihren Lyrik- und Prosabänden widmet sich die Kosmopolitin Etel Adnan ihrer Heimat und der Flucht in Exile, z. B. in "Sitt Marie-Rose. Eine libanesische Geschichte" (1988) und "Im Herzen des Herzens eines anderen Landes" (2004). Ihre Eindrücke von den europäischen und arabischen Städten und den in ihnen lebenden Frauen schildert die Autorin in "Von Frauen und Städten"(2006) in Briefen an einen Freund in Paris.

Ein achthundert Meter hoher Berg nördlich von San Francisco brachte die Künstlerin zur Malerei. "Reise zum Mount Tamalpais" (2007) ist ein Buch über das poetische Nachsinnen mit den Zeichen der Malerei. 2009 erschien "Der Herr der Finsternis", eine Sammlung von Erzählungen, "die sich stets dicht an Leben und Erlebnisse der amerikanisch-arabischen Autorin halten".

Service

Etel Adnan, "Erste Leidenschaft" aus Etel Adnan, "Der Herr der Finsternis", Erzählungen. Mit einem Nachwort der Autorin. Aus dem Englischen von Christel Dormagen. Suhrkamp Verlag, 2009

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner