Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Sturmtief Harvey: Houston unter Wasser

    Der Tropensturm "Harvey" hat den amerikanischen Bundesstaat Texas weiterhin fest im Griff. Die Rettungskräfte kämpfen immer noch gegen die Fluten. Innerhalb von 24 Stunden wurden zwar mehr als 3.000 Menschen gerettet, doch gibt es schon mindestens 8 Todesopfer. Es werden auch zahlreiche Menschen vermisst. Heute soll der amerikanische Präsident Donald Trump in die Region reisen. Er hat den Betroffenen rasche Hilfe zugesagt. Doch vorläufig steigt das Wasser immer weiter. Auch in der Millionenstadt Houston.

  • Houston: Regenrekord gebrochen

    Das Sturm-Tief Harvey über dem Golf von Mexiko hat noch einmal Schwung geholt, ist über das Meer hinausgezogen und verstärkt sich da. Mittwoch Früh unserer Zeit wird er mit nochmaligem Starkregen zurückkehren nach Texas und auch nach Louisiana. Einen Hurrikan dieser Stärke gab es in Texas das letzte Mal 1961.

  • Nordkorea: "Bedrohung für Japan"

    Die Ruhe hat nicht lang gedauert. Nordkorea hat wieder eine Rakete abgefeuert. Die ballistische Rakete ist über Japan hinweggeflogen und östlich der Insel Hokkaido in den Pazifik gestürzt. Das kommunistische Regime in Pjöngjang reagiert damit offenbar auf ein laufendes Militärmanöver Südkoreas mit den USA, das Nordkorea als Vorbereitung eines Angriffs wertet. Japan ist ziemlich beunruhigt über den nordkoreanischen Raketentest. Regierungschef Shinzo Abe spricht von einer beispiellosen Bedrohung:

    „Diese Rakete ist eine ernste und gravierende Gefährdung und ein großer Schaden für den Frieden in der Region. Wir protestieren vehement gegen Nordkorea und werden in einer Dringlichkeitssitzung des UNO-Sicherheitsrats mit der internationalen Gemeinschaft Maßnahmen absprechen, um den Druck auf Nordkorea zu erhöhen. Gemeinsam mit den USA werden wir unser Möglichstes tun, um die Sicherheit und das Leben unserer Leute zu schützen.“

  • Merkel: "Deutschland geht es gut"

    "Deutschland geht es gut", das ist die zentrale Botschaft im Bundestagswahlkampf - die zentrale Botschaft der CDU und von Kanzlerin Angela Merkel. Dreieinhalb Wochen sind es noch bis zur Wahl und Angela Merkel könnte sich fast zurücklehnen - sie hat seit Wochen komfortable Umfrage-Werte und einen eher glücklosen Herausforderer von der SPD.

    Angela Merkel rührt aber kräftig die Wahlwerbetrommel, heute bei der alljährlichen Sommer-Pressekonferenz, bei der sie sich den Fragen der zahlreichen Journalisten stellt. Dabei geht es etwa um Flüchtlings-Krise, die Spannungen mit der Türkei, den Diesel-Skandal und den Wahlkampf. Und Angela Merkel sagt, sie wolle sich den Herausforderung stellen, getreu dem CDU-Wahlkampf-Slogan - "für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben".

  • Primärversorgung: Zweites Zentrum in Wien

    Nach einigen Anlaufschwierigkeiten startet nächsten Montag in Wien Donaustadt das dritte Primärversorgungszentrum in Österreich - eine Praxis, wo mehrere Ärzte und Gesundheitsberufe zusammenarbeiten und auch längere Öffnungszeiten anbieten können. Sie sollen auch die Spitalsambulanzen entlasten. Bereits in Betrieb sind die Primärversorgungszentren in der Wiener Mariahilferstraße und in Enns in Oberösterreich. Julia Schmuck hat sich das Zentrum gleich gegenüber vom Donauspital heute angesehen:

  • Nationalratswahl: Die Kleinparteien

    Am 15.Oktober wird ein neuer Nationalrat gewählt, seit gestern sind die auch die Bundeslisten der Parteien fertig. Alle zehn bundesweit antretenden Parteien haben auch einen Bundeswahlvorschlag eingebracht. Mit dabei auch bisher weitgehend unbekannte Listen wie "Die Weißen" oder die „Freie Liste Österreich“.

  • Austrocopter: Lange Entwicklungszeit

    Das Bundesheer braucht neue Hubschrauber. Schon bald, ab 2020. Politisch ist das schon abgesegnet, heuer im Herbst soll noch ausgeschrieben werden. So weit, so bekannt. Nun hat SPÖ-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil mit der Idee aufhorchen lassen, dass so ein Hubschrauber vielleicht auch in Österreich entwickelt und produziert werden könnte. Eine ambitionierte Idee, für ein ziemlich kleines Land, in dem es bisher nur Flugzeug- und Hubschrauber-Zulieferer gibt.

  • Macron: Außenpolitische Grundsatzrede

    Der Glanz ist schon ein wenig ab - nach 100 Tagen im Amt sind die Popularitätswerte von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron abgesackt, sogar unter die seines glücklosen Vorgängers Francois Hollande am Anfang von dessen Regentschaft. Royale Allüren werden dem einstigen politischen Shootingstar nachgesagt, Ernüchterung macht sich breit vor dem Hintergrund der angekündigten Einschnitte im Sozialbereich und dann ist da noch die umstrittene Arbeitsmarktreform, die erste wirkliche Bewährungsprobe für den neuen Mann im Elysée.

    Außenpolitisch trifft er bisher eher den richtigen Ton und da hat er sich viel vorgenommen für die Grande Nation - nicht weniger als die Neugründung Europas, berichtet Christophe Kohl aus Paris.

  • Lkw-Fahrten: Bessere Kontrollen gefordert

    Übermüdete Fahrer, überladene Fahrzeuge, defekte Bremsen - bei vielen Schwerlastern, die durch unser Land rollen, ist einiges nicht in Ordnung. Das zeigen Kontrollen und auch immer wieder Unfälle. Die Gewerkschaft fordert nun schärfere Kontrollen, höhere Strafen für Manipulationen an den Lkws und eine eigene Behörde, die sich darum kümmern soll.

  • Raiffeisen: Firmen investieren wieder

    Die Wirtschaft in Österreich läuft wieder gut. Die Unternehmen nehmen wieder Kredite auf und investieren. Davon profitieren auch die Banken wie die Raiffeisenlandesbank OÖ, eine der fünf großen Banken Österreichs. Sie hat im ersten Halbjahr ein Betriebsergebnis von mehr als 220 Millionen Euro erzielt.
    Kreditnehmer, denen die Bank laut OGH-Urteil so genannte Negativ-Zinsen zurückzahlen muss, müssen sich noch etwas gedulden, kündigt Generaldirektor Heinrich Schaller an. Mit dem bisherigen Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr äußert er sich im Gespräch mit Ellen Lemberger zufrieden.

  • iPhone & iPads für die Polizei

    Die Polizei erhält neue Kommunikationsgeräte: in den nächsten zwei Jahren soll jeder einzelne Polizist ein eigenes i-Phone erhalten - mit eigenen Ermittler-Apps. Jede Polizeiinspektion bekommt zumindest ein i-Pad. Das hat das Innenministerium heute bekanntgegeben und gleich präsentiert, was die neuen Geräte alles können.

  • Rettung für kranke Olivenbäume

    Seit vier Jahren wütet ein Bakterium auf Olivenbäumen in Apulien in Süditalien, der wichtigsten Ölregion des Landes. Im äußersten Süden rechnet man deshalb heuer nur mit der Hälfte der sonst üblichen Ernte. Seit einem Jahr ist auch Spanien betroffen. Mitschuld an der Pflanzenpest könnten laxe Importverordnungen der EU sein. Die Wissenschaft hofft auf widerstandsfähige Sorten.

    Mehr über die gefährliche Pflanzenseuche erfahren sich heute Abend in den Dimensionen, Ö1 19:05.

  • Venedig: Filmfestspiele starten morgen

    Matt Damon, Javier Bardem, Penelope Cruz, Jim Carrey, Jane Fonda und Robert Redford, das sind nur einige der prominenten Filmstars, die ihr Kommen zum morgen beginnenden Filmfestival von Venedig zugesagt haben. Fonda und Redford werden für ihr Lebenswerk mit einem Goldenen Löwen ausgezeichnet, wer jenen für den besten Film heuer bekommt, entscheidet sich unter dem Jury-Vorsitz der US-amerikanischen Schauspielerin Annette Benning zwischen 21 internationalen Werken, die Festivaldirektor Alberto Barbera ausgewählt hat.

  • News in English

    N Korea fires missile over Japan / Storm worsens over Texas / Europe-Africa summit agrees asylum policy / Juncker accuses Turkey of deserting Europe / Ortega Diaz alleges assassination threat / The weather

  • Infos en français

    Nouveau tir nord-coréen au-dessus du Japon / Réunion d’urgence du conseil de sécurité de l’ONU / Après le Texas, Harvey se dirige vers la Louisiane / Macron définit les grandes lignes de sa politique étrangère / Pairs tient à l’accord sur le nucléaire iranien / Emigration : zones de sécurité au Niger et au Tchad / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe