Wissen aktuell

Hurrikan "Harvey"; Stromverbrauch; Lärm

Hurrikan "Harvey": Woher kommt die Wucht? +++ Klimawandel: Was bedeutet er für den Stromverbrauch? +++ Straßenlärm: Wie beeinflusst er das Herz?

1. Hurrikan "Harvey": Woher kommt die Wucht?

Seit dem Wochenende hält Hurrikan "Harvey" die USA in Atem. In Texas stehen weite Gebiete unter Wasser, mehrere Menschen sollen gestorben sein. Woher kommt die Wucht des Hurrikans und was hat das mit dem Klimawandel zu tun?
Mit: Daniel Schrott, Meteorologe, ORF-Wetterredaktion


2. Klimawandel: Was bedeutet er für den Stromverbrauch?

Deutsche Forscher haben in einer aktuellen Studie für 35 europäische Länder berechnet, wie sich der Stromverbrauch mit dem Klimawandel verändert. Ihr Schluss: Die Verbrauchsspitzen verschieben sich. Welche Kosten das nach sich ziehen könnte und wie sie sich vermeiden lassen, berichtet science.ORF.at.


3. Straßenlärm: Wie beeinflusst er das Herz?

Verkehrslärm ist schädlicher für das Herz als bisher angenommen, das berichten Mediziner beim Europäischen Kardiologiekongress in Barcelona. Die Herzgefäße verengen sich umso häufiger, je stärker ein Mensch durch Lärm belastet wird.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe