Rudi! Radio für Kinder

Leonardo da Vinci - nachgebaut!

Highspeed-Brunnen, Bratenwender und Flugmaschine - Ideen aus da Vincis Skizzenbüchern.

Rudi ist fasziniert von Erfindern - und von Leonardo da Vinci. Deshalb ist der Radiohund in das Welios Science Center nach Wels gefahren. In der Ausstellung "Leonardo da Vinci. Bewegende Erfindungen" sind einige seiner vielen Skizzen nachgebaut worden. Marilies Beham erzählt dem Radiohund, ob und wie die Konstruktionen funktionieren.


Marilies Beham: "Leonardo hat vieles realisiert, aber an einem Thema ist er gescheitert und das war das Thema Fliegen. Er hat immer die Vögel beobachtet und hat sich gedacht: Wenn ich eine Maschine plane, die sich wie ein Vogel bewegt, dann muss doch auch ein Mensch fliegen können. Und so schaut so ein Gelenkflügler aus. Der wird durch die Hände angetrieben. Aber so wie da Vinci das geplant hat, hätte es nicht funktioniert. Der Apparat ist viel zu schwer und ein Mensch hätte nicht die Muskelkraft, ihn anzutreiben."


Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen" im Welios Science Center


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe