Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Ö1 Musiksalon 2017/ 18
2. Musiktage Mondsee
3. Die Geschichte der Migration in Tirol

Der Ö1-Musiksalon geht in die neue Saison
Schon gehört vom Ö1-Musiksalon? Das ist eine exklusive Konzertreihe von Ö1 und der Österreichischen Nationalbank, 4 Ausgaben gibt es in der Saison 2017/18. Das erste Konzert findet am 10. Oktober im ORF RadioKulturhaus in Wien statt. Zu hören ist unter anderem die Auftragskomposition "Imaginary Rooms" von Yongbom Lee, Preisträger des Ö1-Talentebörse Kompositionspreises 2016. Yongbom Lee wird unter anderem das Ensemble des RSO-Wien dirigieren, außerdem mit dabei Alexander Janiczek, Violine, Rafael Rosenfeld Violoncello, und die Pianistin Silke Avenhaus. Neben dem preisgekrönten Werk von Yongbom Lee gibt es Musik von Zoltan Kodaly und Franz Schubert zu hören. Beginn ist um 19 Uhr 30.

Rund um Beethoven
Heuer finden die die Musiktage Mondsee vom 1. bis zum 9. September statt. Das Motto des Festivals, dessen Konzerte im Schloß Mondsee stattfinden, lautet dieses Mal "Vollender und Erneuerer", im Mittelpunkt der verschiedenen Konzerte stehen vor allem Werke von Ludwig van Beethoven. Zur Eröffnung am kommenden Freitag spielt das Auryn Quartett, auf dem Programm unter anderem Beethovens Streichquartett Nr. 15. Beethovens Werk steht im Rahmen des Programms der diesjährigen "Musiktage Mondsee" sowohl in Beziehung zu seinen Vorgängern Bach, Haydn und Mozart als auch zu seinen Nachfolgern Schumann, Mendelssohn und Brahms. Nach dem Eröffnungskonzert am 1. September gibt am 3. der Bariton Rafael Fingerlos, begleitet von der Pianistin Magda Amara im Rahmen einer Matinee Beethovens Liederzyklus "An die ferne Geliebte" sowie Schumanns Dichterliebe sowie Lieder von Wolfgang Rihm nach Texten von Adolf Wölfli. Zu einem Schlosskonzert Leger lädt am Abend des gleichen Tages der Musikkabarettist Christoph Reuter. Ein Programm rund um die Kreutzer-Sonate spielen Benjamin Schmid und Ariane Haering gemeinsam mit dem Minguet Quartett und unter dem Titel "Sinfonisches" steht das Abschlusskonzert am 9. September, da gibt unter anderem das Duo Ariadita, bestehend aus Ariane Haering und Ardita Statovci Beethovens 7. Symphonie, in einer Fassung für Klavier zu vier Händen und das Auryn Quartett spielt mit Richard Galler, Fagott, Gerald Pachinger, Klarinette, Zora Slokar, Horn, und Stanislav Anischenko, Kontrabass, das Oktett in F-Dur, Deutsch 803 von Franz Schubert.

Migration in Tirol
Seit Anfang Juni zeigt das Tiroler Volkskundemuseum in Innsbruck die Ausstellung "Hier zuhause. Migrationsgeschichten aus Tirol" und möchte damit an die Arbeitsmigration der 1960er- und 70er-Jahre erinnern sowie über Migration als soziale Geschichte nachzudenken. Fotos, Briefe, Musikkassetten, Spielzeug, Werkzeuge, Kleidungsstücke, persönliche Erinnerungen von Zeitzeugen - in den 1960er- und 1970er-Jahren verließen vorwiegend Türken und Serben ihre Heimat um in Österreich - und also auch in Tirol Arbeit zu finden und in der Folge auch ein neues Zuhause. Als Skype-Konferenz inszenierte Interviews mit 28 Zeitzeugen bieten Einblicke in die persönlichen Geschichten. Behandelt werden dabei verschiedene Themenbereiche, unter anderem die ökonomische Notwendigkeit der 1960er- und 1970er-Jahre, Menschen für unterschiedliche Arbeiten nach Tirol zu holen, die Probleme der sprachlichen Integration oder auch die unterschiedliche Zugehörigkeit und die vielfältigen Lebensentwürfe der Protagonisten. Zu sehen bis zum 3. Dezember.

Service

Musiktage Mondsee
Tiroler Landesmuseen

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung