Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Juncker und Merkel zu Grenzkontrollen

    Die Grenzkontrollen in Europa könnten fort-gesetzt werden - auch nach dem November.
    Dann müssten die Kontrollen im sogenannten Schengenraum enden, die 2015 unter dem Eindruck der Flüchtlings-Krise wieder eingesetzt wurden. Durch eine Ausnahme-Regelung wurde eine Wiedereinführung für zwei Jahre möglich. Doch das Ende der Frist naht und sowohl Österreich als auch Deutschland drängen auf eine weitere Verlängerung. Die EU zeigt sich gesprächsbereit, immerhin habe sich auch die Sicherheitslage geändert, Stichwort Terror. Andreas Jölli berichtet:

  • Pilz versus Sobotka

    Das Thema Sicherheit spielt auch in Österreich eine große Rolle, gerade in Wahlkampf-Zeiten.
    Aus dem viel diskutierten Sicherheitspaket dürfte es vor der Wahl aber nichts mehr werden. Die SPÖ ist dagegen, die ÖVP will daran festhalten. In diese Debatte schaltet sich nun der wahlkämpfende Peter Pilz ein; er stößt sich vor allem daran, wie sich ÖVP-Innenminister Wolfgang Sobotka über die Kritiker seiner Pläne geäußert hat. Birgit Pointner:

  • Imam-Hatib-Schule bleibt zu

    Die umstrittene islamische Imam-Hatip-Schule in Wien-Liesing bleibt auch nach den Ferien geschlossen. Das hat der Betreiber heute bekanntgegeben.
    Zuvor hatte der Wiener Stadtschulrat die Schule angezeigt, denn sie hat keine Genehmigung. Bis die Sachlage geklärt ist, will der Betreiber die Schule geschlossen halten. Der Stadtschulrat begrüßt diese Entscheidung. Barbara Wakolbinger berichtet.

  • Studie Hass im Netz

    Hass im Internet - das ist schon ein geläufiger Begriff in der öffentlichen Debatte.
    Doch wie gehen Menschen, die im Internet auf Hasspostings stoßen, damit um?
    Nur wenige Menschen, die im Internet mit Hass-Botschaften konfrontiert sind, werden danach aktiv. Die überwiegende Zahl ignoriert das Hass-Posting oder verlässt das Diskussions-Forum. Das geht aus einer Internet-Befragungsserie des Politik-Wissenschafters Peter Filzmaier hervor, die im Auftrag des Staatssekretariats für Digitalisierung durchgeführt wurde. Wolfgang Werth mit den Details:

  • Nordkorea feuert unbeirrt

    Nordkorea setzt im Konflikt um sein Atomwaffen-programm weiter auf Konfrontation.
    Auch nach der neuerlichen Verurteilung durch den UN-Sicherheitsrat für den jüngsten Raketen-Test, bei dem eine Rakete ohne Ankündigung Japan überflog, zeigt sich Nordkorea unbeeindruckt. Ganz im Gegenteil: Machthaber Kim Jong Un hat sogar neue Raketentests angedeutet. Fabio Polly berichtet:

  • Harvey zieht weiter

    Der Tropensturm Harvey ist von Texas weiter nach Louisiana gezogen.
    Dort rüstet man sich für die zu erwartenden katastrophalen Regenfälle; besonders in New Orleans, das 2005 vom Wirbelsturm Katrina schwer verwüstet worden war. In Texas bleibt die Lage dramatisch und unübersichtlich. aus den USA Hannelore Veit:

  • Folter in Venezuela

    In Venezuela wächst der Druck auf Oppositionelle.
    Venezuela verletze gezielt Menschenrechte, sagt der UN-Hochkommissar für Menschenrechte.
    Mit scharfen Worten übt die UNO Kritik an der venezolanischen Regierung. Er wirft der Regierung von Präsident Nicolas Maduro sogar Folter vor. Verena Gleitsmann berichtet:

  • OGH hebt Urteil gegen Schönegger auf

    Ein Verfahren in der Causa Telekom wird neu aufgerollt.
    Im Sommer vergangenen Jahres wurde am Landesgericht Wien der ÖVP-Abgeordnete Bernd Schönegger wegen Beihilfe zur Untreue zu neun Monaten bedingter Haft verurteilt.
    Konkret ging es um eine 120.000 Euro-Zahlung der Telekom Austria an eine ÖVP-nahe Werbeagentur. Das Geld soll in den Gemeinderatswahlkampf der Grazer ÖVP 2008 geflossen sein. Mit Schönegger wurden auch ein Telekommanager und die Leiterin der Werbeagentur zu bedingten Haftstrafen verurteilt. Nun ist der Oberste Gerichtshof einer Empfehlung der Generalprokuratur gefolgt und hat die Verurteilungen gekippt. Petra Pichler berichtet :

  • Die meisten AHS verschieben Start modulare Oberstufe

    Mehr als 90 Prozent der Allgemein-bildenden höheren Schulen haben den Start für die Oberstufe NEU verschoben.
    Eigentlich hätte ja ab dem kommenden Schuljahr in allen zumindest dreijährigen Oberstufenformen auf eine Modul-Bewertung umgestellt werden sollen. Demnach muss bei einem Nicht Genügend in einem Fach nicht mehr die ganze Klasse wiederholt werden, sondern nur das jeweilige Modul. Die Schulen wollen aber lieber abwarten, berichtet Edgar Weinzettl:

  • Studie Geschlechterstreotype Berufswahl

    Und wir bleiben noch beim Thema Bildung: Noch immer wählt der Großteil der Jugendlichen in Österreich einen geschlechts-typischen Lehrberuf; Mädchen wollen bevorzugt Frisörin oder Einzelhandels-Kauffrau werden, Burschen drängen in Lehrberufe wie Kfz-Mechaniker oder Elektriker. Grazer Psychologinnen haben erforscht, warum das so ist. Mehr von Ruth Hutsteiner:

  • Manuela Vollmann von ABZ-Austria

    Die Gründe für Berufsentscheidungen sind vielfältig. Die Problematik beginnt allerdings schon sehr früh, sagt Manuela Vollmann, Geschäftsführerin von ABZ*Austria, einem nicht-gewinnorientierten Unternehmen, das sich um Gleichstellung am Arbeitsmarkt kümmert:

  • Immo-Preisspiegel

    Wohnen wird teurer, und zwar sowohl für Mieter als auch für Käufer.
    Was Eigentumswohnungen anlangt, da sind die Preise für Eigentumswohnungen sind in den vergangenen fünf Jahren um fast 40 Prozent gestiegen und ziehen auch weiterhin kräftig an. Das ist das Ergebnis einer Studie des Maklerverbundes Remax. Manuel Marold informiert:

  • Plastiksackerlverodnung

    Oft nur kurz verwendet, landen sie dann oft auf dem Müll: die Rede ist von Plastiksackerln, denen die EU mit einer Richtlinie 2015 den Kampf angesagt hat.
    Demnach sollen Gratis-Sackerl ab dem kommenden Jahr verboten werden. Das Umweltministerium hat jetzt einen Plan vorgelegt, wie es diese Vorgabe in Österreich umsetzen will. Dieser Plan stößt allerdings bei den Grünen auf Kritik. Astrid Petermann und Rupert Reiter-Kluger berichten

  • Nachrichtenüberblick

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe