Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Premiere in der Josefstadt
2. Die Trigonale 2017
3. Great Voices im Wiener Konzerthaus

Die Geschichte einer Familiendynastie
Der Engel mit der Posaune ist ein österreichischer Film von Karl Hartl aus dem Jahr 1948. In den Hauptrollen: Paula Wessely, Attila Hörbiger, Hans Holt und Oscar Wener. Ab 2. September zeigt das Theater in der Josefstadt in Wien eine Bühnenfassung. Film und Stück basieren auf dem gleichnamigen Roman des Schriftstellers Ernst Lothar aus dem Jahr 1946, der die wechselhafte Geschichte einer großbürgerlichen Wiener Klavierbauer-Familie zwischen 1888 und 1945 erzählt. Ernst Lothar wurde 1890 in Brünn geboren und machte sich als Schriftsteller, Regisseur und Theaterdirektor einen Namen. 1935 übernahm er zusammen mit Max Reinhardt die künstlerische Leitung des Theaters in der Josefstadt, wurde aber 1938 zur Emigration gezwungen. Im amerikanischen Exil schrieb er mehrere erfolgreiche Romane, darunter "Der Engel mit der Posaune".

Die Trigonale 2017 beginnt
Als der 21jährige Georg Friedrich Händel sich 1706 zu Studienzwecken und um die "italienische Schreibweise" kennenzulernen, auf eigene Kosten nach Italien aufmachte, konnte wohl niemand erahnen, welch weitreichende Folgen dieser beinahe vier Jahre währende Aufenthalt in südlichen Gefilden für das Leben und die musikalische Entwicklung des jungen Komponisten aus Sachsen haben würde, begründete er doch mit den dort entstandenen Werken seinen späteren Weltruhm. "Il Sassone", so pflegte man ihn in Italien zu nennen, pendelte zwischen Florenz, Rom, Neapel und Venedig, traf berühmte Kollegen wie Arcangelo Corelli sowie Alessandro und Domenico Scarlatti und schuf in dieser Zeit nicht nur zwei Opern, Rodrigo und Agrippina, sondern auch zwei Oratorien, sein berühmtes "Dixit Dominus", zahlreiche Chorwerke und Solokantaten. Ebenfalls in diese Schaffensperiode fällt die Entstehung der Serenata a tre "Aci, Galatea e Polifemo", mit der am 1. September die Trigonale 2017 um 19 Uhr im Rathaus von St. Veit an der Glan in Kärnten eröffnet wird. Die Idee dazu, erstmals ein abendfüllendes Werk an den Beginn der trigonale zu stellen, stammt von Lars Ulrik Mortensen, unter dessen Leitung das diesjährige Ensemble in Residence gemeinsam mit Perrine Devillers, Sopran, Adriana di Paola, Alt, und Thomas Stimmel, Bass, diese Sonata a Tre zur Aufführung bringt.

"Great Voices" im Wiener Konzerthaus
Längst zu einem Fixpunkt im Wiener Konzerthaus geworden ist der Zyklus "Great Voices", im Rahmen dessen die bekannte Opernstars in einer Konzertserie ins Wiener Konzerthaus zu bringen. Seit 2010 traten unter anderem Elina Garanca, Anna Netrebko, Bryn Terfel, Edita Gruberova und Jonas Kaufmann auf. In dieser Saison treten auf: am 22. November Juan Diego Florez, am 12. Dezember Rolando Villazón und der russische Bass Ildar Abdrazahkov, am 17. Februar die Sopranistin Julia Lezhneva, am 2. April sind zu sehen Erwin Schrott und Golda Schultz und am 26. Mai Olga Peretyatko. Juan Diego Florez wird am 22. November Arien und Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Jules Massenet, Jacques Offenbach, Giuseppe Verdi, Pietro Mascagni und Giacomo Puccini singen. Begleitet wird er vom Orchestre de Chambre de Lausanne unter Joshua Weilerstein.

Service

Theater in der Josefstadt
Festival Trigonale 2017
Wiener Konzerthaus

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung