Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Kritik am ÖVP-Sicherheitspaket

    Alle gegen die ÖVP - das ist die Grundstimmung vor dem Nationalen Sicherheitsrat morgen. Bei der Sitzung soll über das umstrittene, von der ÖVP gewünschte Sicherheitspaket verhandelt werden. Die Kritik daran im Vorfeld ist massiv, alle anderen Parteien haben Bedenken. Der Plan beinhaltet unter anderem eine verstärkte Überwachung von Internet-Kommunikation durch eine staatliche Spionagesoftware und eine Neuauflage zur Vorratsdatenspeicherung.

    Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) bleibt aber auch angesichts des Widerstandes hart und kann Kritik an seiner Wortwahl nicht nachvollziehen.

  • Schelling bremst Wahlkampfforderungen

    Im Wahlkampf ventiliert so mancher Politiker populäre Ideen, wie es mit deren Finanzierung ausschaut, ist aber eine andere Frage. Teure Wahlkampfzuckerl werde er nicht akzeptieren, hat ÖVP-Finanzminister Hans-Jörg Schelling stets betont. Angesichts der Forderungen seiner Parteifreunde bleibt Schelling vage, ist doch ein ausgeglichenes Budget nach wie vor in weiter Ferne.
    Eines stellt Schelling aber klar; er will auch in der nächsten Regierung Finanzminister sein. Barbara Battisti hat am Rande des Forum Alpbach mit Minister Schelling gesprochen:

  • Sturm Harvey: Schäden enorm

    In den USA ist Sturm Harvey weitergezogen und hat sich abgeschwächt, dennoch rechnet man im Bundesstaat Louisiana mit dem schlimmsten. Denn auch 12 Jahre nach Katrina lösen die Erinnerungen an die Katastrophe von New Orleans mit mehr als 1.800 Toten noch immer Beklemmung aus. Möglicherweise bleibt Louisiana diesmal von einem Desaster wie damals verschont, die Lage ist aber ernst, betont auch Gouverneur John Bel Edwards. Mehrere Flüsse sind bereits über die Ufer getreten, Straßen mussten wegen Überflutung gesperrt werden.

    In Texas hat Harvey Chaos und Verwüstung hinterlassen. ORF-Reporter Ernst Kernmayer ist in Houston. Er sagt, die Lage habe sich ganz leicht entspannt. Die Schäden sind aber enorm.

  • Air Berlin: Ryanair aus dem Rennen

    Dank millionenschwerer Unterstützung der deutschen Regierung hält sich die Air Berlin weiter in der Luft. Auf dem Boden wird derweil um die Zukunft der insolventen Fluggesellschaft und Niki Mutter gefeilscht. Seit gestern ist zumindest klar, dass der Billigflieger Ryanair aus dem Rennen ist.

  • Teures Wohnen, aber keine Immoblase

    Die Preise für Eigentumswohnungen in Österreich sind in den vergangenen fünf Jahren um fast 40 Prozent gestiegen; und die Preise ziehen auch weiterhin kräftig an - das ist das Ergebnis einer gestern veröffentlichten Studie des Maklerverbundes Remax. 40 Prozent Preissteigerung in fünf Jahren und auch die Mietpreise gestiegen, das ist ein starker Preisauftrieb wenn man es in Vergleich zur Inflation stellt. Wenn man es aber international vergleicht, ist man in Österreich auf einem moderaten Niveau, sagt Ökonom Marcus Scheiblecker vom Wirtschaftsforschungsinstitut Wifo. Er sieht keine Immobilienblase auf uns zukommen.

  • Prinzessin Diana: 20. Todestag

    Heute vor 20 Jahren ist Prinzessin Diana, Ex-Frau des britischen Thronfolgers Prinz Charles, bei einem Verkehrsunfall in Paris ums Leben gekommen. Paparazzi hatten den Wagen von Diana und ihres Partners durch die Stadt verfolgt. Der Fahrer, der betrunken war und unter Medikamenteneinfluss stand, prallte mit hohem Tempo gegen einen Betonpfeiler im Alma-Tunnel. Dianas Tod löste eine kollektive Trauer unter ihren Fans in aller Welt aus und versetzte Großbritannien einen Schock, der selbst das steife britische Königshaus nachhaltig erschütterte.

  • Venedig: Filmfestspiele eröffnet

    Was wäre, wenn Menschen durch das Verkleinern ihrer Körper die Erde vor einer drohenden ökologischen Katastrophe retten könnten? Diese Frage stellt die US-amerikanische Satire „Downsizing“, mit der gestern Abend die Filmfestspiele von Venedig eröffnet wurden. US-Regisseur Alexander Payne, bekannt durch Filme wie "Sideways", "About Schmidt" und "Nebraska", sowie Hauptdarsteller Matt Damon sind in die Lagunenstadt gekommen, um den Film persönlich vorzustellen.

  • Mokoomba: Afrika in Wien

    Am Gelände des ehemaligen Nordbahnhofs in Wien sind in den vergangenen Jahren tausende Wohnungen gebaut worden - es ist eines der größten Stadtentwicklungsgebiete in Wien. Um die zugezogenen Anrainer miteinander und mit den Bewohnern des nahegelegenen Integrationshauses Wien in Kontakt zu bringen, wurde gestern ein Nachbarschaftsfest veranstaltet - mit einer Popgruppe aus dem südafrikanischen Land Zimbabwe als musikalische Einlage.

    Mokoomba heißt diese Afropop-Band, die mit ihrer tanzbaren Mischung aus traditioneller afrikanischer Musik und neueren Stilen international Erfolge feiert. Anna Soucek stellt sie in ihrem Rückblick auf das Afrikafest am Nordbahnhof vor.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe