Morgenjournal (II)

Beiträge

  • "Harvey": US-Regierung verspricht langfristige Hilfe

    Auch knapp eine Woche nach Beginn der Überschwemmungskatastrophe von Texas sind die Einsatzkräfte weiter mit dramatischen Szenen konfrontiert. US-Vizepräsident Mike Pence versprach bei einem Besuch in der Unglücksregion langfristige Hilfe beim Wiederaufbau.

  • Orban will EU-Geld für Grenzzaun

    Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban nimmt sich Anleihen bei den Ideen von US-Präsident Donald Trump. Orban will die EU für den Grenzzaun gegen Flüchtlinge zahlen lassen, der im Herbst 2015 gebaut wurde.

  • Erneut Bergstürze in der Schweiz

    Im Schweizer Kanton Graubünden haben eine Woche nach dem verheerenden Felssturz erneut zwei Bergstürze mehrere Häuser zerstört.

  • Hohe Kosten für Uni-Vorbereitung

    Viele angehende Studentinnen und Studenten lassen sich die Vorbereitung auf die Aufnahmetests einiges kosten und investieren in Skripten, Probetests und Vorbereitungskurse.

  • WU-Vizerektorin Littich: "Konnten alle aufnehmen"

    An Österreichs Universitäten haben in dieser Woche die Aufnahmetests stattgefunden. „Wir konnten alle, die angetreten sind, nehmen“, sagte Edith Littich, Vizerektorin an der Wirtschaftsuniversität Wien, im Ö1-Morgenjournal. Es stelle sich schon seit einigen Jahren heraus, dass zu den schriftlichen Prüfungen weniger Personen antreten, als sich registriert haben, und somit alle einen Studienplatz erhalten konnten.

  • Bundeswahlvorschläge geprüft

    Die Kandidatinnen und Kandidaten für Nationalratswahl stehen fest. Die Bundeswahlbehörde hat umfangreich geprüft und keine Beanstandungen festgestellt.

  • Erfolg für VW vor US-Gericht

    Im Abgasskandal in den USA kann der Volkswagen-Konzern einen Erfolg verbuchen: Ein Richter hat die Klage des US-Bundesstaates Wyoming wegen Verstößen gegen Umweltgesetze abgewiesen. Ein richtungsweisendes Urteil - VW könnten damit weitere Milliardenzahlungen erspart bleiben.

  • Strengere EU-Typisierung für Autos

    Ab Freitag gilt in der Europäischen Union ein neuer Test, um bei Typengenehmigungen für Fahrzeuge Abgaswerte sowie Verbrauch zu messen.

  • Alkolock-Pilotprojekt startet

    Am Freitag startet das fünfjährige Alkolock-Pilotprojekt. Der Einbau der elektronischen Wegfahrsperre ist frühestens nach zwei Monaten Führerscheinentzug möglich. Das heißt, die ersten Alkohol-Interlocks können frühestens am 1. November in Betrieb genommen werden. Umgesetzt wird das Projekt vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASBÖ).

  • Fußballtransferzeit zu Ende

    Bei der Fußball-EM in Frankreich haben sich Österreichs Nationalspieler nicht unbedingt für eine Marktwerterhöhung empfohlen, dennoch haben einige Spieler des ÖFB-Teams heuer um Rekordsummen ihre Vereinsfarben gewechselt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe