Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Kein Ergebnis nach Nationalem Sicherheitsrat

    Ohne konkretes Ergebnis ist am Freitag der Nationale Sicherheitsrat im Bundeskanzleramt zu Ende gegangen. Die ÖVP wollte die anderen Parteien von ihrem Sicherheitspaket zur Terrorbekämpfung überzeugen. Die Opposition ortet ein Wahlkampfmanöver der Schwarzen. Das seit Monaten umstrittene Sicherheitspaket sieht mehr Überwachungsmöglichkeiten für die Polizei vor, kritisiert wird es vor allem aus Datenschutzgründen.

  • Doskozil will Arbeitsgruppe zu Sicherheitspaket

    Das von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) heftig umworbene Sicherheitspaket ist offenbar endgültig gescheitert. „Wir brauchen ein ordentliches, sachliches Gesetz“, betonte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) im Ö1-Mittagsjournal. Es sei zwar der Rechtschutz nachgeschärft worden, aber es müsse noch über die technische Machbarkeit diskutiert werden. „Ich bin dafür, dass wir hier schon eine Arbeitsgruppe einrichten“, so Doskozil. Damit das Parlament auch genau wisse, was wird hier beschlossen, was ist mit diesem „Bundestrojaner“ in weiterer Folge möglich.

    „Kann es zu einer Massenüberwachung kommen, kann es dazu kommen, dass es Dritte missbrauchen – das muss man vorher technisch abklären“, fordert Doskozil. Dann sei er dafür zu haben, die nächsten Schritte zu setzen. „Mir ist es vollkommen egal, ob wir dieses Gesetz vor dem 15. Oktober beschließen oder danach.“ Das Thema Sicherheit und diese sensible Materie dürfe nicht in den Wahlkampf gezogen werden, sagte Doskozil.

  • Arbeitslosigkeit sinkt auch im August

    Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist im August 2017 weiter zurückgegangen. Ende August waren 374.792 Personen ohne Job, ein Rückgang zum Vorjahr um 3,6 Prozent. Demgegenüber waren 61.868 offene Stellen beim AMS gemeldet, um 43,5 Prozent mehr als im Vorjahr.

  • OeNB korrigiert Wachstumsprognose nach oben

    Die Österreichische Nationalbank (OeNB) hat angesichts sinkender Arbeitslosigkeit und steigenden Wachstums ihre Wirtschaftswachstumsprognose erneut nach oben korrigiert. „Wir sind eher bei 2,8 Prozent Wachstum dieses Jahr“, so OeNB-Gouverneur Ewald Nowotny im Ö1-Mittagsjournal.

  • 5 Jahre Transparenzpaket - Viele Schwächen

    Zahlreiche Schwächen und Schlupflöcher, insbesondere bei der Parteienfinanzierung, zeigen sich beim vor fünf Jahren beschlossenen „Transparenzpaket“. Zu diesem Schluss Organisationen und Experten, unter anderen der Politologe Hubert Sickinger.“Es gibt entweder gar keine Sanktionen im Gesetz oder, wenn es welche gibt, dann sind die Sanktionen nicht ausreichend“, kritisiert etwa Mathias Huter vom Forum Informationsfreiheit. Sickinger fordert daher auch, dass das bewusste Verschweigen von Großspenden an Parteien an Straftatbestand wird.

  • Diplomatiekonflikt: Russland gesprächsbereit

    Im diplomatischen Streit mit den USA hat Russland seine Bereitschaft zu Kompromissen bekräftigt. "Wir suchen keinen Streit mit diesem Land, wir waren dem amerikanischen Volk immer freundschaftlich gesonnen", sagte Außenminister Sergej Lawrow. Russland wolle eine konstruktive Zusammenarbeit. Die USA hatten Russland zuvor aufgefordert, sein Konsulat in San Francisco sowie zwei diplomatische Abteilungen in New York und Washington zu schließen.

  • Kenias Präsidentenwahl annulliert

    Kenias umstrittene Präsidentenwahl muss innerhalb der kommenden 60 Tage wiederholt werden, nachdem das Oberste Gericht des ostafrikanischen Landes den Urnengang vom 8. August annulliert hat. Das gab der zuständige Richter am Freitag in Nairobi bekannt. Die Bekanntgabe des Wahlergebnisses hatte Unruhen ausgelöst.

  • Ägyptische Journalisten in Wien

    In Wien war diese Woche eine kleine Gruppe junger ägyptischer Journalisten unterwegs. Ausgewählt und eingeladen von einer Wiener Kommunikationsagentur, dem Bundespressedienst und dem Presseclub Concordia. Mit einem dichten Besuchsprogramm in Wien ging es darum, den jungen Ägyptern einen Einblick in Institutionen und Medien in einer Demokratie zu ermöglichen.

  • Hackergefahr bei Herzschrittmachern

    Herzschrittmacher können anfällig Hackerattacken sein. Deswegen ruft der US-Konzern Abbott Geräte für ein Sicherheitsupdate zurück. In den USA sind laut Arzneimittelbehörde FDA von dem Rückruf über 460.000 Patienten betroffen. In Österreich sollen es rund 6.000 Personen sein, schreibt „Der Standard“. Bei der Agentur für Ernährungs- und Gesundheitssicherung wird diese Zahl allerdings bezweifelt.

  • Kardeis neue Sicherheitsdirektorin

    Österreichs Polizisten bekommen eine neue Chefin: Michaela Kardeis löst den früheren Generaldirektor für die Öffentliche Sicherheit Konrad Kogler ab.

  • Kardeis: "Klare Kommunikation und Verlässlichkeit"

    Die neue Generaldirektorin für die Öffentliche Sicherheit, Michaela Kardeis, ist Freitagmittag offiziell angelobt worden. „Klare Kommunikation, nachvollziehbar, Verlässlichkeit“, mit diesen Schlagworten beschreibt im Gespräch mit dem Ö1-Mittagsjournal ihr Amtsverständnis. Auch die Kollegialität untereinander, zwischen Polizistinnen und Polizisten, sei für sie ein wichtiges Thema.

  • Kosten vor Studium sorgt für Ausgrenzung

    Um die Aufnahmeprüfung zu bestehen und einen Studienplatz zu erhalten, setzen viele künftige Studienanfängerinnen und Studienanfänger auf kostenpflichtige Unterstützung. Ein gutes Geschäft für private Lerninstitute, aber auf die soziale Durchmischung an den Universitäten könnte sich das negativ auswirken. Das befürchtet etwa die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH).

  • Ragweed-Saison auf dem Höhepunkt

    Die Saison für Ragweed, das zu den stärksten Allergieauslösern zählt, hat gerade ihren Höhepunkt erreicht – auch für September kann noch keine Entwarnung gegeben werden.
    Der Österreichische Pollenwarndienst geht davon aus, dass in den kommenden Wochen weitere Ragweed-Sichtungen auf dem neuen gemeldet werden. Seit der Inbetriebnahme von www.ragweedfinder.at Anfang Juli wurden bereits über 200 Funde verifiziert.

  • Eike Schmidt wird neuer KHM-Direktor

    Eike Schmidt, derzeit Direktor der Uffizien in Florenz, übernimmt im Laufe des zweiten Halbjahres 2019 die Leitung des Wiener Kunsthistorischen Museums (KHM). Der 49-jährige Deutsche folgt damit auf Sabine Haag, die das Haus seit 2009 führt.

  • News in English

    Court annuls Kenya's presidential election / 38,000 Rohingya flee Myanmar / Trump seeks emergency flood funds / 4 companies to build prototypes for Mexico wall / UK Trade Secretary says business needs Brexit clarity / Farc announces new name / The weather

  • Infos en français

    Nouveau scrutin présidentiel au Kenya / Des milliers de réfugiés rohingyas au Bangladesh / Harvey: lente décrue des eaux à Houston / Représailles entre Washington et Moscou / 2 nouveaux allemands arrêtés en Turquie / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe