Schon gehört?

Tipps für Klein und Groß
1. Krems: Karikaturmuseum
2. Wien: KHM
3. Schloss Hof

1.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Karikatur Museum Krems liegt auf der europäischen Karikatur des 20. Jahrhunderts mit einem besonderen Blick auf Österreich. So beherbergt das Karikaturmuseum die jeweils größte Sammlung an Deix- Cartoons und Ironiums Blättern dazu wichtige Arbeiten von Gerhard Haderer sowie Teile des Nachlasses von Erich Sokol. Gleich morgen und übermorgen, heißt es im Karikaturmuseum Krems "Expedition: Kunst". In einem mobilen Atelier der Kunstmeile Krems wird ein innovatives Vermittlungsangebot für Klein und Groß gebogen. Der Bogen spannt sich vom Gestalten eigener Zeichentrickfilme in Stop-Motion Technik, bis hin zu einen fiktiven Ausstellungsrundgang. An beiden Tagen beginnt die "Expedition Kunst" um 10 Uhr vormittags. Die Dauer eines Workshops beträgt rund 2 ½ Stunden.

2.
"Atelier für Kinder" so heißt es jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr 30 im KHM, dem Kunsthistorischen Museum in Wien. "Da treffen wir uns in unserem Atelier und erkunden von dort aus die riesigen Sammlungen des Museums oder die einmaligen Sonderausstellungen mit wunderbaren Kunstwerken, die von weither nach Wien ausgeliehen wurden. Innerhalb des Museums reisen wir nach Ägypten, Amsterdam oder Venedig, vielleicht sogar nach Griechenland, und kehren voller spannender Eindrücke und Erlebnisse zurück ins Atelier. Dort gestalten wir mit Pinsel und Feder, Farbe und Papier, aber auch mit ganz überraschenden Materialien, über die wir hier noch nichts verraten, unsere eigenen Kunstwerke und Erinnerungsstücke - natürlich zum Mitnehmen." Das empfohlene Alter für das "Atelier für Kinder" im KHM ist von 5 bis 8 Jahren. Der Treffpunkt befindet sich im Eingangsbereich des Museums.

3.
Rund um 1600 wurde Schloss Hof errichtet. Nach mehreren Besitzerwechseln erwarb 1725 Prinz Eugen von Savoyen die Anlage. Kurze Zeit später kaufte er auch das nahe gelegene Schloss Niederweiden. Eine weitere berühmte Eigentümerin der prächtigen Schlösser samt opulenten barocken Gärten war Maria Theresia. Heute erstrahlt Schloss Hof, das ganz in der Nähe der slowakischen Grenze liegt, in neuem Glanz. Geboten wird auch ein umfangreiches Kindervermittlungsprogramm. Dieses reicht von Erlebnistouren, über verschiedenste Workshops bis zum Besuch eines Zoos mit rund 240 Tieren. Am kommenden Wochenende gibt es für Jung und Alt ein großes Pferdefest. Der Beginn ist 10 Uhr. "Elegante Pferde und anmutige weiße Esel stehen an diesem Tag auf Schloss Hof im Mittelpunkt und geben auf der Festwiese fulminante Showeinlagen zum Besten. Auch Ponys, Trampeltiere und andere Vierbeiner zeigen ihr artistisches Können."

Service

Karikaturmuseum
Kunsthistorisches Museum Wien
Schloss Hof



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf