Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Harvey und kein Ende

    Eine Woche nach den schweren Überschwemmungen in Texas kehren die ersten Bewohner von Houston nun langsam in ihre Häuser zurück. Doch von Entwarnung ist längst nicht die Rede. Zum zweiten Mal ist es in der überschwemmten Chemiefabrik in Crosby bei Houston zu einer Explosion gekommen.

  • Merkel für verschärfte Türkei-Politik

    Deutschland droht der Türkei mit Konsequenzen, nachdem dort vorgestern zwei weitere deutsche Staatsbürger offenbar aus politischen Gründen inhaftiert wurden. Die Verhaftungen würden den Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit widersprechen, sagt die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, die Türkei-Politik müsse vielleicht neu überdacht werden. Derzeit sind in der Türkei 12 Deutsche aus politischen Gründen inhaftiert.

  • Schule: Gewerkschaft beharrt auf Schülerhöchstzahl

    Österreichweit geht die Schule im September für gut 1,1 Millionen Schülerinnen und Schüler am Montag los, für 88.500 von ihnen das erste Mal. Schulbeginn ist für gut 470.000 Schülerinnen und Schüler aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Aufreger war zuletzt die maximale Schülerzahl pro Klasse - an den Pflichtschulen sind es 25, dabei könnte es nicht bleiben, befürchtet die Gewerkschaft.

  • Weiter Kritik an Sicherheitspaket

    Vorläufig wird es nichts mit dem von der ÖVP gewünschten Sicherheitspaket. Ob es endgültig gescheitert ist, wird man aber wohl erst nach der Wahl sehen. Deshalb verstummt die Kritik daran noch nicht. Vor allem die geplante Spionagesoftware, mit der Messenger-Dienste wie WhatsApp überwacht werden sollen, sorgt für Bedenken. Die NEOS führen in diesem Zusammenhang jetzt ein weiteres Argument ins Treffen: der Einsatz der Software würde nicht nur in die Grundrechte eingreifen, finden sie, sondern er wäre auch teuer.

  • Wien: U1 wird verlängert

    Mit dem Wochenende kommen zahlreiche Änderungen auf die Öffi-Nutzer in und um Wien zu: Die U-Bahnlinie U1 wird ab heute Vormittag bis Oberlaa fahren und ab Montag fährt die Flughafen Schnellbahn S7 deutlich öfter als bisher. Die Wiener Linien sprechen von der größten Netzänderung seit Jahrzehnten.

  • WM-Qualifikation: Koller-Team gegen Wales

    Tag der Entscheidung - Siegen oder Fliegen! So lautet wohl das Motto beim heuten Duell Wales gegen Österreich in der Fußball- WM-Qualifikation! Für eines der beiden Teams könnten heute schon alle Träume einer WM-Teilnahme platzen. Die "Alles-oder-Nichts-Situation" für das Team von Marcel Koller ist keine neue.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe