Erwin Steinhauer

APA/GEORG HOCHMUTH

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Leopoldi neu interpretiert: scharfer Sarkasmus, trockener Humor und tiefe Menschlichkeit im Klezmer-Sound

"Ich bin ein Durchschnitts-Wiener." Ein Abend zu Ehren von Hermann Leopoldi. Mit Erwin Steinhauer und klezmer reloaded extended.
Gestaltung: Silvia Lahner

Erwin Steinhauer ist einer der profiliertesten Schauspieler Österreichs. Seine Liebe zur Musik und seine Vielseitigkeit als Sänger, führten zu einer musikalischen Begegnung mit einer der besten Klezmer Bands des Landes.
Hermann Leopoldi, ein Wiener Volkssänger jüdischer Herkunft, wurde am 15. August 1888, als Hersch Kohn in Wien Meidling geboren. Er war einer der populärsten Lieder-Komponisten und Vortragskünstler der Zwischenkriegszeit in Österreich.

Mit dem Programm "Ich bin ein Durchschnitts-Wiener", benannt nach einem Lied von Leopoldi, verbinden nun Erwin Steinhauer & klezmer reloaded extended die Songs von Leopoldi mit Klezmer-Musik. Das neue musikalische Gewand steht den alten Liedern gut. Der scharfe Sarkasmus, der trockene Humor und die tiefe Menschlichkeit der Texte finden im Klezmer-Sound ihre Entsprechung. Kurz gesagt: Jüdische Musik aus dem Osten und Südosten Europas, vermischt mit Jazz, Chanson, Tango und mehr - das ist der Musikstil, in dem noch der fröhlichste Tanz mit einer Träne im Auge gespielt werden darf.

Sendereihe

Gestaltung