Friederike Mayröcker

LUKAS BECK

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Mayröckers Tonspuren, Schwazer Klangspuren, Satchmos Kornett

Was macht das Flair des Kunstsonntags? Oftmals ist es - in den einzelnen Sendungen und dazwischen - eine nahezu träumerische, schwebende Atmosphäre, gesättigt mit Erinnerungen. Ganz besonders trifft das auf die Texte der großen Dichterin Friederike Mayröcker zu. Kommende Woche bekommt sie den Günter Eich-Preis, der AutorInnen für ihre Radio-Arbeiten würdigt. Ö1 gratuliert Mayröcker mit einem Schwerpunkt im Kunstsonntag. Schon weil sie dem Sender als Hörspielautorin und Hörerin immer sehr verbunden war.

Das Kunstradio sendet ein Mayröcker'sches opus magnum für das Radio: Das Hörstück Gärten, Schnäbel, ein Mirakel, ein Monolog, ein Hörspiel.

Und die Tonspuren vermessen die Welt dieser Dichterin mit den Stimmen von Fritzis Fans: Freunden und WegbegleiterInnen.

Melancholisch-hypnotisierend (wie Mayröckers Vortrag ihrer Texte) wirkt der Sound der jungen Wiener Band Month of Sundays in der Ö1-Radiosession. Ein besonders vielversprechendes Debut am Sender.

Die Milestones bringen berühmte Louis Armstrong-Aufnahmen aus den 1920er Jahren, als Louis Armstrong zum King of Jazz aufstieg.

Noch Fragen? Any Questions? Dem Motto der Klangspuren Schwaz 2017 folgend, lässt ihr Intendant Matthias Osterwold in Zeit-Ton extended anklingen, was das Festival "im wilden Westen Österreichs" (Osterwold) - sprich in Tirol - heuer im Köcher hat. Sofia Gubaidulina wurde als Composer in Residence eingeladen. Und die Filmglosse Zoom In fokussiert die Hintergründe von Product Placement im Kino einst und jetzt.

Sendereihe