Ö1 Kunstsonntag: Zeit-Ton extended

Klangspuren Schwaz: Viel Neues im Wilden Westen

Klangspuren-Leiter Matthias Osterwold gewährt Einblicke in die kommende Festival-Ausgabe. Gestaltung: Patrizia Jilg

Seit 24 Jahren "wird im Wilden Westen Österreichs sehr gute Neue Musik gespielt", betont Matthias Osterwold, wenn man den Künstlerischen Leiter der Klangspuren Schwaz auf die Bedeutung des traditionsreichen Festivals anspricht. "Wenn man sich alte Programme der Klangspuren ansieht, ist es ist erstaunlich, was hier alles schon stattgefunden hat. Man findet eine Perlenkette der Größen des Komponierens", so der ehemalige Leiter des Berliner Festivals MaerzMusik. Die Tiroler Klangspuren finden vom 7. bis 24. September 2017 statt.

Mit dem heurigen Festival will man die "Koordinaten verschieben", was den traditionell eher niedrigen Komponistinnen-Anteil bei Neue-Musik-Festivals betrifft. Folgerichtig hat Osterwold die Russin Sofia Gubaidulina als Composer in Residence eingeladen. Das Motto der Klangspuren - "Noch Fragen? Any Questions?" - stammt allerdings von einem Mann in doppeltem Sinne. Der Australier Chris Mann wird in Tirol seine Text-Stimm-Performance "Any Questions" präsentieren.

In dieser "Zeit-Ton extended"-Ausgabe gewährt Osterwold mit einer kommentierten Vorausschau Einblicke in das heurige Festivalkonzept und spielt Aufnahmen, die ihn zu diesem Programm inspiriert haben.

Sendereihe

Gestaltung

  • Patrizia Jilg

Playlist

Komponist/Komponistin: Month of Sundays
Album: Month of Sundays
Titel: If
tw. unterlegt
Solist/Solistin: Month of Sundays
Länge: 01:08 min
Label: Wire Globe Records (WGR22), 2015

weiteren Inhalt einblenden