Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Merkel / Schulz im TV-Duell

    Die einzige Fernseh-Konfrontation der Kanzlerkandidaten in Deutschland hatte noch gar nicht begonnen, da hat sich die SPD im Internet schon als Sieger gefeiert. Eine peinliche Panne, die Herausforderer Martin Schulz an diesem Abend noch mehr unter Druck setzt. Denn für ihn gab es gestern Abend vielleicht schon die letzte Chance, CDU-Kanzlerin Angela Merkel noch einzuholen. Umso überraschender, dass Schulz Merkel kaum angeht - von Asylpolitik bis zu Pensionen bekommen die deutschen Wähler viel Kuschelkurs. Sabine Schuster fasst 95 Minuten Merkel gegen Schulz zusammen:

  • Merkel / Schulz: Wenig Kontroverse

    Schulz und Merkel auch abseits der politischen Fragen vor allem um eines bemüht, keinen Fehler zu machen. Viel Harmonie, wenig Kontroverse, bis auf die Türkei-Frage. Eine Analyse.

  • Medienwahlkampf in Österreich

    Ein großes und mehr oder weniger entscheidendes TV-Ereignis im Wahlkampf gab es in Deutschland
    - einen Reigen an TV-Auftritten gibt es in Österreich, allein im ORF - 10 Duelle der Spitzenkandidaten, Nationalraten-Quiz in ORF eins, Im Zentrum Spezial, die sogenannte Elefantenrunde dazu Klartext-Diskussionen und ausführliche Interviews bei uns in Ö1,
    Intensiv-Wahlkampf auch bei den Privatsendern, in den Zeitungen und immer stärker auf Facebook.

    Ein Medienwahlkampf, so dicht, wie es ihn noch nie gegeben hat. Was da zählt - außer gute Kondition? Das hat Nadja Hahn hinterfragt.

  • Ogris: Humor im Wahlkampf willkommen

    Welche Botschaften kommen beim Wähler tatsächlich an? Das Duell Merkel, Schulz hätte durchaus engagierter laufen können, meint Günther Ogris vom SORA-Institut, das für den ORF die Hochrechnungen erstellt. Unterhaltung spiele eine große Rolle in Wahlkämpfen. Vor allem Humor sei sehr willkommen in den Debatten.

  • Nordkorea: Wut-Parolen von Trump

    Wie viel mehr an Strafe und Isolation geht noch? Die Frage, die sich die internationale Staatengemeinschaft nach dem jüngsten Atomtest Nordkoreas stellt. Denn bisher ist alles an Sanktionen und Drohungen an Diktator Kim Jong Un abgeprallt. Auch die Wut-Botschaft von US-Präsident Donald Trump. Ob ihn neue Drohungen aus Washington beeindrucken, ist mehr als fraglich.

  • Monsun: Hunger in Nepal

    Am Wochenende war der US-Präsident noch im Überschwemmungsgebiet in Texas. Es wird befürchtet, dass die Schäden noch schlimmer sind als nach dem Wirbelsturm Katrina.

    Verheerend sind auch die Folgen der Regenzeit im Süden Asiens. Und da trifft es ganz besonders die armen Länder Bangladesch und Nepal. Weite Teile des Himalaya-Staats sind überflutet, Helfer versuchen in Nepal zu retten, was noch zu retten ist, auch ein Österreicher ist unter ihnen.

  • Venedig: Mirren in "The Leisure Seeker"

    Judi Dench, Helen Mirren und Donald Sutherland - wieder viel Prominenz am Wochenende bei den heurigen Filmfestspielen von Venedig. Dench hat am Lido ihren neuen Film „Victoria and Abdul“ vorgestellt, Sutherland und Mirren spielen im Wettbewerbsfilm „The Leisure Seeker“ ein alterndes Ehepaar, das vor dem nahenden Tod noch einmal aus einem lähmenden Alltag zwischen Langeweile und Tabletten auszubrechen versucht. Mehr dazu von Arnold Schnötzinger aus Venedig.

  • Zehn Jahre Nitsch-Museum

    Hermann Nitsch zählt ohne Zweifel zu den umstrittensten Künstlern in Österreich. Bekannt geworden ist der Aktionist unter anderem durch sein Orgien-Mysterien-Theater, aber auch als Komponist hat Nitsch Furore gemacht. Daran ist anlässlich des Jubiläums zehn Jahre Nitsch-Museum in Mistelbach in Niederösterreich erinnert worden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe