Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Nordkorea: Wut-Parolen von Trump

    Nach dem gestrigen Atomtest Nordkoreas, den bisher stärksten, kommt eine scharfe Warnung von den USA: die Trump-Regierung droht mit militärischen Optionen.

  • Texas: 180 Milliarden Dollar Schaden

    Der Sturm Harvey dürfte mehr Schaden angerichtet haben als ursprünglich gedacht. Der Gouverneur des Staates Texas, Greg Abbott, schätzt die Kosten für den Wiederaufbau auf bis zu 180 Milliarden Dollar. Dennoch spürt man Optimismus. Der Bürgermeister der Stadt Houston glaubt, dass bis Mitte der Woche fast alle Geschäfte wieder offen haben werden.

  • Schulstart in Österreich

    Für fast eine halbe Million Schülerinnen und Schüler in Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie an einigen Schulen in Tirol beginnt heute wieder der Unterricht. Die anderen Bundesländer folgen nächsten Montag. Insgesamt sind es 1,1 Millionen Schulkinder, etwas mehr als im vergangenen Schuljahr, davon 88.500 Erstklässler. Stefan Kappacher über Neuerungen, die sie erwarten:

  • Ausbildungspflicht bis 18

    Für Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland beginnt heute das neue Schuljahr. Viele haben die Schule aber auch gerade hinter sich gebracht - und für jene Jugendlichen, die die Schulpflicht erfüllt haben, aber noch nicht 18 Jahre alt sind, gilt erstmals die so genannte Ausbildungspflicht: Sie müssen eine weiterführende Schule besuchen oder eine Ausbildung machen. Zusammen mit der erweiterten Ausbildungsgarantie soll damit die Jugendarbeitslosigkeit eingedämmt werden.

  • Merkel / Schulz im TV-Duell

    Gestern Abend sind sie das erste und einzige Mal direkt aufeinandergetroffen - die deutschen Kanzlerin Angela Merkel von der CDU und ihr SPD-Herausforderer Martin Schulz. Drei Wochen vor der deutschen Bundestagswahl liegt die SPD in den Umfragen weit hinter den Unionsparteien - vom 95-minütigen Schlagabtausch der Spitzenkandidaten haben sich die Sozialdemokraten eine Stimmungswende erhofft.

  • Steiermark nach den Unwettern

    Ein Monat nach den großen Unwettern im Enns- und Murtal werden die ersten 5 Millionen Euro an Hilfsgeldern ausbezahlt. In den betroffenen Regionen Oberwölz, Oberzeiring, Großsölk, Donnersbachwald etc. wird noch immer gearbeitet. Das Bundesheer ist nach wie vor im Einsatz. Das Schadensausmaß kann erst langsam abgeschätzt werden. Betroffene haben ein halbes Jahr Zeit Geld aus dem Katastrophenfonds zu holen.

  • Steely-Dan-Gitarrist Walter Becker tot

    In Los Angeles ist der Songschreiber, Gitarrist und Bassist Walter Becker gestorben. Die Todesursache ist nicht bekannt, der gebürtige New Yorker wurde 67 Jahre alt. Becker hatte Anfang der 1970er Jahre zusammen mit Donald Fagan die Jazz Rock Band Steely Dan gegründet, die für viele Musiker und Musikliebhaber wegweisend war.

  • Tennis: Thiem in New York weiter

    Dominic Thiem gegen den Argentinier Juan Martin del Potro ist heute das Achtelfinale bei den US-Open in New York. Die Nummer 8 der Weltrangliste trifft auf die Nummer 28. Dominic Thiem ist zumindest auf dem Papier der Favorit.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe