Darstellerinnen als Geishas bekleidet

AP/SCHALK VAN ZUYDAM

Radiokolleg - Am Fudschiyama blüht kein Edelweiss

Japan in der westlichen Populärmusik (1). Gestaltung: Judith Brandner

Geisha, Kirschblüte, Sukiyaki, Fujiyama, Tokyo, Yokohama, Nagasaki ... das sind einige der wichtigsten Begriffe, die mit Japan assoziiert und in der Populärmusik seit der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert verwendet werden.
Japan war nicht zuletzt durch seine Präsentation bei der Wiener Weltausstellung 1873 hierzulande zur Jahrhundertwende ein Thema.

Der "Japonismus" in der bildenden Kunst arbeitete mit japanischen Motiven und Stilen. Musikalisch schlug sich die Japanbegeisterung zunächst in Operetten- und Opernwerken nieder, die so beliebt waren, dass sie der Japanologe Sepp Linhart, der über das Japanbild in der westlichen Unterhaltungsmusik forscht, zur Populärmusik zählt. Die großen Erfolge der Operetten der Mikado und die Geisha oder der Oper Madama Butterfly (die meistgespielte Oper der Welt) führten zu weiteren Japan-Operetten, und zu singulären Liedern, wie sie inn 1920er Jahren überaus populär wurden.
Für unser Japanbild waren sie prägend ... Die 20er und frühen 30er Jahre waren eine Blütezeit der Japanschlager ... ehe die Produktion durch die politische Lage gestoppt wurde. In den USA entstanden seit dem japanischen Angriff auf Pearl Harbour vor allem Propagandalieder gegen den japanischen Feind. Nach 1945 wurde in Songs das traurige Schicksal japanischer Kriegsbräute (und ihrer Kinder) besungen, die zum Ende der Besatzungszeit von den amerikanischen GIs verlassen wurden ...

In Deutschland herrschten nach 1945 zunächst noch Berührungsängste mit dem ehemaligen Verbündeten. Erst in den 1960er Jahren wurde Japan in Schlagern wieder besungen - mit den alten Klischees und Stereotypen. Mit dem rasanten wirtschaftlichen Aufstieg Japans wandelte sich dann das Japanbild in den Songs und vor allem in den 1980er Jahren entstehen Popsongs, die Japan als Vorbild und als Nummer eins sehen. Sogar das Madama Butterfly-Motiv wird umgekehrt - westliche Frauen singen traurig von japanischen Männern, die sie verlassen haben ... Japanologe Sepp Linhart spricht von einem Paradigmenwechsel.

Service

Literatur:

Siebold-Wissenschaftsstiftung (Hg.): Geschichte und Geschichtsbilder in den Beziehungen Japan-Europa, Verlag Könighausen & Neumann, 2013

Linhhart, Sepp, und Wolfram Manzenreiter (Hg.): Alltag und Freizeit in Tokyo und Wien, 1955-1975. Beiträge zur Japanologie, Band 40, 2009

Musikbeispiele:

Operette "Die Geisha": Chin Chin Chinaman; A Geisha's Life

Arie der Madama Butterfly

Madama Butterfly: Izanami, Izanagi

Operette Mikado: Pish-Tush; For he's going to marry Yum-Yum

Yushi tanzt, von Ralph Benatzky

Geisha du Märchen der Nacht, aus der Revü: Regenbogen von Robert Stolz

Butterfly - Sonnenkind, hörst du meiner Sehnsucht Sang, von Robert Katscher, Libretto Fritz Löhner-Beda

Meine Mama ist aus Yokohama, aus Viktoria und ihr Husar, von Paul Abraham

Am Fudjiyama blüht kein Edelweiss, von Toni Sailer

We're gonna slap the dirty little Jap, Carson Robison

Fujiyama Mama, Wanda Jackson

Gomen Nasai, Harry Belafonte

Sayonara, Irving Berlin

Sayonara, Kay Cee Jones, Chris Howland

Mitsou, von Christian Bruhn, gesungen von Jaqueline Boyer

Sukiyaki

Souvenirs aus Tokyo, Peanuts

The Vapors: Turning Japanese

Alphaville: Big in Japan

Aneka bzw. Andrea Jürgens: My Japanese boy

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sidney Jones
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Owen Hall = James Davis
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Harry Greenbank
Komponist/Komponistin: Lionel Monckton
Komponist/Komponistin: James Philip
Gesamttitel: THE GEISHA - Die Geschichte eines Teehauses / Operette in 2 Akten / Gesamtaufnahme
Titel: 21. Japanese March / Japanischer Marsch : Kowa seni sumu/ Chor (00:54)
2.AKT: IM GARTEN DES PALASTES DES MARQUIS (00:32:13)
Leitung: Ronald Corp
Orchester: New London Orchestra
Solist/Solistin: Lillian Watson /O Mimosa San, Obergeisha
Solist/Solistin: Sarah Vivian /Juliette Diamant, frz.Mädchen, als Übersetzerin im Teehaus, Sopran
Solist/Solistin: Sarah Walker /Miß Molly Seamore, Verlobte von Reginald Fairfax, Mezzosopran
Solist/Solistin: Harry Nicoll /Katana, Hauptmann d.Regierungswache u.Mimosas Liebhaber, Tenor
Solist/Solistin: Richard Suart /Wun Hi, Chinese, Eigentümer des Teehauses, Bariton
Solist/Solistin: Michael Fitchew /Marquis Imari, Chef d.Polizei u.Gouverneur d.Provinz, Bariton
Solist/Solistin: Christopher Maltman /Reginald Fairfax, Offizier a.d."HMS The Turtle", Bariton
Solist/Solistin: Jozik Koc /Dick Cunningham, Offizier a.d."HMS The Turtle", Bariton
Solist/Solistin: Michael Fichew /George Grimstone, Offizier a.d."HMS The Turtle", Bariton
Solist/Solistin: Paul Parfitt /Arthur Cuddy, Offizier auf der "HMS The Turtle", Bariton
Solist/Solistin: Magdalen Ashman /Eine Geisha
Solist/Solistin: Paula Bott /Eine Geisha
Solist/Solistin: Joanna Gamble /Eine Geisha
Solist/Solistin: Sarah Vivian /Eine Geisha
Chor: New London Light Opera Chorus
Länge: 01:05 min
Label: Hyperion Helios CDH 55245

Komponist/Komponistin: Sidney Jones
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Owen Hall = James Davis
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Harry Greenbank
Komponist/Komponistin: Lionel Monckton
Komponist/Komponistin: James Philip
Gesamttitel: THE GEISHA - Die Geschichte eines Teehauses / Operette in 2 Akten / Gesamtaufnahme
Titel: 3. Lied "The dear little Jappy Jap Jappy" : There came to the land of Japan.. such a jolly Jack Tar...But the dear little Jappy Jap Jappy, she has fill'd up the gappy gap gappy / Cunningham, Geisha (00:03:13)
1.AKT: IM TEEHAUS "ZEHNTAUSEND FREUDEN" (00:44:51)
Leitung: Ronald Corp
Orchester: New London Orchestra
Solist/Solistin: Lillian Watson /O Mimosa San, Obergeisha
Solist/Solistin: Sarah Vivian /Juliette Diamant, frz.Mädchen, als Übersetzerin im Teehaus, Sopran
Solist/Solistin: Sarah Walker /Miß Molly Seamore, Verlobte von Reginald Fairfax, Mezzosopran
Solist/Solistin: Harry Nicoll /Katana, Hauptmann d.Regierungswache u.Mimosas Liebhaber, Tenor
Solist/Solistin: Richard Suart /Wun Hi, Chinese, Eigentümer des Teehauses, Bariton
Solist/Solistin: Michael Fitchew /Marquis Imari, Chef d.Polizei u.Gouverneur d.Provinz, Bariton
Solist/Solistin: Christopher Maltman /Reginald Fairfax, Offizier a.d."HMS The Turtle", Bariton
Solist/Solistin: Jozik Koc /Dick Cunningham, Offizier a.d."HMS The Turtle", Bariton
Solist/Solistin: Michael Fichew /George Grimstone, Offizier a.d."HMS The Turtle", Bariton
Solist/Solistin: Paul Parfitt /Arthur Cuddy, Offizier auf der "HMS The Turtle", Bariton
Solist/Solistin: Magdalen Ashman /Eine Geisha
Solist/Solistin: Paula Bott /Eine Geisha
Solist/Solistin: Joanna Gamble /Eine Geisha
Solist/Solistin: Sarah Vivian /Eine Geisha
Chor: New London Light Opera Chorus
Länge: 00:50 min
Label: Hyperion Helios CDH 55245

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini
Vorlage: David Belasco
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Luigi Illica
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Giuseppe Giacosa
Urheber/Urheberin: David BELASCO
Album: EMI RARITÄTEN: MADAME BUTTERFLY - QUERSCHNITT IN DEUTSCHER SPRACHE
Gesamttitel: MADAME BUTTERFLY / Oper in 3 Akten nach David Belascos gleichnamiger Tragödie / Querschnitt von 1961 in deutscher Sprache
AUS DEM 1.AKT
Titel: 1. Im weiten Weltall fühlt sich der Yankee heimisch, lebt er doch überall kühn seinem Handeln...Ist's ein liebliches Mädchen ?...Geh und führ die Braut her / Linkerton, Sharpless, Goro (00:03:49)
Anderssprachiger Titel: Dovunque al mondo lo Yankee vagabondo...Ed e bella la sposa ?...Va...
Titel: 2. Ob's echte Liebe, möcht' ich mich fragen...und trinken wir auf meinen Bund, den künft'gen Ehebund, mit einer echten Amerikanerin / Duett Linkerton, Sharpless (00:02:49)
Anderssprachiger Titel: Amore o grillo, dir non saprei
Titel: 3. Seht Ihr Da sind sie....Bald sind wir auf der Höhe / Goro, Chor, Butterfly, Sharpless (00:03:04)
Anderssprachiger Titel: Ecco Son giunte al sommo del pendio...Ancora un passo, or via
Titel: 4. Große Ehre - Recht beschwerlich war der Aufstieg ?...Wir wissen alle, niemand will arm geboren sein / Butterfly, Chor, Linkerton, Sharpless (00:02:18)
Anderssprachiger Titel: Gran ventura. - E' un po' dura la scalata ?...Nessuno si confessa mai nato
Titel: 5. O Madame Butterfly - Jetzt Madame B.F.Linkerton / Chor, Butterfly (00:33)
Anderssprachiger Titel: Madama Buatterfly - Madama B.F.Pinkerton
Titel: 6. Izagi, Izanami, sarundasico / Suzuki, Butterfly, Linkerton (00:30)
Titel: 7. Ja, es ward Abend - und schattig und stille - Und du allein hier - Allein und ausgestoßen und so selig / Duett Linkerton, Butterfly (00:03:03)
Anderssprachiger Titel: Viene la sera - e l'ombra e la quiete - e sei qui sola - Sola e rinnegata
Titel: 8. Mädchen, in deinen Augen liegt ein Zauber, dem bin ich ganz verfallen / Duett Linkerton, Butterfly (00:03:28)
Anderssprachiger Titel: Bimba dagli occhi pieni di malia
Titel: 9. Wollt Ihr mich nun lieben, ein ganz klein wenig lieben / Duett Butterfly, Linkerton (00:06:45)
Anderssprachiger Titel: Vogliate mi bene, un bene piccolino
AUS DEM 2.AKT
Titel: 10. Eines Tages seh'n wir ein Streifchen Rauch im Osten über mir in die Lüfte steigen, sein Schiff wird dann sich zeigen / Arie Butterfly (00:04:10)
Anderssprachiger Titel: Un bel di vedremo levarsi il fil di fumo
Titel: 11. Hört mich an und setzt Euch hier...Mein Lieber, geh und sprich mit dem herzigen Mädchen...Ha Er vergaß mich / Sharpless, Butterfly (00:03:02)
Anderssprachiger Titel: Ora a noi. Sedete qui...Amico, cercherai quel bel fior di fanciulla
Titel: 12. Und das hier ? Kann er das auch jemals vergessen / Butt., Sharpl. (00:02:05)
Anderssprachiger Titel: E questo ? E questo egli potra pure scordare ?
Titel: 13. Deine Mutter soll dich im Arme tragen und ohne Obdach das weite Land durchziehn...Sterben Geisha niemals / Butterfly (00:02:39)
Anderssprachiger Titel: La tua madre dovra prenderti in braccio
Titel: 14. Die Kanone im Hafen Das ist sicher ein Kriegsschiff / Suzuki, Butterfly (00:02:25)
Anderssprachiger Titel: Il cannone del porto Una nave da guerra
Titel: 15. Schüttle alle Zweige dieses Kirschbaums, ich will Blüten um mich / (Blütenduett) Butterfly, Suzuki (00:05:00)
Anderssprachiger Titel: Scuoti quella fronda
AUS DEM 3.AKT
Titel: 16. So geht denn Die bitt're Wahrheit wird bald ihr offenbart...Leb wohl, mein Blütenreich, teure Stätte, lebe wohl / Sharpless, Linkerton (00:02:06)
Anderssprachiger Titel: Andate Il triste veroda sola apprendera...Addio, fiorito asil di letizia
Titel: 17. Ehrenvoll sterbe, wer nicht länger mehr leben kann in Ehren...Du, du, du, du kleiner Herrgott, du Herrgott meines Lebens / Butterflys Tod; Butterfly, Pinkerton (00:04:28)
Anderssprachiger Titel: Con onor muore chi non puo serbar vita con onore...Tu, Tu, Piccolo Iddio
Leitung: Berislav Klobucar
Orchester: Berliner Symphoniker
Solist/Solistin: Pilar Lorengar /Cho-Cho-San, genannt Butterfly, Sopran
Solist/Solistin: Sieglinde Wagner /Suzuki, Butterflys Dienerin, Alt
Solist/Solistin: Fritz Wunderlich /F.B.Pinkerton, Leutnant der Marine d.USA, Tenor
Solist/Solistin: Hermann Prey /Sharpless, amerikan.Konsul in Nagasaki, Bariton
Solist/Solistin: Georg Baumgartner /Goro, ein Heiratsvermittler, Tenor
Chor: Frauenchor der Komischen Oper Berlin
Choreinstudierung: Hermann Lüddecke
Länge: 01:00 min
Label: EMI 5755532

Komponist/Komponistin: Sir Arthur Sullivan
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sir William Schwenck Gilbert
Gesamttitel: THE MIKADO / Operette in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt
Titel: 5. Miya sama, miya sama, o n'mma no maye ni / Nr.16 Chor (00:01:15)
2.AKT
Leitung: Royston Nash
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Ausführende: D'Oyly Carte Opera Company
Solist/Solistin: John Ayldon /The Mikado
Solist/Solistin: Colin Wright /Nanki-Poo
Solist/Solistin: John Reed /Ko-Ko
Solist/Solistin: Kenneth Sandford /Pooh-Ba
Solist/Solistin: Michael Rayner /Pish-Tush
Solist/Solistin: John Broad /Go-To
Solist/Solistin: Valerie Masterson /Yum-Yum, Sopran
Solist/Solistin: Peggy Ann Jones /Pitti-Sing
Solist/Solistin: Pauline Wales /Peep-Bo
Solist/Solistin: Lyndsie Holland /Katisha
Chor: D'Oyly Carte Opera Chorus
Choreinstudierung: William Cowley
Länge: 01:10 min
Label: London 4251922 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Sir Arthur Sullivan
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sir William Schwenck Gilbert
Gesamttitel: THE MIKADO / Operette in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt
Titel: 5. Miya sama, miya sama, o n'mma no maye ni / Nr.16 Chor (00:01:15)
2.AKT
Leitung: Royston Nash
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Ausführende: D'Oyly Carte Opera Company
Solist/Solistin: John Ayldon /The Mikado
Solist/Solistin: Colin Wright /Nanki-Poo
Solist/Solistin: John Reed /Ko-Ko
Solist/Solistin: Kenneth Sandford /Pooh-Ba
Solist/Solistin: Michael Rayner /Pish-Tush
Solist/Solistin: John Broad /Go-To
Solist/Solistin: Valerie Masterson /Yum-Yum, Sopran
Solist/Solistin: Peggy Ann Jones /Pitti-Sing
Solist/Solistin: Pauline Wales /Peep-Bo
Solist/Solistin: Lyndsie Holland /Katisha
Chor: D'Oyly Carte Opera Chorus
Choreinstudierung: William Cowley
Länge: 01:00 min
Label: London 4251922 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Sir Arthur Sullivan
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sir William Schwenck Gilbert
Gesamttitel: THE MIKADO / Operette in 2 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt
Titel: 5. Miya sama, miya sama, o n'mma no maye ni / Nr.16 Chor (00:01:15)
2.AKT
Leitung: Royston Nash
Orchester: Royal Philharmonic Orchestra
Ausführende: D'Oyly Carte Opera Company
Solist/Solistin: John Ayldon /The Mikado
Solist/Solistin: Colin Wright /Nanki-Poo
Solist/Solistin: John Reed /Ko-Ko
Solist/Solistin: Kenneth Sandford /Pooh-Ba
Solist/Solistin: Michael Rayner /Pish-Tush
Solist/Solistin: John Broad /Go-To
Solist/Solistin: Valerie Masterson /Yum-Yum, Sopran
Solist/Solistin: Peggy Ann Jones /Pitti-Sing
Solist/Solistin: Pauline Wales /Peep-Bo
Solist/Solistin: Lyndsie Holland /Katisha
Chor: D'Oyly Carte Opera Chorus
Choreinstudierung: William Cowley
Länge: 00:20 min
Label: London 4251922 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden