Des Cis

Askese? Mitnichten!

mit Nadja Kayali. Frei, aber einsam. Matthias Kirschnereit spielt Brahms

Eigentlich war F.A.E. ja das Lebensmotto des Geigers Joseph Joachim: Frei, aber einsam. "Für mich ist f.a.e. ein Symbol geblieben, und ich darf es, trotz allem, wohl segnen". Das schreibt Johannes Brahms an seinen Freund Joachim.

Vor diesem Hintergrund begibt sich der Pianist Matthias Kirschnereit auf die Spuren von Brahms. Und Kirschnereit spürt den melancholischen Tönen und dem ekstatischen Ausbruch in der Musik ebenso nach wie den Charakterlinien Brahms' zwischen Geselligkeit und Rückzug und seiner Angst vor bürgerlichen Verpflichtungen.

Für Kirschnereit ist die Lehre seiner Beschäftigung mit Brahms ganz klar: "Auf keinen Fall sollen wir der Liebe entsagen und alle in Askese leben. Aber vielleicht, wenn wir uns fokussieren, kurz rasten und überlegen, wo wir hinwollen. Und das können wir am besten in einer Einsamkeit im positivsten Wortsinn".

Außerdem 175 Jahre Mozart Denkmal Salzburg.

Service

Aktuelle aufnahme:
"Frei, aber einsam" (2 CD)/Johannes Brahms/Matthias Kirschnereit, Klavier
Berlin Classics

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Johannes Brahms
Titel: Klavierquintett f-moll op. 34
1. Satz (Ausschnitt)
Ausführender/Ausführende: Matthias Kirschnereit, Klavier
Amaryllis Quartett
Länge: 06:57 min
Label: Berlin Classics0300929BC

Urheber/Urheberin: Johannes Brahms
Titel: f.a.e. Sonate
Scherzo
Ausführender/Ausführende: Matthias Kirschnereit, Klavier
Lena Neudauer, Violine
Länge: 05:04 min
Label: Berlin Classics0300929BC

Komponist/Komponistin: Sigismund von Neukomm/1778-1858
Album: SIGISMUND NEUKOMM: DREI ORCHESTERFANTASIEN + SINFONIE HEROÏQUE
* Allegro molto - 4.Satz (00:04:39)
Titel: Grande Sinfonie heroïque in D-Dur op.19 (NV deest)
Symphonie
Orchester: Die Kölner Akademie
Leitung: Michael Alexander Willens
Länge: 04:39 min
Label: cpo 7775732

Urheber/Urheberin: Johannes Brahms
Titel: Klaviersonate f-moll op.5
3. Satz
Ausführender/Ausführende: Matthias Kirschnereit, Klavier
Länge: 04:41 min
Label: Berlin Classics0300929BC

weiteren Inhalt einblenden