Abendjournal

Beiträge

  • ÖVP

    Noch sechs Wochen bis zur Nationalratswahl, und immer intensiver bemühen sich die Parteien daher um die Aufmerksamkeit der Wählerinnen und Wähler. Gewissermaßen scheibchenweise und daher mit einem höheren Spannungsfaktor versehen will beispielsweise die ÖVP ihr Wahlprogramm veröffentlichen - und morgen ist es so weit, Teil 1 wird präsentiert. Den Medien wurde dieser erste Teil unter dem Titel "Neue Gerechtigkeit und Verantwortung" heute schon zugespielt. Auf 119 Seiten geht es darin vor allem um Steuer- und Sozialpolitik. Die ÖVP von Sebastian Kurz verspricht darin Steuersenkungen und will Sozialleistungen für Ausländer deutlich reduzieren.

  • Liste Pilz

    Es folgt der Wahlkampfberichterstattung zweiter Teil in diesem Abendjournal. Jetzt hat auch Peter Pilz, der abtrünnige Grüne mit nun eigener Liste, sein Wahlkampfplakat. In seinem Fall ist es tatsächlich nur eines, ein Stück nämlich. Es wär nicht Pilz, wär nicht auch das eine Wahlkampfbotschaft, wenn auch aus der Not geboren.

  • Hammerschmid

    Auch der Schulbeginn in Ostösterreich und Teilen Tirols ist heute nicht ohne Wahlkampfbegleitung über die Bühne gegangen. Was ist dran an der Sorge der Lehrergewerkschaft, daß an vielen Schulen zu viele Schüler in den Klassen sitzen könnten? Oder wird es bald wieder mehr sogenannte Flüchtlingsklassen geben? Bildungsministerin Sonja Hammerschmid versuchte zu beruhigen, bei ihrem Besuch heute in einer Volksschule in Wien Favoriten, wo sie auf Schülerinnen traf, die mit Freude ins neue Schuljahr gehen.

  • Mehr Geld für Pflege gefordert

    Die Zahl der Menschen, die pflegebedürftig sind und Pflegegeld beziehen, steigt und steigt - und damit zu einem Thema, das im Wahlkampf nicht sonderlich im Fokus steht. Pflegerinnen und Pfleger müssten besser bezahlt werden, fordern heute Gewerkschaft und Arbeitgebervertreter im Gleichklang, sie wollen, dass der Staat dafür mehr Geld ausgibt.

  • Mauerbau am Ballhausplatz

    Eine Betonmauer soll bald das Bundeskanzleramt und die Präsidentschaftskanzlei in Wien schützen. Terroranschläge mit Fahrzeugen, wie wir sie zuletzt immer wieder erleben mussten, sollen damit verhindert werden.

  • Nordkorea-Krise spaltet internationale Gemeinschaft

    Nach der mutmaßlichen Zündung einer Wasserstoffbombe durch Nordkorea herrscht in der Welt Uneinigkeit darüber, wie darauf zu reagieren ist. Die USA drohen mit militärischer Gewalt und fordern neue Wirtschaftssanktionen. China und Russland aber sind dagegen und für eine diplomatische Lösung, was immer das heißen kann. Nicht die besten Voraussetzungen für die heutige Sondersitzung des UNO-Sicherheitsrates.

  • Nordkorea-Experte

    Der Nordkorea-Experte der Universität Wien, Rüdiger Frank, ist der Ansicht, daß sich Nordkorea von neuen Wirtschafts-Sanktionen kaum beeindrucken lassen wird.

  • Merkels Türkei-Schwenk

    Die EU-Kommission reagiert ausgesprochen zurückhaltend auf die Ankündigung Deutschlands, in der EU Gespräche über das Ende der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei führen zu wollen. Auf diesen Vorstoß hatten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr SPD-Herausforderer Martin Schulz gestern live auf Sendung im TV-Duell geeinigt.

  • Deutschland

    Nicht nur das Verhältnis zur Türkei beschäftigt derzeit Deutschland am Höhepunkt des Wahlkampfes, auch der Dieselskandal läßt die Politik nicht los. Binnen Monatsfrist fand heute der zweite Dieselgipfel bei Bundeskanzlerin Angela Merkel statt. Diesmal ohne die Autoindustrie. Um zu verhindern, dass Gerichte Dieselfahrverbote erzwingen, sollen große Städste mehr Geld für Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung erhalten.

  • Grünes Licht für Air-Berlin-Kredit

    Geld von der deutschen Bundesregierung soll es auch für die insolvente Fluglinie Air Berlin geben, nämlich einen Überbrückungskredit in der Höhe von 150 Millionen Euro. Die EU hat diese Kreditzusage geprüft und heute grünes Licht dafür gegeben.

  • Großauftrag für FACC

    Der Innviertler Flugzeugzulieferer FACC bestätigt einen 500 millionen Euro schweren Groß-Auftrag. Das Unternehmen soll die neuen Kabinen von Airbus mit ausstatten.

  • Digitalisierung

    Nachholbedarf bei der Digitalisierung bescheinigt eine neue Studie den österreichischen Klein- und Mittelbetrieben. Viele Unternehmer fürchten demnach den Verlust von Jobs, viele sehen aber auch die Chancen der Digitalisierung.

  • Gähnen

    Gähnen ist für die meisten Menschen praktisch unwiderstehlich, das belegt eine aktuelle britische Studie, die soeben in der Fachzeitschrift "Current Biology" veröffentlicht worden ist. Wie sehr hängt allerdings von einer bestimmten Gehirnregion, dem Motorkortex, ab.

  • Kollers ÖFB-Zukunft ungewiss

    Die Zukunft von Marcel Koller als ÖFB-Teamchef bleibt fürs Erste ungeklärt. Fix ist, dass der Schweizer morgen das Team gegen Georgien betreuen wird. Ob er langfristig Nationaltrainer bleibt oder den ÖFB verlässt, konnte der 56-jährige Schweizer heute bei einer Pressekonferenz in Wien noch nicht beantworten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe