Leporello

Auf den Spuren der Ukulele

Die "kleine Schwester der Gitarre"

Jahrzehntelang wurde die Ukulele belacht oder bestenfalls belächelt. Die viersaitige kleingebliebene Schwester der Gitarre galt als zu minderwertig, um ernsthaft mit ihr zu musizieren. Nach frühen Erfolgen in der amerikanischen Unterhaltungsmusik war die Ukulele noch etwa bis zum Ende der 60er Jahre eine Art Sehnsuchtsinstrument, das spielerisch Träume von Exotik und Aloha He heraufbeschwor, doch danach sank sie in der Gunst von Interpreten und Publikum rapide ab. Auch das Folkmusik-Revival der 90er Jahre vermochte sie nicht aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwecken. Doch langsam wendete sich das Blatt und die Ukulele wurde als einfaches, leicht zu erlernendes Instrument wiederentdeckt. Leporello auf den Spuren des neuen Ukulele-Booms, der seit einigen Jahren unvermindert anhält.- Gestaltung: Markus Moser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe