Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Nordkorea: Chinas beschränkter Einfluss

    Nach der wahrscheinlichen Zündung einer Wasserstoffbombe am Sonntag steht Nordkorea weltweit heftig in der Kritik, über die Reaktionen der Weltmächte darauf ist jedoch keine Einigkeit im Vorgehen gegen Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un in Sicht. China und Russland stellen sich vehement gegen den von den USA angestrebten - noch - schärferen Kurs.

    China ist zwar auf Nordkorea nicht gut zu sprechen, will aber Kontrolle und Ordnung in seiner Nachbarschaft und sicher keine militärische Auseinandersetzung. Aber Kim Jong Un hört nicht auf Befehle aus Peking. „Das Land ist keine Marionette, sondern eine Puppe mit Eigenleben“, das sollte dem Westen klar sein, meint ORF-Asien-Korrespondent Josef Dollinger.

  • Syrien: IS zwischen den Fronten

    Kriegsschauplatz Syrien: Das selbstausgerufene Kalifat der Terrormiliz IS gerät immer mehr ins Wanken. Sowohl im Irak als auch in Syrien ist die Terrormiliz auf dem Rückzug. In Syrien ist die Armee mit ihren Alliierten jetzt offenbar unmittelbar davor, die letzte große IS-Bastion zu nehmen. Jahrelang hatte der IS die Stadt Deir al-Zor mit einem Belagerungsring fest im Griff, jetzt steht er dort zwischen den Fronten.

  • Syrien hat Top-Fußball-Mannschaft

    Krieg, Elend, Flüchtlinge - das ist, was man in Zeiten wie diesen mit Syrien verbindet. Seit 6,5 Jahren schon tobt der Bürgerkrieg; mindestens 350.000 Menschen sind bisher getötet worden. Ganze Städte liegen in Schutt und Asche. Täglich fallen Bomben.

    Doch für viele Syrer geht es heute Abend vor allem um eines: um Fußball. Und der läuft gerade so gut wie nie. Das syrische Nationalteam könnte sogar die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Russland schaffen - wenn es heute Abend das Spiel gegen den Iran gewinnt. Doch nicht alle im Land sind der syrischen Fußballeuphorie verfallen.

  • Deutschland: Heftiger Bundestags-Wahlkampf

    In Deutschland findet der Wahlkampf heute auf einer besonderen Bühne statt. Nämlich im Bundestag - also an jenem Ort, wohin viele der Abgeordneten nach der Wahl wieder wollen. Es ist die letzte Sitzung vor der Bundestags-Wahl in knapp drei Wochen und es geht ziemlich heftig zu. Das Thema lädt beinahe dazu ein. Im Bundestag wird nämlich über die Lage der Nation, über die Situation in Deutschland debattiert.

  • SPÖ: Schwarz-Blau verhindern

    Christian Kern hat die SPÖ gestern im ORF-Sommergespräch vorzeitig aus allen Koalitionsspekulationen genommen, mit seiner Ansage, Erster oder Opposition. Wie sehen andere in der SPÖ diese Ansage Kerns?

    Burgenlands Landeshauptmann Niessl sagt, die Partei, die Erste werde, solle den Kanzler stellen. Als Realist meint er, wenn die ÖVP Erste werde, dann würde sie mit der FPÖ koalieren und die SPÖ wäre damit in Opposition. Die SPÖ müsse deshalb jetzt alles tun, um Schwarz-Blau zu verhindern.

  • Das Wahlprogramm der ÖVP

    Knapp sechs Wochen vor der Wahl beginnen sich die programmatischen Nebel im Wahlkampf langsam zu lichten. Sebastian Kurz hat nun das bereits seit gestern inhaltlich weitestgehend bekannten Teil 1 des Wahlprogrammes der ÖVP, in einem Lokal am Karlsplatz in Wien präsentiert.

    Mit "Neue Gerechtigkeit und Verantwortung" ist dieser erste Programmteil übertitelt, es geht überwiegend um Steuer- und Sozialpolitik. Enthalten sind viele programmatische Ansagen, es werden aber auch viele Fragen aufgeworfen, beispielsweise nach der Finanzierung. Birgit Pointner war bei der Präsentation von Sebastian Kurz dabei.

  • Grünes Programm: Europa

    Auch die Grünen haben nun ihr Wahlprogramm vorgelegt. Sie wollen sich mit Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek als DIE Europa-Partei positionieren. Außerdem setzen sie weiter auf Klimaschutz und soziale Themen.

  • Hammerschmid für mehr Ganztagsschulen

    Die Ganztagsschulen sollen ausgebaut werden - vor allem solche, bei denen sich Unterrichts-, Betreuungs-, Sport- und Musikstunden abwechseln. Seit 1. September können Gemeinden für ihre Schulen dafür Geld vom Bund abrufen, bis 2024 sollen insgesamt 750 Millionen Euro in den Ganztagsschul-Ausbau fließen. Bei 250 Millionen Euro, also einem Drittel davon, bestimmen die Länder, welche Projekte tatsächlich gefördert werden. Das Bildungsministerium startet jetzt eine Informationskampagne dazu.

  • Heinz Fischer: Jubiläumsjahr 2018

    Der Fahrplan für das kommende Jubiläumsjahr der Republik steht fest. Der von der Regierung eingesetzte Beirat unter der Leitung von Altbundespräsident Heinz Fischer hat eine Reihe von Veranstaltungen geplant, auch das Budget dafür ist fixiert worden. Fischer hat am Vormittag in Wien einen Ausblick darauf gegeben, was 2018 auf uns zukommt.

  • EU: Fipronil-Gipfel in Talinn

    In Tallinn, der Hauptstadt von Estland, sind heute die Agrarminister der EU zusammengekommen. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist der dabei der Lebensmittelskandal um Giftspuren in Millionen von Eiern. Der Giftstoff Fipronil war, ausgehend von Belgien und den Niederlanden, in Eier oder Eiprodukte gelangt. Mehr als 40 Länder sind betroffen, darunter auch Österreich. Jetzt wird über die Verbesserung der EU-weiten Lebensmittel-Alarmsysteme nachgedacht. Peter Fritz berichtet aus Tallinn:

  • Banken brauchen Kreative

    Die großen Banken in Österreich schließen seit Jahren immer mehr Filialen. Stattdessen bauen sie das digitale Angebot weiter aus. Dabei setzen sie auch zunehmend auf kreative Innovationen von jungen Start-ups, in der Finanzbranche FinTechs genannt. Raiffeisen etwa hat deshalb im Sommer ein eigenes Programm mit einer öffentlichen Ausschreibung gestartet und Kreative aus aller Welt eingeladen, ihre Ideen zu präsentieren.

  • Angola: Aus Panzern wird Stahl

    Vierzig Jahre lang litt Angola unter bewaffneten Konflikten. Erst der Befreiungskampf gegen die portugiesischen Besatzer, dann der blutige Bürgerkrieg. Aus dieser Zeit ist noch jede Menge Kriegsschrott über das Land verteilt, vor allem Panzer.
    Ein findiger Geschäftsmann hatte eine gute Idee: Er recycelt die Panzer und macht daraus Stahl für die Bauindustrie. In einem Land wie Angola, dessen Wirtschaft fast vollständig vom Öl abhängig ist, ein rares und wichtiges Diversifikations-Projekt. Jan-Philippe Schlüter hat den Panzerfriedhof und die Stahlfabrik in der Nähe der Hauptstadt Luanda besucht:

  • Bronzezeit: Frauen verbreiteten Wissen

    Der Übergang von der Jungsteinzeit in die Bronzezeit vor 4.000 Jahren ist für Archäologinnen und Archäologen eine besonders spannende Zeit. Das liegt an der Menge an technischen Innovationen, allen voran die Metallverarbeitung von Kupfer, Zinn und Bronze. Ist man bisher davon ausgegangen, dass Männer bei der Entwicklung und Weitergabe der Technik federführend waren, so gibt eine neue Studie Anhaltspunkte, dass auch Frauen als der mobilere Teil der Gesellschaft Innovation und Wissen verbreiteten.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Salman Rushdie: "Golden House"

    Jahrzehntelang musste sich Salman Rushdie wegen der Todesdrohungen nach seinem fantastisch-satirischen Roman "Die satanischen Verse" verstecken. Unter Polizeischutz schrieb er Werke wie "Des Mauren letzter Seufzer", "Wut" oder seine Autobiographie "Joseph Anton", übersetzt in mehr als 40 Sprachen.

    "Golden House" heißt sein jüngster Roman, der heute zeitgleich mit der englischen Ausgabe erscheint. Ein Roman, vor dem Hintergrund der politischen Ereignisse der unmittelbaren US-amerikanischen Gegenwart. Ein Bericht aus New York:

  • News in English

    Putin warns against sanctions on North Korea / Surge in refugees from Myanmar / Caribbean braces for powerful hurricane / Inaction over Yemen “shameful” / Kenyan opposition threatens election boycott / The weather

  • Infos en français

    Poutine met en garde contre "une catastrophe planétaire" / Nouvelles sanctions discutées à l’ONU / ONU : plus de 123.600 Rohingyas réfugiés au Bangladesh / Cambodge : leader de l’opposition en prison / Colombie : accord avec la dernière guérilla l’ELN / L’ouragan Irma menace les Antilles et les Caraïbes / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe