Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • USA: Debatte über Abschiebungen

    Sie werden „dreamers“ genannt, die jungen, illegalen Einwanderer, denen Barack Obama einen de facto Schutz vor Abschiebung gewährt hat - jetzt aber drohen 800.000 Träume zu platzen. Unter heftiger Kritik - auch von seinem Amtsvorgänger hat US-Präsident Donald Trump die Amnestie gekippt.

    Er gewährt den jungen Einwanderern aber eine Gnadenfrist von einem halben Jahr. Innerhalb dieser Zeit solle der Kongress eine verfassungskonforme Lösung finden, heißt es. Ernst Kernmayer berichtet über einen Schritt, der nicht stillschweigend hingenommen wird.

  • Brexit: Einwanderung neu geregelt

    Einwanderung neu in Großbritannien. Wie es mit den EU-Bürgern dort weitergehen soll, ist ja auch ein Punkt bei den stockenden Brexit-Verhandlungen. Die Freizügigkeit abzuschaffen haben die Brexiteers jedenfalls versprochen, und wie sich die Regierung das vorstellt, wurde jetzt publik. Der britischen Tageszeitung Guardian liegen die Pläne für die EU-Einwanderung neu vor.

  • Flüchtlingsverteilung: EuGH entscheidet

    Niederlassung in der Europäischen Union ist heute Gegenstand vor Gericht. Es geht um die Umverteilung von Flüchtlingen. Ungarn und die Slowakei hatten vor dem EuGH gegen den Verteilungsschlüssel geklagt. Das Urteil wird heute erwartet. Dem Vernehmen nach wird die Klage abgewiesen.

  • Wahlkampf: Heiße Debatte in Deutschland

    Ein Wahlkampfthema nicht nur hierzulande, sondern auch in Deutschland. Dort hat die Spitzenkandidatin der AfD, Alice Weigel gestern in einer ZDF-Diskussion einen starken Abgang hingelegt.

    Nicht ganz rund lief es gestern auch für Angela Merkel. Sie wurde in Heidelberg bei einer Wahlveranstaltung mit Tomaten beworfen.

    Zivilisierter wird es hoffentlich heute Abend bei uns in der Sendung "Klartext" Bei Klaus Webhofer diskutieren SPÖ-Chef Christian Kern und FPÖ-Chef Heinz Christian Strache. Ab 18.30 in Ö1.

  • Kurz setzt auf Steuerentlastung

    Wahlkampf in Österreich: Da setzt die ÖVP auf eine Steuer-Entlastung für kleinere und mittlere Einkommen. Es geht um 12 bis 14 Milliarden Euro bis zum Jahr 2022. Aber kann sich das ausgehen und gleichzeitig das Budgetdefizit verringert werden? Ja, meint ÖVP-Chef Sebastian Kurz gestern in der Zeit im Bild 2:

    >Mehr zum Thema Wahlkampf auf Ö1:
    Nationalratswahl 2017

  • Wahlkampf: Die Wirtschaftsprogramme

    Nun liegt auch das ÖVP-Wirtschaftsprogramm vor - nach dem der SPÖ und dem der FPÖ. Die Programme sind allesamt umfangreich. Ein Vergleich:

    >Mehr zum Thema Wahlkampf auf Ö1:
    Nationalratswahl 2017

  • Präsidentenwahl: Wien will Schadenersatz

    Längst sind wir im Wahlkampf, dabei sind die Nachwehen der endlosen Wahlserie um das Bundespräsidentenamt im letzten Jahr noch immer nicht überwunden. Die Stadt Wien will jetzt prüfen, ob sie von der Briefkuvert-Firma, die die fehlerhaften Wahlkuverts hergestellt hat, Schadenersatz verlangen und diesen gegebenenfalls auch einklagen kann. Was man dafür braucht sind Unterlagen aus dem Innenministerium. Doch dort gibt man sich zugeknöpft.

  • Notruf via IPhone

    Eine neue Sicherheits-Funktion soll Notrufe vom Handy künftig erleichtern. Apple wird mit der neuen iOS Version 11 zahlreiche Neuerungen einführen - darunter auch einen automatischen Notruf: wenn man mehrfach auf den Einschaltknopf drückt, wählt das Gerät von selbst die Notruf-Zentrale der Polizei.

  • Fußball: ÖFB-Remis gegen Georgien

    Manchmal genügt ein eins zu eins, gestern Abend hat es in Wien gegen Georgien nicht genügt. Geplatzt der Traum von der Teilnahme an der Fußball-WM für Österreich. Und es dürfte auch das letzte Länderspiel unter Teamchef Marcel Koller gewesen sein.

  • Robert Menasse: "Die Hauptstadt" Brüssel

    Noch einmal Europa in dieser Sendung: Dass Robert Menasse an einem großen Europa-Roman arbeitet, weiß man seit Jahren. Jetzt kommt "Die Hauptstadt" in den Buchhandel. Menasse hat dafür viele Monate in Brüssel gelebt und recherchiert.

    >Ausfühlich zu hören ist der Autor heute im Kulturjournal um 17.09 auf Ö1. Und präsentiert wird das Buch im Rabenhof in Wien am kommenden Dienstag.

  • "Sommernachtstraum": Verschiebung an der Burg

    Den neuen "Sommernachtstraum" hätte man ab heute Abend im Wiener Burgtheater sehen sollen, aber die Premiere ist abgesagt. Regisseur Leander Hausmann und sein Teamn brauchen noch mehr Zeit, hieß es am Abend. Ein neuer Termin soll so schnell wie möglich bekannt gegeben werden. Noch wird also geprobt - und wie Gernot Zimmermann gesehen hat, geht es dabei etwas chaotisch zu:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe