Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Flüchtlingsverteilung: EuGH entscheidet

    Politisch umstritten ist die Flüchtlings-Aufteilung in Europa von Anfang an, aber ist die rechtmäßig oder nicht? Darüber wird der Europäische Gerichtshof in Luxemburg heute sein Urteil sprechen. Ungarn und die Slowakei hatten geklagt.

  • USA: Debatte über Abschiebungen

    Dreamers - das sind etwa 800.000 junge illegale Einwanderer, denen Barack Obama erlaubt hatte, im Land zu bleiben. Mit dem Programm hat Donald Trump gestern Schluss gemacht, obwohl er diese jungen Menschen liebe, wie er sagt. Ein halbes Jahr gibt es jetzt Zeit, eine Neuregelung zu finden.

  • Nordkorea droht mit "Gegenoffensive"

    Bald auch wieder neue Sanktionen gegen Nordkorea? - im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen geht das Tauziehen darüber weiter. Weiter macht aber auch Pjöngjang mit seinen Drohungen. Der nordkoreanische UNO-Botschafter sagt, man werde den USA weitere Geschenkpakete schicken. Gemeint sind damit wohl die militärischen Drohungen, die weitergehen.

  • Präsidentenwahl: Wien will Schadenersatz

    In Österreich steht die Wahl vor der Tür - aber immer noch beschäftigt uns auch das Wahlchaos um die Bundespräsidenten-Wahl im letzten Jahr. Das Innenministerium hat nach Vergleichsverhandlungen vom Erzeuger der schadhaften Wahlkarten-Kuverts 500.000 Euro Schadenersatz für die Kosten der Verschiebung bekommen - die Finanzprokuratur des Bundes, die verhandelt hat, konnte sich auf ein deutsches Gutachten stützen, in dem der Klebstoff als mangelhaft bezeichnet wird. Jetzt will auch die Stadt Wien Geld von der Firma - aber der Bund gibt ihr das Gutachten nicht.

  • Wahlkampf: Ihre Frage

    Uns interessiert, was Sie, also unsere Hörerinnen und Hörer, interessiert. Wir möchten Sie einladen, Ihre Fragen zu stellen zur Nationalratswahl und wir recherchieren für Sie. Das kann reichen vom Wahl-Prozedere bis zum Geschehen im Parlament.

    Aber auch ganz aktuell: Was bieten die einzelnen Parteien in ihren Wahlprogrammen an, zu einzelnen Themen beispielsweise vom Klimawandel über die Frauenförderung bis zur Migrationspolitik. Gern auch Fragen zu einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten, und das beantworten wir dann bei uns auf Sendung ab kommendem Montag in den Ö1-Journalen.

    >Dafür starten wir heute Mittag einen Anrufbeantworter, die Nummer lautet 0800 22 69 00.
    Oder posten Sie auf Facebook: @radiooe1
    Oder twittern Sie Ihre Frage: @oe1journale #ihrefrage

    Details nachzulesen unter oe1.orf.at/nationalratswahl2017

  • Deutsche optimistisch

    Wahlkampf in Deutschland, wo sich Angela Merkel laut Umfragen auf einem Amtsbonus ausruhen kann. Mit einem Deutschland, in dem man gut und gerne lebt, wirbt sie. Und jetzt zeigt auch eine Umfrage, wie unerschütterlich optimistisch das Land gerade ist. Jedenfalls optimistischer als andere europäische Länder.

    Die Bertelsmann-Stiftung hat 10.000 Menschen in Europa befragt. Etwa zwei Drittel der Deutschen sind mit der Entwicklung des Landes und der eigenen Situation zufrieden, weil sie den Eindruck haben, dass die Krisen der letzten Jahre doch nicht so schlimm waren oder gut bewältigt wurden. Im Gegensatz etwa zu Italien oder Frankreich.

  • Wozabal: Arbeiten an Rettung

    Bei der oberösterreichischen Großwäscherei Wozabal, die am vergangenen Donnerstag bei sechs ihrer Firmen Insolvenz anmelden musste, wird weiter um die Rettung des Unternehmens gerungen. Sollte das Aus drohen, könnten an die 800 Mitarbeiter ihre Jobs verlieren.

  • Fußball: ÖFB-Remis gegen Georgien

    Der Österreichische Fußball macht seine Fans gerade nicht glücklich. Das eins zu eins gegen Georgien war gestern Abend zu wenig. Für Österreich ist die Hoffnung, sich doch noch für die Teilnahme an der Fußball-WM qualifizieren zu können, dahin. Und auch Teamchef Marcel Koller dürfte bald Geschichte sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe