Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Hurrikan "Irma" trifft erste Inseln

    Die Wetterprognosen für die Karibik haben sich leider bewahrheitet, der Hurrikan Irma hat mit enormer Wucht die ersten Inseln getroffen, aus Barbuda werden schwere Zerstörungen gemeldet. Bisher ist von vier Toten die Rede.

  • "Klartext": Kern gegen Strache

    Kern gegen Strache - der Bundeskanzler und der Chef der größten Oppositionspartei sind gestern zum ersten Duell zweier Spitzenkandidaten vor der Nationalratswahl aufeinander getroffen - in der Sendung Klartext bei Klaus Webhofer, hier auf Ö1. Diese Konfrontation gab es schon einmal, im Vorjahr, damals war es eine Art Freundschaftsspiel. Das war gestern anders, wie man's gut ein Monat vor der Wahl auch nicht anders erwarten konnte. Wobei beide klar gemacht haben, wen sie als eigentlichen Gegner im Kampf um Platz Eins betrachten. Eine Stunde Klartext, verdichtet auf drei Minuten.

    >>Mehr zum Thema Wahlkampf auf Ö1:
    Nationalratswahl 2017

  • "Klartext": Eindrücke des Publikums

    Beide, SPÖ-Kanzler Kern und FPÖ-Chef Strache, haben - das hat man am Applaus gehört - ihre Anhänger mitgebracht ins ORF-Radiokulturhaus. Die Fans und einfach politisch Interessierte wollten sich das Duell nicht entgehen lassen. Birgit Pointner hat sich im Publikum umgehört, und ein bisschen hinter die Kulissen geblickt.

    >>Mehr zum Thema Wahlkampf auf Ö1:
    Nationalratswahl 2017

  • Kern gegen Strache: Angriffig, nicht gehässig

    Kern gegen Strache, das war ein Duell ohne Gehässigkeiten, angriffiger als beim ersten Aufeinandertreffen, aber es wurde keine verbrannte Erde hinterlassen, so die Analyse von Ö1-Innenpolitikchef Edgar Weinzettl.

    >>Mehr zum Thema Wahlkampf auf Ö1:
    Nationalratswahl 2017

  • EZB unter Druck

    In Frankfurt stellt die Europäische Zentralbank heute die Weichen für die Geldpolitik in der Eurozone. Gerade aus Deutschland wird die Kritik am lockeren Kurs der EZB immer lauter. Bekannt ist: das umstrittene Anleihen-Kaufprogramm läuft noch bis Jahresende und soll dann leicht zurückgefahren werde. Dass die EZB gleich am Leitzins dreht, das ist eher nicht zu erwarten.

  • Sicherheit: AUA will Beihilfe

    Für Sicherheit im Kampf gegen den Terror wird vor allem im Flugverkehr ein enormer Aufwand getrieben. Die USA haben die Auflagen erst zu Beginn des Sommers wieder verschärft. Für die Passagiere bedeutet das: noch länger Schlange stehen - und für die Fluglinien höhere Kosten. Der Chef der Austrian Airlines hat dafür kein Verständnis. Kay Kratky hätte gerne, dass das der Staat, also die Allgemeinheit bezahlt.

  • Papst besucht Kolumbien

    Papst Franziskus ist zu seinem Besuch in Kolumbien eingetroffen - verspätet, weil der Airbus A380 des Vatikan wegen des Hurrikans Irma einen Umweg fliegen musste. Mit dem Besuch will der Papst den Friedensprozess in Kolumbien unterstützen. Nach einem halben Jahrhundert Krieg hat die Regierung in Kolumbien im Vorjahr ein Abkommen mit den Farc-Rebellen ausgehandelt. Die Stimmung beim Empfang des Papstes war durchaus beschwingt.

  • Spanien-Rundfahrt: Denifl gewinnt Etappe

    Der Tiroler Stefan Denifl hat gestern bei der Spanien-Rundfahrt einen außergewöhnlichen Erfolg geschafft. Er hat die gestrige Etappe gewonnen, vor dem Spanier Alberto Contador, einem der erfolgreichsten Radfahrer der vergangenen Jahre. Denifl war entsprechend euphorisch.

    Und noch kurz Tennis: Der Argentinier Juan Martin del Potro setzt seinen Erfolgslauf bei den US-Open fort. Nach seinem Sieg gegen Dominic Thiem hat Del Potro vor kurzem Roger Federer geschlagen, im Halbfinale wartet nun Rafael Nadal.

  • Literaturfestival Berlin

    Am Abend wurde in Berlin das Internationale Literaturfestival eröffnet. Eröffnungsrednerin war die türkische Schriftstellerin Élif Sháfak, von der Nobelpreisträger Órhan Pámuk einmal gesagt hat, sie sei die beste Autorin, die das Land in den 90ern hervorgebracht hat.

    Sháfak lebt heute in London und gilt als vehemente Kritikerin der Erdogan-Regierung, das hat sie in ihrer Rede gestern deutlich zum Ausdruck gebracht, berichtet Wolfgang Popp aus Berlin.

  • "Sweet Country": Western in Venedig

    Western im Kino - eine Renaissance in den letzten Jahren. Zwei Beispiele: Die Neuverfilmung der "glorreichen Sieben" im Vorjahr, oder der Alpenwestern "Das finstere Tal". Bei den Filmfestspielen von Venedig ist gestern im Hauptwettbewerb ein australischer Western präsentiert worden: "Sweet Country", berichtet Benno Feichter aus Venedig.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe