Morgenjournal (II)

Beiträge

  • "Irma": Evakuierungen in Florida

    Hurrikan Irma tobt derzeit über der Karibik, und die Meteorologen haben Recht gehabt: Der Sturm hat eine enorme Zerstörungskraft. Von der Insel Barbuda wird gemeldet, dass dort über 90 Prozent, also fast alle Siedlungen beschädigt oder zerstört sind. Bisher ist von vier Toten die Rede. Die Lage auf den betroffenen Inseln ist noch unübersichtlich.

    Angst herrscht inzwischen auch in Florida. Hannelore Veit berichtet, wie sich die Menschen dort vorbereiten.

  • "Irma": Stärkster Hurrikan

    Beim aktuellen Hurrikan Irma spricht man vom heftigsten Hurrikan, der je gemessen wurde – mit Geschwindigkeiten im Mittel von 300 Km/h, und Spitzen von 360 Km/h. So viel wurde bisher im Atlantik noch nie gemessen, erläutert Rainer Schultheis, Meteorologe aus der Ö1-Wetterredaktion.

  • "Klartext": Kern gegen Strache

    Der Wahlkampf ist in der heißen Phase, gestern gab es einen ersten Höhepunkt - das Duell Bundeskanzler gegen den Chef der größten Oppositionspartei - im „Klartext“, gestern Abend auf Ö1. Christian Kern und Heinz-Christian Strache haben - glaubt man den Umfragen - nicht den jeweils anderen als größten Gegner, dementsprechend haben beide gleich gegen den abwesenden ÖVP-Chef Sebastian Kurz gestichelt. Aber im Lauf des Abends sind dann doch die Unterschiede in den Programmen von SPÖ und Freiheitlichen sichtbar geworden.

    >>Mehr zum Thema Wahlkampf auf Ö1:
    Nationalratswahl 2017

  • Katalonien: Madrid will gegensteuern

    Die Katalanen machen Ernst mit ihrem Streben nach Unabhängigkeit. Das Parlament in Barcelona hat am Abend beschlossen, am 1. Oktober eine Volksabstimmung abzuhalten -trotz aller verfassungsrechtlicher Bedenken. Die Zentralregierung in Madrid will alles tun, um das Referendum zu verhindern, und setzt jetzt beim Verfassungsgerichtshof an.

  • EU lädt NATO-Chef zu Treffen

    In Tallin, der Hauptstadt von Estland, treffen heute die Verteidigungsminister der EU zusammen. Dazu haben sie Jens Stoltenberg eingeladen, den Generalsekretär der NATO. Das ist als Wink an Russland zu verstehen.

    In Estland und auch in den anderen baltischen Staaten hat die NATO ihre Präsenz verstärkt. Es herrscht in der NATO eine gewisse Nervosität, wegen eines russischen Großmanövers, das jetzt im September angesetzt ist. Peter Fritz berichtet aus Estland:

  • EZB unter Druck

    Zu den Zinsen im Euro-Raum: Seit eineinhalb Jahren liegt der Leitzinssatz bei 0,0 Prozent - zur Freude von Kreditnehmern, zum Leid der Sparer. Und die EZB dürfte diesen umstrittenen Kurs auch nicht so schnell drehen. Bei einem Treffen des EZB-Rats heute in Frankfurt hoffen Beobachter zumindest auf kleine Signale, was die künftige Geldpolitik in der Eurozone angeht.

  • Sicherheit: AUA will Beihilfe

    Sicherheitsvorkehrungen in der Luftfahrt - die werden seit Jahren immer weiter verschärft; für Flüge in die USA sind erst im Sommer strengere Regeln in Kraft getreten, die sollen in den nächsten Wochen schon wieder verschärft werden. Für Passagiere bedeutet das längere Wartezeiten, für die Fluglinien höhere Kosten. Wer soll die übernehmen?
    AUA-Chef Kay Kratky hat kein Verständnis, dass die an den Fluglinien hängen bleiben sollen. Er hätte gern Geld vom Staat.

  • Tennis: Thiem-Bezwinger besiegt Federer

    Juan Martin del Potro hat einen Lauf bei den US-Open. Del Potro, das ist jener Argentinier, der Dominic Thiem im Achtelfinale den sicher scheinenden Sieg noch aus der Hand genommen hat. Nun hat er in der Nacht den Schweizer Roger Federer geschlagen und steht im Halbfinale gegen Rafael Nadal.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe