Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Irma nimmt Kurs auf Miami

    Der Hurrikan Irma nimmt Kurs auf Florida. Dort wo der Sturm bereits auf Land getroffen ist, auf einigen Inseln der Karibik, hat der Hurrikan enorme Zerstörungen angerichtet. 14 Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Tausende haben kein Dach über dem Kopf mehr. In Florida versucht man sich, so gut es geht, auf den Wirbelsturm vorzubereiten.

  • Hurrikan: Nach Irma folgen weitere

    Der Hurrikan Irma wird morgen in Florida auf Land treffen. Aber in der Region haben sich bereits zwei weitere Hurrikans gebildet: Katja und Jose. Auch die Regenmengen werden zum Problem.

  • Schweres Erbeben in Mexiko

    Ganz aktuell erreicht uns die Nachricht, dass sich vor Mexiko ein schweres Erdbeben der Stärke acht ereignet hat, auch eine Tsunamiwarnung wurde ausgegeben.

  • Sicherheit: Poller statt Mauer am Ballhausplatz

    Auf dem Ballhausplatz, direkt vor dem Bundeskanzleramt in Wien. Dort ist vor einigen Tagen mit dem Bau einer Mauer begonnen worden, genauer gesagt: fünf 80cm hohe Mauerblöcke hätten dort entstehen sollen, als Schutz vor terroristischen Anschlägen. Doch gestern wurde der Bau gestoppt, nach mehreren kritischen Medienberichten, unter anderem in der Kronen Zeitung. Es sei verheerend wenn sich eine Regierung durch eine Mauer schütze, sagt Kanzleramtsminister Thomas Drozda in der Zeit im Bild2:

    Wer diese Mauer ursprünglich in Auftrag gegeben hat, ist unklar. Tatsache ist, dass es seit 2014 ein fertiges Sicherheitskonzept für den Ballhausplatz gibt, von einer Mauer sei damals aber noch keine Rede gewesen, sagt dazu Bernhard Treibenreif, Chef der Spezialeinheit Cobra im Morgenjournal um 7. Er plädiert für versenkbare Poller.

  • Wahlkampfauftakt der SPÖ

    Rot gegen Schwarz-Blau - unter dieser Devise ist der Wahlkampfauftakt der SPÖ gestern Abend in der Stadthalle in Graz über die Bühne gegangen. Vor rund 3.000 Funktionären und Sympathisanten hat Parteichef Christian Kern eindringlich vor einer Neuauflage einer Koalition von Volkspartei und Freiheitlichen gewarnt. Und damit die Marschrichtung für die verbleibenden fünfeinhalb Wochen Wahlkampf ausgegeben. Katja Arthofer war in der Grazer Stadthalle mit dabei.

  • Wahl 17: Die Forderungen der Industrie

    Gut fünf Wochen sind es noch bis zur Nationalratswahl Mitte Oktober. In den Programmen der Parteien geht es auch darum, wie man die Wirtschaft stärken kann. Die Industrie hat da schon ganz konkrete Vorstellungen. Sie will der künftigen Koalition einen mehr als 100 Seiten dicken Forderungskatalog auf den Verhandlungstisch legen. Beim Thema weniger Steuern und Abgaben zeigt sich Präsident Georg Kapsch abwartend.

    Ein ausführliches Interview mit Industriellen-Präsident Georg Kapsch hören sie ab 09:42 Uhr im Ö1-Wirtschaftsmagazin SALDO. Diese Sendung können sie dann auch sieben Tage lang kostenlos via Internet und Ö1-App nachhören.

  • Cyber-Angriff auf US-Finanzfirma

    Einer der möglicherweise größten Hackerangriffe der Geschichte wird aus den USA gemeldet. Ziel war der Finanzdienstleister Equifax. Das Unternehmen ist die größte Wirtschafts-Auskunftei der USA. Nach ersten Informationen wurde auf persönliche Daten von 143 Millionen Kunden zugegriffen, jeder zweite Amerikaner ist von dem Ereignis betroffen.

  • Libyen: Katastrophale Zustände in Lagern

    Seit diesem Sommer spielt die lybische Küstenwache eine wichtige Rolle dabei, Flüchtlinge daran zu hindern, mit dem Boot von Libyen nach Italien zu kommen. In Internierungslagern sitzen damit immer mehr Menschen in Libyen fest - davon gibt es allein 40 offiziell geführte, daneben werden aber noch weitere Lager von Milizen geführt.

    Die Präsidentin von Ärzte ohne Grenzen hat sich die aktuelle Situation in den offiziellen Lagern in den letzten Tagen angesehen und schlägt Alarm. Ärzte ohne Grenzen warnt Europa davor, Komplizen der Unmenschlichkeit zu sein.

  • Rappende Nonne bei Papstbesuch

    Fast eineinhalb Millionen Menschen sind gestern zur ersten Messe gekommen, die Papst Franziskus in Bogotá in Kolumbien gefeiert hat. Der Besuch des Papstes soll den Friedensprozess in Kolumbien unterstützen soll, und die Botschaft lautet: Machen wir den ersten Schritt. Dieses Thema wurde auch musikalisch interpretiert. Eine Ordensfrau ist damit als Rapperin über Nacht zum Star geworden. Mathilde Schwabeneder aus Bogota.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe