Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Das Glück des Fragments

"Botengang". Facetten und Klumpen von Alexander Widner
Es lesen Michaela Monschein und Alexander Widner. Redaktion: Michaela Monschein

"Das Glück des Fragments. Unermesslich die Vorstellung, welche Richtungen eingeschlagen worden wären, welche Unmengen sich über uns gelegt hätten, wenn all das Zerstreute und Vernichtete erhalten geblieben wäre. Das monströse Fragment".

Facetten und Klumpen seiner Welt, seines Denkens, und seiner Vorstellung von Literatur, das alles versammelt dieser Botengang: Schonungslos, kritisch und doch mit Humor.

"Irrtum ist Grundrecht. Ich berufe mich exzessiv darauf. Der nächste Morgen wird mir nicht fehlen".
Alexander Widner
1940 in Wien geboren. In Kärnten und Niederösterreich aufgewachsen. Langjähriger Mitarbeiter der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Klagenfurt. Lebt nach Aufenthalten in New York wieder in Klagenfurt. Veröffentlichungen (Auswahl): Stark wie ein Nagel (1996), Wozzek oder Das Leben liebt die Klinge (2006), NY 11235 (2007), Kreitzberg (2009), Gravesend (2011), Ashburns Knöpfe (2014) und Postscriptum oder Der exquisite Kadaver - Eine Clownerie (Wieser Verlag, 2016). Preis des Landes Kärnten für sein Lebenswerk (2015).

Sendereihe

Gestaltung