Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Irma wütet in Florida

    Der Hurrikan Irma, der stärkste jemals über dem Atlantik gemessene Hurrikan, hat gestern Florida mit voller Wucht erfasst. Windböen über 200 km/h peitschen große Wassermassen auf das Land. Das Zentrum Irmas, das sogenannte Auge, befindet sich derzeit auf Höhe der Stadt Tampa im Nordwesten Floridas.

  • Miami: Wassermassen wälzen sich durch die Stadt

    Hurrikan Irma hat die Stadt Miami nicht ganz so stark getroffen wie befürchtet. Die meisten Schäden gibt es durch umgestürzte Bäume. Der Großteil der Stadt ist ohne Strom. Teile Miamis stehen unter Wasser.

  • Norwegen wählt ein neues Parlament

    Norwegen wählt heute ein neues Parlament. In den letzten vier Jahren haben die Konservativen unter Erna Solberg in einer Koalition mit der rechtspopulistischen Fortschrittspartei regiert. Ob Norwegen in Zukunft eine von den Sozialdemokraten angeführte Regierung haben wird, ist unklar, denn das Rennen ist knapp. Insgesamt herrscht in Norwegen große Zufriedenheit. Durch die Öleinnahmen sitzt das Land inzwischen auf einem Polster von fast einer Billion Euro.

  • Katalonien: Großdemonstration für die Unabhängigkeit

    Vom Norden Europas, aus Norwegen, damit in den Süden und von relativ großer demokratischer Harmonie zum sich immer weiter aufbauenden Konflikt. Von Spanien ist die Rede und dem Plan Kataloniens, sich von Spanien selbständig zu machen. Knapp drei Wochen vor der geplanten Volksabstimmung soll die Großdemonstration zum katalanischen Nationalfeiertag in Barcelona heute zum Gradmesser werden, wie sehr die Bevölkerung die Unabhängigkeit von Spanien unterstützt. Zahlreiche Bürgermeister haben sich unter dem Druck der Zentralregierung bereits von der Volksabstimmung distanziert.

  • Wien wirbt um EU-Arzneimittelbehörde

    Österreichs Bewerbung als neuer Standort der EU-Arzneimittelagentur geht in die heiße Phase: Wegen des britischen EU-Austritts muss ja diese EU-Dienststelle, die sich mit 900 Mitarbeitern um die Bewertung und Überwachung von Arzneimitteln kümmert, von London verlegt werden, und zwar spätestens am 30. März 2019. Österreich hat sich mit dem Standort Wien beworben. Die Bundeshauptstadt steht in Konkurrenz zu 18 anderen Städten. Heute will Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner in Brüssel Stimmung für das Projekt machen.

  • Erwartungen an die EU-Arneimittelbehörde

    Wien erwartet sich viel, von der Ansiedlung der Europäischen Arzneimittelagentur, wir haben die Gesundheitsministerin gerade gehört. Von großen Wirtschafts- und Forschungsrentabilitäten hat sie wörtlich gesprochen, doch was können wir uns darunter vorstellen? Was also könnte die Europäische Arzneimittelagentur dem Wirtschaftsstandort Wien und Österreich bringen?

  • Rafael Nadal gewinnt die US-Open

    Die vier Grand Slam-Herren-Turniere dieses Jahres sind gespielt und haben so etwas wie das Comeback der Senioren gebracht. Zweimal Roger Federer, er ist 36, und - seit letzter Nacht - zweimal Raffael Nadal. Der 31 Jahre alte Spanier hat das Finale in New York gegen den Südafrikaner Kevin Anderson in überlegener Manier gewonnen.

  • Sommernachtstraum in der Burg

    Mit Shakespeares "Sommernachtstraum" ging gestern Abend die erste Burgtheater-Premiere der neuen Saison über die Bühne, und zwar in der Regie von Leander Haußmann, der den Shakespeare-Klassiker bereits zum vierten Mal inszeniert und erstmals nach 20 Jahren wieder an der Burg arbeitet. Eigentlich hätte die Premiere schon am Mittwoch stattfinden sollen, doch am Vortag wurde sie kurzfristig verschoben, weil Regisseur und Ensemble noch weitere Probentage benötigten, wie es hieß.

  • Tiger Lillies im Porgy & Bess

    Ein Institution in Sachen britischer Skurrilität gibt sich heute Abend im Wiener Jazzclub Porgy & Bess die Ehre. Die Band Tiger Lillies rund um Sänger Martyn Jacques perfektioniert seit mittlerweile fast dreißig Jahren ihren schrägen Musik-Cocktail aus düsterer Theatralik, Clownmasken und furioser Spiellaune. Die Band pflegt auch Ausflüge ins Theater oder auf Musicalbühnen, sie untermalt Shakespeares Hamlet ebenso wie Büchners Woyzeck oder den Struwwelpeter. Ihre Zusammenarbeit mit dem Kronos Quartett brachte den Tiger Lillies sogar eine Grammy-Nominierung ein. Heute Abend also gastiert das ungewöhnliche britische Trio in Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe