Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Irma wütet in Florida

    Der Hurrikan Irma, der stärkste jemals über dem Atlantik gemessene Hurrikan, hat gestern Florida mit voller Wucht erfasst. Windböen über 200 km/h peitschen große Wassermassen auf das Land. Das Zentrum Irmas, das sogenannte Auge, befindet sich derzeit auf Höhe der Stadt Tampa im Nordwesten Floridas.

  • Miami übersteht Hurrikan

    Hurrikan Irma hat die Stadt Miami nicht ganz so stark getroffen wie befürchtet. Die meisten Schäden gibt es durch umgestürzte Bäume. Der Großteil der Stadt ist ohne Strom. Teile Miamis stehen unter Wasser.

  • "Gipfel" zu Anti-Terror-Mauer am Ballhausplatz

    Am Ballhausplatz in Wien wurde schon eifrig gebohrt und gedrillt, 5 hüfthohe Mauerblöcke und Poller sollten für Sicherheit im Bundeskanzleramt und in der Bundespräsidentschaftskanzlei sorgen. Am Donnerstag wurde der Mauer-Bau von Bundeskanzler Christian Kern überraschend gestoppt. Kanzleramtsminister Thomas Drozda sagte, politisch sei das nicht mit dem Innenministerium besprochen worden. Wie geht es nun weiter? Heute soll eine Besprechung Klarheit bringen.

  • "Ihre Frage, bitte!"

    Noch 34 Tage bis zur Nationalratswahl. Wir starten heute unsere Serie "Ihre Frage, bitte!" Dabei haben wir Sie, unsere Hörerinnen und Hörer, schon in den Vortagen aufgerufen, uns anzurufen und zu posten. Sie stellen uns Ihre Fragen zur Wahl, zu den Wahlprogrammen und Kandidaten und Regina Pöll recherchiert für Sie und beantwortet Ihre Fragen auf Sendung.

  • Österreich wirbt um EU-Arzneimittelagentur

    Um den Nachlass einer anderen Absetzbewegung geht es in unserem nächsten Beitrag. Die Briten werden die EU bekanntlich verlassen, einige Institutionen der EU werden im Gegenzug aus London abziehen, darunter die Europäische Arzneimittelagentur, kurz EMA. Und um die hat in halb Europa ein heftiges Tauziehen begonnen. 19 Städte würden die Agentur mit ihren rund 900 Mitarbeitern gerne aufnehmen, darunter, wir haben berichtet, ist auch Wien. Die Konkurrenz ist mit Städten wie Stockholm, Amsterdam oder Mailand groß. Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner startet heute mit einer Präsentation in Brüssel sozusagen den Endspurt im Rennen um die Arzneimittelagentur.

  • Air Berlin: Woche der Entscheidung

    48 Stunden Verspätung hatte ein Niki-Flug nach Teneriffa am Wochenende. Rund 200 Passagiere harrten das ganze Wochenende am Flughafen in Schwechat aus. Bei Niki spricht man von technischen Gebrechen an gleich zwei Fliegern.

    Für die insolvente Air Berlin beginnt eine Woche der Entscheidung: Bis Freitag können Gebote für die Fluglinie abgegeben werden. Neben der Lufthansa und der britischen Easyjet hat ja unterem anderem auch Niki Lauda sein Interesse angemeldet. Seit dem Wochenende gibt es auch ein Übernahmeangebot eines deutschen Unternehmers.

  • UN-Sicherheitsrat zu Nordkorea

    Der UN-Sicherheitsrat wird heute über Nordkorea beraten. Auf dem Tisch liegen neue Sanktionen, doch die USA haben ihren Entwurf deutlich abgeschwächt, sonst hätten Russland und China nicht mitgemacht.

  • Katalonien: Großdemonstration für die Unabhängigkeit

    Knapp drei Wochen vor dem geplanten Unabhängigkeitsreferendum wollen die Katalanen heute mit einer Großdemonstration die Trennung von Spanien mit Nachdruck fordern. Im Zentrum der Hauptstadt Barcelona sollen Hunderttausende zum katalanischen "Nationalfeiertag" Diada ein riesiges Kreuz aus Menschen bilden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe