Morgenjournal (II)

Beiträge

  • ÖVP präsentiert ihr Bildungsprogramm

    Die ÖVP präsentiert heute in Salzburg den nächsten Abschnitt ihres lange angekündigten Wahlprogramms. Es soll um Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Energie und Sport gehen, und um Bildung. Aus dem vorliegenden Entwurf geht unter anderem hervor, dass islamische Kindergärten stärker kontrolliert werden sollen, dass Deutsch zur Bedingung für die Schulreife werden soll oder dass die Schulpflicht erst endet, wenn etwa sinnerfassendes Lesen tatsächlich beherrscht wird.

  • Uni-Lehrgang für geflüchtete Lehrer

    Mit den Flucht- und Migrationsbewegungen der letzten Jahre sind auch zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer nach Österreich gekommen. Im Vergleich mit den heimischen Lehrkräften fehlen ihnen aber bestimmte Teile der Ausbildung, deshalb konnten sie trotz der vielen Flüchtlingskinder in den Schulen bisher kaum in ihrem Beruf arbeiten. Um diese Lücke zu schließen, hat die Universität Wien einen eigenen Lehrgang ins Leben gerufen.

  • Türkei-Debatte im EU-Parlament

    Seltene Einigkeit bringt am Abend die Türkei-Debatte im EU-Parlament in Straßburg. Die große Mehrheit der Abgeordneten tritt für einen Abbruch der Beitrittsverhandlungen mit Ankara ein und übt massive Kritik an der Menschenrechtslage in der Türkei. Immer wieder steht aber auch die EU-Kommission im Zentrum der Abgeordneten-Kritik.

  • Brexit-Verhandlungen geraten weiter ins Stocken

    Nächste Woche sollte eigentlich in Brüssel wieder über den Brexit verhandelt werden. Aber vor wenigen Stunden wurde die Verhandlungsrunde um eine Woche verschoben. Es soll eine Rede von der britischen Premierministerin Theresa May abgewartet werden, in der sie neue Grundsätze für die stockenden Verhandlungen präsentieren will. Warum es bei diesen Verhandlungen so problematisch zugeht, darüber hat der Brexit- Chefverhandler der EU-Kommission, Michel Barnier, am Abend im Europäischen Parlament in Straßburg referiert.

  • Apple präsentiert iPhone X

    Zehn Jahre nach dem ersten Smartphone will Apple mit seinem neuen iPhone X an alte Erfolge anknüpfen. Das Gerät sei der "größte Satz vorwärts seit dem ersten iPhone", so Firmenchef Tim Cook bei der Präsentation im kalifornischen Cupertino.

  • Verdacht auf Preisabsprachen bei der voestalpine

    In den Geschäftsräumen der voestalpine in Linz hat das deutsche Bundeskartellamt eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Der Hintergrund sei laut einer Aussendung des Konzerns, dass der Stahlhersteller in Deutschland unter Kartellverdacht stehe.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe