Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Air Berlin: Chancen von Lauda, Condor & Co

    Niki Lauda, Gründer der Air Berlin-Tochter Niki, bietet 100 Millionen für die insolvente Air Berlin. Als strategische Partner hat Lauda den britischen Reiseveranstalter Thomas Cook und dessen Tochter, die Ferienflug-Gesellschaft Condor an Bord geholt. Morgen endet die Bieterfrist für Air Berlin.
    Die Chancen dieser Bieter-Allianz im Ringen um Air Berlin stehen nicht schlecht, so Experten.

  • Doskozil präsentiert Buch zu Sicherheit

    Mitten im laufenden Nationalrats-Wahlkampf hat SPÖ-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil sein neues Buch präsentiert, vielsagender Titel "Sicherheit neu denken". Man kann davon ausgehen, dass der Termin der Buchpräsentation nicht zufällig gewählt wurde.

  • Verlängerung der Schengen-Grenzkontrollen?

    Österreich macht sich heute in Brüssel für eine Verlängerung der Grenzkontrollen im Schengen-Raum stark. Die zeitlich befristeten Kontrollen in der eigentlich grenzkontrollfreien Schengen-Zone laufen im November aus. Innenminister Wolfgang Sobotka hat deshalb noch vor dem Treffen mit seinen Amtskollegen ein Vieraugengespräch mit dem zuständigen EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos absolviert.

  • Deutschlands Rolle in der Welt

    Es sind noch zehn Tage bis zur deutschen Bundestags-Wahl, aber bereits jetzt ist klar, was die außenpolitischen Herausforderungen für Deutschland sind. Mehr Verantwortung übernehmen, gemeinsam mit Frankreich die EU stärken, aber auch den osteuropäischen Partner-Staaten. Diese Aufgaben sieht zumindest Daniela Schwarzer, die Direktorin der deutschen Gesellschaft für auswärtige Politik. Eine starke EU mit der der deutsch-französischen Achse sollte aber die Partnerschaft mit den USA erhalten, trotz Präsident Donald Trump und wieder einen normaler Umgang mit der Türkei anstreben, so Schwarzer.

  • Causa Seisenbacher: Lage in der Ukraine

    Der Fall des Ex-Judoka Peter Seisenbacher wirft immer mehr Fragen auf. Nach der überraschenden Entlassung aus der Auslieferungshaft vorige Woche hat das Justizministerium dem ukrainischen Justizministerium eine dringende Anfrage übermittelt. Darin wird unter anderem nach dem Grund für die Enthaftung gefragt und auch, welche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen wurden, um eine Flucht Seisenbachers zu verhindern.

  • Diakonie zur Zukunft der Pflege

    Die Diakonie Österreich hat heute zehn Punkte für die Zukunft des Älterwerdens präsentiert. Sie fordert eine breite Diskussion über den Umbau des Pflege- und Betreuungssystems.

  • Bund-Länder-Vereinbarung zu Kinderbetreuung

    Die Bund-Länder-Vereinbarung zum Ausbau der Kinderbetreuung soll nun doch verlängert werden. Familienministerin Sophie Karmasin kündigt an, dass der Bund die Finanzierung für einige Monate sicherstellt. Vorerst sollen die Länder bis Ende August 2018 52 Millionen Euro für den Ausbau von Kinderkrippen- und Kindergartenplätzen bekommen.

  • Neuerungen bei den Wahlkarten

    Organisatorisch ist schon alles bereit für die Nationalratswahl am 15. Oktober. Die Stimmzettel (7,7 Millionen Stück) sind gedruckt, ab nächster Woche werden die Wahlkarten verschickt. Dabei gibt es einige Neuerungen zu beachten.

  • Zufriedenheit der Österreicher am Arbeitsplatz

    Wie zufrieden sind die Österreicher mit ihrem Arbeitsplatz?
    Welche Rolle spielt dabei die Bezahlung? Die Arbeiterkammer Oberösterreich befragte österreichische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu ihrer Zufriedenheit im Job. Heute hat sie die Ergebnisse vorgelegt.

  • Russisches Militärmanöver startet

    Russland und Weißrussland beginnen heute an der Grenze zu Polen und den baltischen Staaten das vermutlich größte Militärmanöver seit vier Jahren. An die 100.000 Soldaten, ausgerüstet mit modernsten Waffen, werden wohl an der einwöchigen Übung teilnehmen, schätzt man im Westen. Und das Ziel eines solchen Großmanövers sei die Demonstration von militärischer Macht, die Einschüchterung der Nachbarländer, kritisiert man in der EU. Russland weist all diese Vorwürfe zurück und erklärt, gemeinsam mit Weißrussland lediglich knapp 13.000 Soldaten zu den Übungen zu schicken.

  • Alle gegen Kurden-Unabhängigkeit?

    Im Nahen Osten bahnt sich ein neuer Konflikt an, der den Irak und die benachbarten Staaten massiv belasten könnte. In eineinhalb Wochen wird in der autonomen Region Kurdistan im Nordirak über die Unabhängigkeit abgestimmt, gegen den Willen der Zentralregierung in Bagdad und aller Nachbarländer. Unklar ist auch, um welches Gebiet es eigentlich genau geht.

  • Amatrice: Der Weg in die Normalität

    Vor mehr als einem Jahr hat ein Erdbeben der Stärke 6 Mittelitalien erschüttert. 300 Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Besonders betroffen war die Stadt Amatrice, der Schutt der zerstörten Häuser im Stadtzentrum ist bis heute nicht abtransportiert worden. Dennoch versucht man in Amatrice das ganz normale Leben wieder aufzunehmen, zum Beispiel mit dem ersten Schultag in der neu eröffneten Schule der Stadt.

  • Otto Wanz 74-jährig gestorben

    Die Box- und Wrestler-Legende Otto Wanz ist tot. Der gebürtige Grazer ist heute Früh nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Otto Wanz ist 74 Jahre alt geworden.

  • Zumthor im Kunsthaus Bregenz

    "Überraschend, anspruchsvoll, volkstümlich und ausgelassen" - so stellt sich der bekannte Schweizer Architekt Peter Zumthor ein Festival im Kunsthaus Bregenz vor. Das Haus, das er vor 20 Jahren entworfen hat, feiert das Jubiläum mit seinem Erbauer. Keine Retrospektive seiner Werke will Zumthor zeigen, vielmehr eine Abfolge von über 160 Veranstaltungen bieten, mit allem, was ihm wichtig ist: Musik, Literatur und Gespräche. Das Ausstellungsfestival "Dear to me" - "Was mir lieb ist" wird morgen Abend eröffnet.

  • News in English

    Russia begins major military exercises / Trump denies deal with Democrats / Teachers’ trial opens in Turkey / Malaysia fire traps pupils / EU ‘won’t extend’ special border checks / Spain summons 700 Catalan mayors / The weather

  • Infos en français

    L'ONU appelle à un arrêt des violences en Birmanie / Choléra : la plus grande crise humanitaire au Yémen / L'armée russe montre ses muscles aux portes de l'UE / Vienne hostile à un agrandissement de la zone euro / Referendum : la Catalogne défie Madrid / Trump en Floride après Irma / Paris accueille les JO en 2024 / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe