Abendjournal

Beiträge

  • EU-Innenminister

    Grenzkontrollen in der EU - die sind innerhalb der Schengenstaaten eigentlich nicht mehr vorgesehen. Dass seit dem Vorjahr doch wieder kontrolliert wird, ist laut EU-Recht eine zeitlich begrenzte Ausnahme. Aber wie so oft nehmen es einige Staaten mit dem EU-Regelwerk nicht so genau.
    Die Grenzkontrollen - das zeichnet sich heute beim Treffen der EU-Innenminister ab - wird es wohl noch länger geben.

  • Nordkorea droht allen

    Es kommt nicht wirklich überraschend, wie die nordkoreanische Führung auf die neuen UNO-Sanktionen reagiert.
    Mit neuen drastischen Drohungen nämlich. Nordkorea droht, Japan zu vernichten und auch die USA und Südkorea mit Atomwaffen anzugreifen. Nordkoreanische Staatmedien haben die Erklärung heute veröffentlicht.

  • 50 Tote nach Anschlag im Irak

    Bei einem Doppelanschlag im Südirak heute nachmittag sind dutzende Menschen ums Leben gekommen. In der Stadt Nassirijah wurde zunächst ein Lokal angegriffen, danach ist an einem Kontrollpunkt eine Autobombe explodiert.

  • USA: Umgang mit den Dreamers

    In den USA tut die demokratische Partei so, als hätte sie Präsident Trump von zwei seiner zentralen Versprechen abgebracht. Glaubt man den Demokraten, denkt Trump daran, 800.000 illegale Einwanderer auf Dauer im Land zu lassen; und daran, die Mauer zu Mexiko nicht zu bauen. Ganz so ist es nicht, sagt der Präsident. Seine Anhänger sprechen trotzdem erstmals von Betrug.

  • Lybien-Gespräche

    In London wird heute ein diplomatischer Anlauf unternommen, Libyen zu stabilisieren. US-Außenminister Rex Tillerson trifft mit dem britischen, italienischen und ägyptischen Außenminister zusammen. Tillerson drängt auf einen Aussöhnungsprozess in Libyen, wo ja unterschiedliche Gruppen Anspruch auf die Macht erheben.

  • Niki Lauda zu Air Berlin

    Vor sechs Jahren hat Niki Lauda seine Fluglinie an Air Berlin verkauft. Damals für ihn der ideale Schritt, um seine schwächelnde Linie zu retten. Jetzt ist der ganze Air Berlin Konzern am Ende, und Lauda sieht die Chance, nicht nur seine alte Linie, sondern große Teil der Air Berlin zu kaufen. Zusammen mit der Charter-Gesellschaft Condor und dem Reiseveranstalter Thomas Cook macht er ein Angebot.

  • Luftfahrt-Experte zu Laudas Plan

    Man wird sehen, ob die Verantwortlichen in Deutschland diesen Plan auch als ideal betrachten; Er klingt durchaus schlüssig, meint ein Luftfahrt-Experte, der im Gespräch mit

  • Hans Peter Doskozil im Interview

    Wahlkampf in Österreich jetzt:
    Da versucht sich die SPÖ - wie auch ÖVP und Freiheitliche - als Partei für die Sicherheit zu präsentieren. Dafür stellt sie den Verteidigungsminister Hans-Peter Doskozil in die erste Reihe. Er gibt sich kämpferisch, was das Duell um Platz 1 betrifft, will, sagt er jedenfalls, nicht einmal drüber nachdenken, was Platz 2 für die SPÖ bedeuten würde.
    Und er stellt im Gespräch mit Klaus Webhofer eben Sicherheit in den Mittelpunkt. Da hält Doskozil Grenzkontrollen für unverzichtbar.

  • Liste Pilz will bei Eurofighter U-Ausschuss dabei sein

    Peter Pilz wirbt in seinem Wahlkampf mit seiner Rolle als Aufdecker. Da kommt es ihm ungelegen, dass er bei der letzten Sitzung des Eurofigher-Untersuchungsausschusses im Parlament wohl nicht dabei sein kann.
    In dieser Woche sind nämlich zwei Abgeordnete, die zur Liste Pilz gewechselt sind, von anderen Ausschüssen ausgeschlossen worden.
    Weil nämlich die Geschäftsordnunge des Nationalrats vorsieht: Abgeordnete, die keinem Klub angehören, dürfen nicht in Ausschüssen mitarbeiten.

  • Sophie Karmasin zu Kinderbetreuung

    Mehr Kindergarten- oder Krippenplätze - das wünschen sich viele Eltern. Für die Gemeinden, die für die Kindergärten zuständig sind, ist es eine Geldfrage. Nun wird klar, wieviel Geld sie für den Ausbau von Kindergärten und Krippen zur Verfügung haben. Die Bund-Länder-Vereinbarung soll nun doch verlängert werden, kündigt Familienministerin Sophie Karmasin an, der Bund werde im kommenden Jahr 52 Millionen Euro bereitstellen.

  • Diakonie zu Pflege

    Von der Kinderbetreuung zur Pflege. Dieses Thema sollte im Wahlkampf eine viel größere Rolle spielen, findet die evangelische Diakonie und deponiert heute ihre Forderungen.
    Den Pflege-Regress abzuschaffen, sei ein guter erster Schritt. Aber er genügt nicht, meint man bei der Diakonie.

  • Arbeitsklima

    Der Wirtschaft geht es wieder besser. Aber wer hat was davon? Nicht die Beschäftigten, wenn man einer Untersuchung der Arbeiterkammer glaubt. Die erhebt seit Jahren den Arbeitsklima-Index, also wie zufrieden die Beschäftigten mit ihrer Situation sind. Und da ist von Aufschwung nichts zu merken. Vor allem Frauen und Junge fühlen sich nicht ausreichend bezahlt.

  • ORF- Stiftungsrat

    Das oberste Aufsichtsgremium des ORF, der Stiftungsrat ist heute zusammengekommen. Ein Thema war, ob die Pläne halten werden, große Teile des ORF auf dem Küniglberg zusammen zu legen. Anrainer wehren sich gegen das Bauprojekt. Natürlich war der Stiftungsrat heute auch Wahlkampfbühne. Anlass sind die Vorwürfe gegen Zeit im Bild Moderator Tarek Leitner, der mit Bundeskanzler Christian Kern auf Urlaub war, als dieser noch ÖBB Chef war.
    Wrabetz spricht von rituellen ORF Debatten und schmettert die Vorwürfe ab.

  • Otto Wanz ist gestorben

    Otto Wanz ist gestorben. Der Grazer ist in den 70er und 80er Jahren als Catcher und Wrestler bekannt geworden.
    Seine Spezialität war das publikums-wirksame Zerreißen von Telefonbüchern. Otto Wanz wurde 74 Jahre alt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe