Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Nordkorea feuert erneut Rakete ab

    Unbeeindruckt von den neuen UNO-Sanktionen setzt Nordkorea seine umstrittenen Raketen-tests fort. in der Nacht hat das Regime neuerlich eine Rakete abgefeuert, sie ist nach japanischen Angaben über die Insel Hokaido geflogen und dann ins Meer gestürzt. die Nachbarländer reagieren empört, die USA fordern noch schärfere Sanktionen.

  • Florida zieht Schadensbilanz nach Irma

    US-Präsident Donald Trump hat sich in Florida mit Betroffenen der Hurrikan-Katastrophe getroffen. Dort sind die Aufräumarbeiten in vollem Gang, die wahrscheinlich noch Wochen dauern werden.

  • Flüchtlingskinder: Viele gehen nicht zur Schule

    Wir tun alles, um die Flüchtlingswelle nach Europa zu bremsen, sagt die EU - und immer wieder ist das Bekenntnis zu hören, dass man mehr in der Region tun will. Doch die Realität ist oft ernüchternd: Etwa wenn man sich die syrischen Flüchtlingskinder in der Türkei, in Jordanien und im Libanon ansieht. Mehr als eine halbe Million dieser Kinder gehen nicht zur Schule. Denn die Hilfsgelder kommen nicht an, sagen die NGOs. Immer öfter springen freiwillige Bildungs-Initiativen für die Schulen ein.

  • Entscheidender Tag für Air Berlin

    Heute ist ein entscheidender Tag für die insolvente Fluglinie Air Berlin und ihre Tochter Niki. Heute um 14 Uhr läuft die Frist ab, bis zu der Interessenten Kaufangebote beim Insolvenzverwalter abgeben können. Mittlerweile gibt es mehrere Interessenten, nur einigen wenigen werden jedoch tatsächlich Chancen eingeräumt.

  • Wahlbeisitzer werden geschult

    Genau heute in einem Monat wird in Österreich gewählt. Im Innenministerium laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Die Stimmzettel sind gedruckt, die ersten Wahlkarten können bereits verschickt werden. Und auch die Wahlbeisitzer können ihr Wissen jetzt auffrischen und sich mit einem e-learning-Kurs auf die Nationalratswahl vorbereiten, damit sie wissen, wann eine Stimme gültig ist und wann nicht.

  • Begutachtung Studienplatzfinanzierung

    Die Frist für das Begutachtungsverfahren zur Studienplatz-Finanzierung ist zu Ende. Mit diesem System soll das Geld für die Universitäten nach einem neuen Schlüssel verteilt werden, unter anderem nach der Zahl der tatsächlich angebotenen Studienplätze an einer Universität. Damit einhergehen sollen aber auch weitere Zugangsbeschränkungen an den Universitäten. Die Stellungnahmen dazu sind durchwachsen.

  • Raumsonde Cassini soll auf Saturn stürzen

    20 Jahre ist es jetzt her, dass sich eine Raumsonde auf dem Weg zu einem Ziel machte, das ungefähr eine Milliarde Kilometer weit weg ist: Die US-Raumfahrtbehörde NASA schickte 1997 Cassini auf den Weg zum Planeten Saturn. Und dort gab es viel zu erkunden: den Gasplaneten selbst, seine Ringsysteme und seine Monde. Gleich drei neue hat Cassini entdeckt. Doch auch die schönste Erfolgsgeschichte geht einmal zu Ende. Das letzte Stündchen für Cassini hat geschlagen. In einem spektakulären Finale soll die Sonde heute Mittag verglühen.

  • "art berlin" läuft bis Sonntag

    Einmal im Jahr dreht sich in der deutschen Hauptstadt alles um zeitgenössische Kunst, mit der "Berlin Art Week". Galerien, Museen und private Schauräume öffnen ihre Pforten, und bieten Einblicke in die Kunstproduktion der Stadt. Herzstück der Art Week bleibt aber die Berliner Kunstmesse, die sich seit heuer "art berlin" nennt und bis Sonntag Sammler und Kuratoren in die Stadt locken will.

  • Fendrich-Musical "I am from Austria"

    „I am from Austria“: Das war der große Hit von Rainhard Fendrich Ende der 1990er Jahre, der sich nach anfänglichem Flop zur heimlichen Bundeshymne Österreichs gemausert hat. „I am from Austria“: So heißt auch das neue Musical, das die Vereinigten Bühnen Wien ab morgen im Wiener Raimundtheater zeigen. Es basiert auf den Hits von Rainhard Fendrich, das Buch dazu stammt vom Musical-Intendanten Christian Struppeck selbst. In den Hauptrollen sind Lukas Perman und Irena Flury, Elisabeth Engstler, Andreas Steppan und Dolores Schmidinger zu sehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe