Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Explosion in London: Mehrere Verletzte

    Die britische Polizei stuft den Zwischenfall in einem U-Bahnwagon in der Station Parsons Green im Westen Londons als terroristischen Akt ein. Laut Augenzeugen ist es in einem vollbesetzten Wagon zu einer Explosion und danach zu einem Feuer gekommen sein. In Folge ist eine Massenpanik ausgebrochen, bei der mehrere Menschen verletzt worden sind. Laut Medienberichten werden Menschen mit Gesichtsverbrennungen behandelt. Was das Feuer ausgelöst hat, dazu hat die Polizei noch nicht Stellung genommen.

  • Kern stellt in Linz Steuerpläne vor

    In Linz findet heute auf Einladung der Bundesländerzeitungen die erste und letzte, also einzige Konfrontation der drei Spitzenkandidaten von SPÖ, ÖVP und FPÖ vor der Nationalratswahl statt. Kein einziges weiteres Mal wird es also eine Dreierkonfrontation von Christian Kern, Sebastian Kurz und Heinz-Christian Strache geben. Der SPÖ-Chef und Kanzler absolviert schon heute Vormittag einen Auftritt in Linz - mit seinen Steuerplänen.

  • Studie: Haben Muslimbrüder zu viel Einfluss?

    Haben die Muslimbrüder in Österreich zu viel Einfluss? Diese Frage wirft eine neue Studie auf, die von der George Washington Universität gemacht wurde. Studienautor Lorenzo Vidino listet da auf, dass es in Österreich, wie in vielen anderen westlichen Staaten, nur ein teilweises Verständnis der Muslimbrüder gibt, weil die Organisation komplex sei und mit vielen weiteren Organisationen verknüpft. Ist Österreich unterwandert? Hat man gar weggesehen? Das fragen wir gleich, zuvor eine Zusammenfassung der Studie.

  • Muslimbrüder: Was ist dran an der Studie?

    Historiker Heiko Heinisch zur Studie über Muslimbrüder.

  • Nordkorea provoziert erneut

    Nordkorea - da vergeht kaum ein Tag, an dem Kim Jong-un oder seiner Gefolgsleute nicht mit verbalen oder militärischen Drohungen provozieren. Heute war es wieder ein Raketentest. Wieder wurde eine Rakete über Japan abgefeuert - Sie flog 3.700 Kilometer weit. Verurteilungen lassen nicht lange auf sich warten. Heute ist es der australische Premier Malcolm Turnbull, der Kim Jong-un ausrichtet: wenn dieser wirklich einen Krieg gegen die USA beginne, wäre das Selbstmord - nicht nur für ihn sondern für Abertausende. Martin Fritz in Japan über die neuerliche Provokation aus Nordkorea.

  • Tag der Entscheidung für Air Berlin

    Entscheidender Tag heute für die insolvente Fluglinie Air Berlin und ihre Tochter Niki. In nicht einmal zwei Stunden läuft die Frist ab, innerhalb derer Kaufangebote gelegt werden können. Mittlerweile gibt es mehrere Interessenten, aber nur wenigen werden tatsächlich Chancen gegeben. Ein Knackpunkt für jeden potenziellen Käufer sind die Verträge und die hohen Kosten von Air Berlin.

  • Poker um Air Berlin

    Luftfahrt-Journalist Kurt Hoffmann über den Air Berlin Poker.

  • EU-Finanzminister beraten in Tallin

    Auf lebhafte Diskussionen stellen sich die Finanzminister der Euro-Länder bei ihrem Treffen in Tallinn ein. Die Vorschläge von EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker, weitere EU-Länder in den Euro-Raum aufzunehmen und auch einen eigenen EURO Finanzminister zu installieren werden zwar als Diskussions-beitrag begrüßt - so schnell dürfte es aber nicht gehen.

  • Italien: Lega Nord-Konten gesperrt

    Einen Monat ist es her, dass der ehemalige Chef der Lega Nord, Umberto Bossi, einer seiner Söhne und der ehemalige Schatzmeister der italienischen Rechtspartei, verurteilt wurden: wegen Veruntreuung von Parteigeldern in der Höhe von mehr als 800.000 Euro. Aber das war noch nicht alles. Und die Folgen spürt Bossis Nachfolger. Ein Gericht in Genua hat jetzt beschlossen die Parteikonten der Lega einzufrieren, was den derzeitigen Parteichef Matteo Salvini zum Toben bringt.

  • Steirische Unterwasserroboter in Venedig

    Heute wurden in Venedig Roboter präsentiert, die in den kommenden Jahren die Wasserqualität in der verdreckten Lagune vermessen sollen. Die Unterwasserroboter arbeiten dabei völlig autonom. Wie ein Fischschwarm kommunizieren sie untereinander und können sich sogar vor Gefahren warnen.

  • Frauenpolitik: Diskussion über Steuerbonus

    Die ÖVP hat bereits ihr Steuerkonzept präsentiert und Kritik insbesondere für den vorgeschlagenen "Kinderbonus" von bis zu 1.500 Euro pro Jahr und Kind geerntet: Denn davon würden Alleinerzieherinnen nicht viel haben. Nach ÖVP-Chef Sebastian Kurz lenkt heute auch Familienministerin Sophie Karmasin ein und sagt: Gering verdienende Alleinerzieherinnen sollten den Steuerbonus schon bekommen - und zwar über den Umweg der Väter.

  • Studienplatzfinanzierung - wie gehts weiter?

    "Jetzt wird eben noch an ein paar kleinen Schrauben gedreht" - das sagt Harald Mahrer von der ÖVP, der in seiner Funktion als Wissenschaftsminister das Gesetz über die Studienplatzfinanzierung verantwortet. Darin geht es um die Frage, wie das Geld verteilt wird und dass Unis den Zugang beschränken können. Die Begutachtung des Gesetzes ist zu Ende gegangen, es gab einige kritische Stimmen - wir haben im Ö1-Morgenjournal berichtet. Die Universitäten selbst haben zu keiner gemeinsamen Linie gefunden.

  • ÖFB-Teamchef: Wird Koller bleiben?

    Die Fußballnation blickt heute Nachmittag nach Gmunden in Oberösterreich. Dort tagt das Präsidium des ÖFB und im Mittelpunkt steht eine Personalfrage: soll Marcel Koller Teamchef bleiben oder nicht. Nach dem das Fußballteam in den letzten Spielen die Teilnahme an der Weltmeisterschaft verspielt hat und in der Weltrangliste auf Platz 57 abgerutscht ist, deutet einiges auf einen Abgang Kollers hin.

  • Festkonzert 20 Jahre ORF-Radiokulturhaus

    Vor genau 20 Jahren, am 22. Oktober 1997, öffnete das ORF-Radiokulturhaus in der Wiener Argentinierstraße seine Pforten. Mit dem neuen Kulturareal, bestehend aus dem Großen Sendesaal und weiteren denkmalgeschützten Räumen des Wiener Funkhauses, wollten die ORF-Radios den Kontakt zu ihrem Publikum verstärken. Heute sticht das Radiokulturhaus aus der Wiener Kulturlandschaft mit seiner Programmvielfalt hervor: Konzerte von Klassik über Jazz bis Pop, Literatur- und Diskussionsveranstaltungen werden geboten. Ihren runden Geburtstag begeht die Institution morgen mit einem Festkonzert, und dabei schließt sich ein Kreis: Denn wie schon vor 20 Jahren zur Eröffnung hat man den Jazztrompeter und Komponisten Franz Koglmann mit einem Stück beauftragt - „Liebe Sophie“ lautet sein Titel, ein musikalisch unterlegter Thriller mit einem Text von David Schalko.

  • News in English

    London tube blast treated as terrorism / Attempted knife attack on French soldier / N Korea fires missile over Japan / Amnesty cites evidence of Myanmar village burnings / Cassini prepares to end Saturn mission / The weather

  • Infos en français

    Acte terroriste dans le métro de Londres / Attaque au couteau d’un militaire à Paris / Réunion d’urgence du Conseil de sécurité de l’ONU / Edouard Philippe à Berlin / Michel Temer accusé dans un scandale de corruption / Michel Temer accusé dans un scandale de corruption / La sonde Cassini se désintègre dans l’atmosphère / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe