Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Next Liberty
2. Lilarum
3. Dschungel Wien

1. "Wer immer dies Schwert aus diesem Stein ziehet, der ist rechtmäßiger König über ganz England und wird Frieden bringen." Das sagt der Zauberer Merlin vor dem Hintergrund einer bereits über 15 Jahre lang andauernden Zeit von Gewalt und Ungerechtigkeit. Einer der die Dinge zum Guten ändern will ist der junge Artus, der unbedingt Ritter werden will.
Humorvoll und unterhaltsam mit viel Musik erzählt die Inszenierung "König Artus" die bekannte Artus Sage. Die Premiere geht am Samstag den 23. September um 17 Uhr über die Bühne. Die nächsten Vorstellungen sind am Freitag den 29. September um 10:30 Uhr und um 17 Uhr. Empfohlen wird diese Familienaufführung über die Sehnsucht von Menschen nach Frieden und Freiheit für Kinder ab 8 Jahren.


2. Im Figurentheater Lilarum. steht das "Kleine Monster Monstantin" auf dem Programm. In der Geschichte geht es um Folgendes: "Monstantin ist ein kleines Monster mit blauen Haaren, spitzen Ohren und stumpfen Zähnen. Er träumt davon für viele Menschen zu singen, lebt aber in einer Geisterbahn auf dem Jahrmarkt, wo er Kinder erschrecken soll. Doch dazu ist er viel zu süß! Als ihn der Geisterbahnchef wegschickt, übersiedelt er in ein Land, in dem alle ein bisserl aus der Reihe tanzen. Dort kommt eines Tages, gerade als er der Hexe Ene-meene Helene und dem Drachen Schluck sein neues Blumenwiesen-Lied vorsingt, ein Roboterbote des Königs angerollt. Er verkündet: "Achtung, Achtung! Der König veranstaltet in seinem Schloss einen Gesangswettbewerb!"
Wie die Geschichte ausgeht erfahren Kinder ab 4 Jahren, gleich morgen Samstag im Figurentheater Lilarum. Aufgeführt wird das Stück an diesem Tag gleich 3 x und zwar um 10:30 Uhr um 14:30 Uhr und um 16:30 Uhr.


3. Von 21. bis 24.9. feiert diese Wiener Kindertheaterinstitution ihr Eröffnungswochenende. Auf dem Programm stehen deshalb gleich zwei Produktionen.
So wird am Donnerstag den 21. September ab 18 Uhr die philosophische Tanz und Livemusik Performance "Gott und die Welt" uraufgeführt. Aufgeworfen werden in diesem mitreißenden Stück für 6 bis 10-jährige gleich mehrere Fragen wie zum Beispiel: "Am Anfang war das Nichts und dann kam der Urknall und dann war plötzlich alles da? Und wie ist das mit Gott, war der schon immer da? Wie viele Götter und Göttinnen gibt es eigentlich? Und sind die jetzt im Olymp oder im Himmel? Oder überall?
Die Zweite Uraufführung, ebenfalls am Donnerstag den 21. September, ist die Rhythmus Tanztheater Aufführung "Groove" für 13 bis 20-jährige. Der Beginn ist 19:30 Uhr.

Service

Next Liberty
Lilarum
Dschungel Wien



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf