Abendjournal

Beiträge

  • Dreier-Konfrontation Linz

    Auf Einladung der Bundesländerzeitungen ist es am Nachmittag-einen Monat vor der Nationalratswahl- zur einzigen Dreierkonfrontation der Spitzenkandidaten von SPÖ, ÖVP und FPÖ gekommen. Über weite Strecken gab es da inhaltliche Übereinstimmung zwischen Sebastian Kurz und Heinz Christian Strache- von der Migration über die Bildung bis hin zur Steuerpolitik. Beide haben sich relativ deutlich von Christian Kern abgegrenzt, wie auch der Kanzler umgekehrt. In der Koalitionsfrage halten sich alle weiterhin bedeckt, keine Variante wurde ausgeschlossen.

  • Talk: Walkampftagebuch

    Es ist also unüberhörbar Wahlkampf. Auch die kleineren und Kleinst-Parteien haben sich da heute zu Wort gemeldet...

  • Upcoming Plenartage

    Der Sommer neigt sich dem Ende zu und damit auch die parlamentarische Sommerpause. Kommenden Mittwoch tagt das Parlament wieder, allerdings erstmals außerhalb des Parlaments.
    Denn die Nationalratssitzung wird in der Hofburg stattfinden, dem Ausweichquartier während der Sanierungsarbeiten im hohen Haus am Ring. Vor der Nationalratswahl wird es voraussichtlich noch zwei Plenarsitzungen geben. Und schon jetzt wird quasi geübt.

  • EU-Finanzminister-Treffen

    Der Euro für alle - dieser Vorschlag von Kommissionspräsent Jean Claude Juncker hat heute in Tallinn das Treffen der EURO-Finanz-minister beherrscht. Es gibt vorischtige Zustimmung und viele Vorbehalte.

  • Air Berlin: Nach-Bieter Schluss

    Die Frist ist abgelaufen, für den Verkauf von Air Berlin. Und es gibt mehrere Bewerber für Teile der pleiten deutschen Fluglinie. Etwa die Lufthansa, oder Niki Lauda gemeinsam mit dem britischen Reise-Veranstalter Thomas Cook. Und es gibt noch weitere Interessenten, aber keine wirklichen Details, wer was kaufen will, denn darüber sei Stillschweigen vereinbart worden. Der Gläubiger-Ausschuss muss jetzt entscheiden, wie die Fluglinie, die vor einem Monate Insolvenz anmelden musste, aufgeteilt wird.

  • Studie Muslimbrüder

    Die Muslimbruderschaft hat zu viel Einfluss in Österreich. Davor warnt eine Studie der George Washington-Universität. Personen und Organisationen, die der Vereinigung nahestehen, würden Schlüsselpositionen einnehmen und auf eine Spaltung der Gesellschaft abzielen. Außerdem sei ein gestärkter politischer Islam das Ziel, so die Studie.

  • London U-Bahn

    Der Terror hat London wieder-Die Explosion heute Früh in der Londoner U-Bahn sollte nach Angaben der britischen Premierministerin Theresa May schwere Zerstörungen verursachen. Zwar waren glücklicherweise diesmal keine Todesopfer zu beklagen, die Zahl der Verletzten ist aber auf mindestens 22 gestiegen. Die Suche nach den Verantwortlichen dauert noch an, einen ersten Verdächtigen soll es bereits geben.

  • Hungerbericht FAO

    Es ist ein Rückschlag im Kampf gegen den Hunger: erstmals seit zehn Jahren nimmt die Zahl hungernden Menschen in der Welt wieder zu. Dieses Ergebnis legt die FAO heute vor, die Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Rom.

  • Cassini ist Geschichte

    20 Jahre hat sie im All wertvolle Dienste geleistet, vor allem was die Erforschung des Planeten Saturn betrifft. Doch heute Nachmittag ist die Weltraum-Sonde "Cassini" für immer verstummt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe