Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Höchste Terrorwarnstufe in GB

    Nach dem bereits fünften Terroranschlag in diesem Jahr ist in Großbritannien die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen worden. Das bedeutet, dass die Polizei einen weiteren, unmittelbar bevorstehenden Anschlag für möglich hält. Bei dem Anschlag gestern in einer U-Bahngarnitur mitten im morgendlichen Frühverkehr in London war wie durch ein Wunder, muss man wohl sagen, niemand getötet worden, 29 Menschen wurden verletzt. Hinweise auf den oder die möglichen Täter hält die Polizei noch zurück.

  • UN-Sicherheitsrat zu Nordkorea

    Und wieder hat Nordkorea gestern eine Rakete abgefeuert, und wieder hat der UNO-Sicherheitsrat, diesmal relativ rasch, das als Provokation verurteilt. Nordkorea müsse sein "empörendes Verhalten" sofort einstellen, hieß es. Neben dieser diplomatischen, aber folgenlosen Protestnote schließen die USA ein militärisches Eingreifen zum Stopp des nordkoreanischen Raketen- und Atomprogramms weiter nicht aus.

  • Wahl: Dreierkonfrontation in Linz

    Nach Österreich, in den laufenden sogenannten Intensivwahlkampf. Es war eine Premiere gestern Nachmittag in Linz, auf der Bühne des Designcenters, ein Stück, dass in dieser Besetzung in diesem Wahlkampf nicht wiederholt wird: die Dreierkonfrontation der Kanzlerkandidaten Kern, Kurz und Strache. Wobei - eine Konfrontation war es nicht wirklich, mehr ein Nebeneinander mit zeitweiligen Sticheleien. Neben allen inhaltlichen Positionen wurden auch die strategischen Aufstellungen für die Zeit nach der Wahl - wer mit wem und wer mit wem eher nicht - deutlich sichtbar.

  • Alitalia: Frist abgelaufen

    Im europäischen Flugverkehr, oder besser: bei den europäischen Flugunternehmen geht es derzeit drunter und drüber. Diesen Eindruck kann man dieser Tage gewinnen: Die deutsche Air Berlin ist pleite, die Suche nach Käufern läuft. Die irische Ryan Air streicht in den kommenden Wochen sehr zum Ärger ihrer Fluggäste Hunderte Flüge, um - wie das an sich hochprofitable Unternehmen mitteilt - die Pünktlichkeit im Flugplan zu erhöhen. Und in Italien ist um Mitternacht die Frist für mögliche Käufer der maroden Alitalia abgelaufen, ihr Interesse zu bekunden. Die Alitalia steht seit Monaten unter Sonderverwaltung, nachdem die Belegschaft im April einen Rettungsplan abgelehnt hatte.

  • Politischer Herbst in GB

    In Großbritannien leiten die Parteien mit ihren groß inszenierten Kongressen traditionell den politischen Herbst ein. Den Auftakt machen heute die Liberal Democrats, die Liberaldemokraten. Vor wenigen Jahren noch Regierungspartei, sind sie heute nur mehr viertstärkste Kraft im Land. In Österreich wären sie mit 7,4 Prozent der Stimmen eine solide Kleinpartei, im britischen Mehrheitswahlrecht reicht das gerade einmal für zwölf der 650 Sitze im Unterhaus. Und es wird für die Liberaldemokraten nicht einfacher: stehen sie in Brexit-Zeiten doch als einzige EU-freundliche Partei im politischen Wettbewerb.

  • Diskussion um Kaspersky-Software

    IT-Sicherheit steht in der vernetzten Welt für die Regierungen ganz oben auf der Agenda. Sicherheitssoftware ist gefragt, aber nicht jede überall. Die US-Regierung hat diese Woche ihren Behörden die Benutzung der Sicherheitssoftware der russischen Firma Kaspersky verboten - aus Angst davor, dass der russische Geheimdienst quasi mitlesen könnte. Wie sehen das die österreichischen Behörden?
    Verteidigungs- wie Innenministerium teilen mit, dass auf ihren Computern keine Kaspersky-Software installiert ist. Im Kampf gegen Schadsoftware wird demnach allerdings sehr wohl auch mit Kaspersky zusammengearbeitet.

  • TTTech über Zukunft der selbstfahrenden Autos

    Wir bleiben beim Stichwort vernetzte Welt, kommen von den Risiken aber zu den Chancen, auch für die heimische Wirtschaft. In Frankfurt öffnet heute die Automobilmesse IAA ihre Türen für das breite Publikum. Nach dem Dieselskandal soll das Roboter-Auto der Branche neuen Schwung verleihen. Selbstfahrende Autos sind DAS Thema. Dabei spielt eine kleine Wiener Firma eine große Rolle: die Softwareschmiede TTTech entwickelt IT-Netzwerke und Sicherheitselektronik. Erst gestern hat die Firma mit dem Handy-Weltmarktführer Samsung einen potenten Partner für die weitere Technologie-entwicklung an Land gezogen. Michael Fröschl hat mit TTTech-Gründer Georg Kopetz über die nächsten Schritte hin zur Zukunftsvision des selbstfahrenden Autos gesprochen.

  • Arä Marcel Koller endet

    Vor Jahren war er als Wunderwuzzi noch der Schweizer der Herzen für die österreichische Fußballnation, jetzt neigt sich die Ära Marcel Koller im Fußballteam ihrem Ende zu. Das ÖFB-Präsidium wird, wie gestern abend beschlossen, den Vertrag des zuletzt notorisch erfolglosen Teamchefs nicht verlängern. Der Nachfolger steht noch in den Sternen - nur soviel: er soll billiger sein.

  • Stones spielen heute in Spielberg

    Die Rockopas, die Rolling Stones, der jüngste gerade einmal 70 geworden, spielen heute Abend am Red Bull Ring in Spielberg in der Steiermark. Bis zu 95.000 Fans werden erwartet, und das stellt die Organisatoren, vor allem aber die Polizei, vor große Herausforderungen, gilt es doch, diese Großveranstaltung sicher über die Bühne zu bringen. Hunderte Polizisten sind im Einsatz.

  • Brucknerfest beginnt heute in Linz

    Heute Abend wird im Linzer Brucknerhaus das internationale Brucknerfest eröffnet. Es ist das letzte, das die Handschrift des künstlerischen Leiters Hans-Joachim Frey trägt, und das erste, in das sich Markus Poschner als neuer Chefdirigent des Brucknerorchesters Linz eingebracht hat. Das Ergebnis ist ein Festival, das auf den Dreiklang der Komponisten Bruckner-Mahler-Strauss gestimmt ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe