Morgenjournal

Beiträge

  • Wetter
  • U-Bahn-Attentat: Scotland Yard sieht Täter gefasst

    Zwei Tage nach dem Anschlag auf eine Londoner U-Bahn deutet - laut Scotland Yard - immer mehr daraufhin, dass die Polizei den Hauptverdächtigen bereits gefasst hat. Ein 18-Jähriger war gestern in Dover festgenommen worden. Die Ermittlungen laufen unterdessen weiter.

  • 100 Mio. für Ausbau der Kinderbetreuungsplätze geplant

    Bis morgen haben die Bundesländer Zeit um zu dem Plan der Regierung zum Ausbau der Kinderbetreuungsplätze Stellung zu nehmen. Familienministerin Karmasin hatte zuletzt einen Entwurf vorgelegt, wonach der Bund im kommenden Jahr genauso viel Geld bereitstellt wie heuer. Die Länder sprechen von einer Übergangslösung.

  • Probe-U18-Wahl in Deutschland

    Eine Woche vor der Bundestagswahl in Deutschland hat wieder eine Testwahl mit Kindern und Jugendlichen stattgefunden. Bei dieser Probewahl gab es eine deutliche Abweichung zum prognostizierten Wahlausgang.

  • EU: Strengere Grenzwerte für Staubsauger

    Seit Anfang September gelten in der EU strengere Grenzwerte für Staubsauger. Erstmals sind der Stromverbrauch und die maximale Lautstärke geregelt. Das soll Geld und Energie sparen.

  • Jährliche Gletschervermessungen in Österreich

    Wie jedes Jahr im Spätsommer werden Österreichs Gletscher von Wissenschaftlern vermessen. Ein Team der Universität Graz hat Standardmessungen an der Pasterze, dem Gletscher des Großglockners, begonnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe