Mann bügelt

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Best of absurdes Radio

Dorothee Frank präsentiert live einen Kunstsonntag in teils gefährlicher Schräglage: Begnadetes Blödeln mit tieferer Bedeutung gibt in weiten Teilen den Ton an.

Aus dem Ö1-Bügelzimmer melden sich die Jetlag Allstars mit einer ihrer unbändigen Radioshows "am äußersten Rand der Woche". Gast Fritz Ostermayer (FM4-Im Sumpf-Host und Leiter der Schule für Dichtung) gießt zusätzlich Öl ins Feuer des Bügeleisens.
Die Filmglosse Zoom In über die Farbe wasserstoffblond im Kino kann und will das Thema Blondinenwitze nicht restlos umschiffen (und welche Haarfarbe hat eigentlich die Kunstsonntags-Moderatorin....?).

Im Kunstradio gerät Großmutter außer Rand und Band, weil sie mit ihren Zähnen Radio empfängt und die Frequenzen nicht mehr auf die Reihe kriegt. Was man dann auch hört.

Einer "Entgrenzung" geht die Schriftstellerin Petra Ganglbauer im gleichnamigen Neuen Text nach: Eine einsame Frau übersieht die Grenze zwischen Wirklichkeit und Wahn. Und gleich zu Beginn - nach der Brucknerfest-Live-Übertragung von Mahlers zweiter Symphonie - macht der Kunstsonntag die Brücke zu einem Excelsior-Duo der Jazzgeschichte in den Milestones: Paul Desmond (Altsaxophon) tritt mit Dave Brubeck (Piano) in kammermusikalischen Dialog.

Sendereihe