Internationales Brucknerfest Linz 2017 live

Bruckner Orchester Linz, Dirigent: Markus Poschner; Brigitte Geller, Sopran; Katrin Wundsam, Mezzosopran; Chor und Extrachor des Landestheaters Linz; Chor Ad libitum. Gustav Mahler: Symphonie Nr. 2 c-Moll, "Auferstehungssymphonie" (Übertragung aus dem Brucknerhaus Linz). Präsentation: Alice Ertlbauer-Camerer

Markus Poschner setzt mit Mahlers 2. Symphonie eine gewaltige Ouvertüre an den Beginn seiner Tätigkeit als neuer Chefdirigent des Bruckner Orchesters Linz. In der Auferstehungssymphonie spürt man förmlich Mahlers Ringen bei der Entstehung des Werkes, bei einer Arbeit, die er nach fünfjähriger Unterbrechung wieder aufnahm, das Finale noch ungewiss. Es offenbart sich darin aber auch das Ringen der Seele mit Fragen der Transzendenz. Der befreundeten Natalie Bauer- Lechner schrieb er: "Es ist Erfahrenes und Erlittenes, das ich mit meinem Herzblut niederschrieb".

Solistinnen sind die gebürtige Schweizerin Brigitte Geller und die gebürtige Oberösterreicherin Katrin Wundsam.
(Brucknerhaus)

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Gustav Mahler
Titel: 2. Symphonie c-Moll, "Auferstehungssymphonie"
Solist/Solistin: Brigitte Geller, Sopran
Solist/Solistin: Katrin Wundsam, Mezzosopran
CH: CHor und Extrachor des Linzer Landestheaters
Chor ad libitum
Orchester: Brucknerorchester Linz
Leitung: Markus Poschner
Länge: 80:32 min
Label: UE Leihmaterial

weiteren Inhalt einblenden