Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Polizeigewalt gegen Schwarze: Proteste in St. Louis

    In St. Louis im US-Bundesstaat Missouri haben Hunderte Menschen den dritten Tag in Folge gegen Polizeigewalt protestiert. Die Demonstration begann friedlich, schlug aber, wie schon in den vergangenen Tagen schließlich in Gewalt um.

  • Wahlkampf bei der AfD

    Fast 62 Millionen Deutsche dürfen diesen Sonntag entscheiden, wer das Land die kommenden vier Jahre regieren soll und welche Parteien in den Bundestag einziehen werden. Erstmals könnte dazu die AfD gehören, die "Alternative für Deutschland". 2013 haben die Rechtpopulisten den Einzug knapp verfehlt, jetzt sehen sie die jüngsten Umfragen sogar bei 10 Prozent. Damit hat die Partei, deren Kandidaten vor einer "Überschwemmung kulturfeindlicher Völker" warnen , türkischstämmige Politiker "nach Anatolien entsorgen wollen" und Angela Merkel "Extremismuskanzlerin" nennen, sogar Chancen auf den begehrten 3. Platz. Parteienforscher Hendrik Träger von der Universität Leipzig sagt, das Hoch der AfD habe vor allem mit Enttäuschung in der Flüchtlingspolitik zu tun. Er sieht aber auch generelle Enttäuschung mit den etablierten Parteien als Grund.

  • Studie zu Toten durch Diesel-Abgase

    Rund 5.000 vorzeitige Todesfälle hätten in Europa vermieden werden können, wenn die Autoindustrie sich bei Dieselautos an die Abgasnormen gehalten hätte. Mit dieser Aussage hat schon im Mai eine Studie aufhorchen lassen. Ein internationales Team unter österreichischer Beteiligung hat nun untersucht, wo in Europa die deutlichsten Folgen zu sehen sind. Und dabei zeigt sich: Österreich liegt leicht über dem im EU-Schnitt.

  • US-Wechsel bei Klimastrategie?

    US-Präsident Donald Trump hat im Juni den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen angekündigt. Jetzt heißt es, dass das Land vielleicht doch dabei bleiben könnte, wenn nur die Bedingungen dafür besser würden.

  • Was bei Hauspflege schief laufen kann

    Mit der Abschaffung des Pflegeregresses alleine ist es nicht getan. Das ist der Appell der großen Hilfsorganisationen an die wahlkämpfenden Parteien, nötig sei "ein genereller Umbau des Pflegesystem" hat etwa Diakonie-Direktor Michael Chalupka gesagt. Heute präsentiert die Volkshilfe ihre Forderungen dazu. Und dass vieles im Argen liegt, zeigt sich immer wieder auch bei der 24-Stunden-Betreuung. Rund 27.000 Personen werden rund um die Uhr zu Hause gepflegt, Tendenz steigend. Neben seriösen Vermittlern sind hier aber nach wie vor unseriöse Agenturen am Werk. Das zeigt auch der Fall eines 88-Jährigen Demenzkranken aus Wien, zu dem sogar Polizei und Feuerwehr ausrücken mussten.

  • "Ihre Frage, bitte!"

    Noch 27 Tage bis zur Nationalratswahl. Für unsere Serie "Ihre Frage, bitte!" haben wir Sie, unsere Hörerinnen und Hörer, aufgerufen, uns anzurufen und zu posten. Sie stellen uns Ihre Fragen zur Wahl, zu den Wahlprogrammen und Kandidaten und Regina Pöll recherchiert für Sie und beantwortet Ihre Fragen wieder auf Sendung.

  • Ali-Roman: "Die Stadt der weißen Musiker"

    In seiner nord-irakischen Heimat gilt der kurdische Schriftsteller Bachtyar Alí als einer der beliebtesten Autoren. Doch obwohl er seit mehr als zwanzig Jahren in Deutschland lebt, war er im deutschsprachigen Raum lange Zeit kaum bekannt. Das dürfte sich jetzt schlagartig ändern, denn letzte Woche wurde ihm der mit 15.000 Euro dotierte Nelly Sachs Preis zuerkannt. Als einem der bedeutenden Autoren der islamischen Welt, wie die Jury ihre Entscheidung begründete. Dieser Tage ist sein Roman "Die Stadt der weißen Musiker" auf Deutsch erschienen.

  • "Portugal. The Man" im Posthof Linz

    Die Band "Portugal. The Man" hat nicht nur einen außergewöhnlichen Namen. Sie hat auch einen mindestens ebenso unüblichen Herkunftsort: Wasilla, Alaska ist nicht unbedingt bekannt für seinen Platz in der Geschichte der Popmusik. "Portugal. The Man" leben inzwischen in Portland und gehören dieser Tage zu den weltweit erfolgreichsten Indie-Bands. Der Grund für den plötzlichen Popularitätsschub nach 13 Jahren Bandgeschichte ist 2:42 Minuten lang und heißt "Feel It Still". Der Song "Feel It Still" öffnete für die Band die Türen in Talkshows und die Pforten zu lukrativen Werbe-Deals. Am Wochenende gastierten die Amerikaner im Linzer Posthof und im Wiener Gasometer.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe