Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Deutschland-Wahl: FDP und Grüne im Endspurt

    Am Sonntag wird in Deutschland gewählt. In allen Umfragen liegt die Union unter Bundeskanzlerin Angela Merkel deutlich vor der SPD mit Herausforderer Martin Schulz. Bis zuletzt spannend bleibt daher wohl nur die Frage, wer sich die Bronzemedaille sichern kann. Auf dem Papier rittern vier Parteien um den dritten Platz, politisch als Koalitionspartner kommen aber nur die liberale FDP und Bündnis90/Die Grünen in Frage. Und die haben gestern ihre Anhänger zum Endspurt eingeschworen.

  • Wahlkampf bei der AfD

    Fast 62 Millionen Deutsche dürfen diesen Sonntag entscheiden, wer das Land die kommenden vier Jahre regieren soll und welche Parteien in den Bundestag einziehen werden. Erstmals könnte dazu die AfD gehören, die "Alternative für Deutschland". 2013 haben die Rechtpopulisten den Einzug knapp verfehlt, jetzt sehen sie die jüngsten Umfragen sogar bei 10 Prozent. Damit hat die Partei, deren Kandidaten vor einer "Überschwemmung kulturfeindlicher Völker" warnen , türkischstämmige Politiker "nach Anatolien entsorgen wollen" und Angela Merkel "Extremismuskanzlerin" nennen, sogar Chancen auf den begehrten 3. Platz.

  • Politisch intensive Woche in Österreich

    Innenpolitisch verspricht diese Woche spannend zu werden. Und das nicht nur, weil Intensivwahlkampf ist. Erstmals tagt der Nationalrat im Ausweichquartier in der Hofburg, der Eurofighter-Untersuchungsausschuss wird beendet und in Salzburg zieht sich der nicht rechtskräftig verurteilte Langzeit-Bürgermeister Heinz Schaden aus allen politischen Funktionen zurück.

  • Studie zu Toten durch Diesel-Abgase

    Rund 5.000 vorzeitige Todesfälle hätten in Europa vermieden werden können, wenn die Autoindustrie sich bei Dieselautos an die Abgasnormen gehalten hätte. Mit dieser Aussage hat schon im Mai eine Studie aufhorchen lassen. Ein internationales Team unter österreichischer Beteiligung hat nun untersucht, wo in Europa die deutlichsten Folgen zu sehen sind. Und dabei zeigt sich: Österreich liegt leicht über dem im EU-Schnitt.

  • Polizeigewalt gegen Schwarze: Proteste in St. Louis

    In St. Louis im US-Bundesstaat Missouri haben Hunderte Menschen den dritten Tag in Folge gegen Polizeigewalt protestiert. Die Demonstration begann friedlich, schlug aber, wie schon in den vergangenen Tagen schließlich in Gewalt um.

  • Rohingya-Flüchtlinge auch in Indien unter Druck

    Der höchste General in Myanmar hat die muslimischen Rohingya selbst für die Flüchtlingskrise verantwortlich gemacht. Sie seien keine ethnische Gruppe sondern Einwanderer aus Bangladesch und hätten versucht, im Norden Myanmars eine Hochburg zu bilden, erklärte er am Wochenende. Internationale Organisationen warnen aber vor einem humanitären Desaster.

  • Österreicher gewinnt Darts-Champions League

    Österreich hat erstmals einen Champions League Sieger im Darts. Der Wiener Mensur Suljovic gewinnt in Cardiff in Wales vor 5.000 Fans das Finale gegen den zweifachen Weltmeister Gary Anderson.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe