Des Cis

Vom Eis und von der Schmelze

mit Helmut Jasbar. Krystian Zimerman, Eistaucher und Pianist.

Krystian Zimerman war immer vorsichtig mit seinen Plattenveröffentlichungen; er nimmt weiterhin auf, doch meistens entschließt er sich, die Aufnahmen nicht auf den Markt zu bringen, weil sie seinen hohen persönlichen Standards nicht genügen.

Die Deutsche Grammphon hat ihn zu einer Veröffentlichung bewegen können. Für das renommierte Label hat er die beiden letzten Klaviersonaten Franz Schuberts aus dessen Todesjahr 1828 eingespielt. Die am 8. September erschienene Aufnahme ist hörenswert, ja beeindruckend. Krystian Zimerman wird seinem scheinbar bescheiden wirkenden Credo, dass "Musik die Kunst sei, Emotionen zeitlich zu organisieren", mehr als gerecht.

Service

Die aktuelle Aufnahme:
Franz Schubert
Piano Sonatas Nos. 20 & 21
Krystian Zimerman
DG 7588 5

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Piano Sonata No.21 In B Flat Major, D.960
3. Scherzo (Allegro vivace con de
Ausführender/Ausführende: Krystian Zimerman
Länge: 04:09 min

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Piano Sonata No.20 In A Major, D.959_ 2. Andantino
Ausführender/Ausführende: Krystian Zimerman
Länge: 07:36 min

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Piano Sonata No.21 In B Flat Major, D.960
4. Allegro ma non troppo
Ausführender/Ausführende: Krystian Zimerman
Länge: 08:14 min

weiteren Inhalt einblenden