Journal-Panorama

Afrikas ignoriertes Problem mit dem Krebs

Es gibt eine Krankheit, die bisher auf dem Kontinent fast vollkommen missachtet wurde, die aber tödlicher ist als Ebola: Krebs. - Gestaltung: Simone Schlindwein

Ob für Malaria, Gelbfieber, HIV-AIDS oder wirklich gefährliche Seuchen wie Ebola - in die Behandlung und Vorbeugung von gefährlichen Virus- und Tropenkrankheiten investieren internationale Partner sehr viel Geld in Afrika. Nicht so bei Krebs. In Ländern wie Uganda sterben 85 Prozent der Krebspatient/innen innerhalb eines Jahres nach der Diagnose. Der Grund liegt in der späten Erkennung der Krankheit, der hohen Zahl an Virusinfektionen, dem schlechten Gesundheitssystem. In Uganda war vergangenes Jahr das einzige Strahlentherapiegerät einer ganzen Region kaputtgegangen. Rund 27.000 Patienten konnten nicht behandelt werden. Immerhin, dieser Skandal hat dazu geführt, dass Uganda dem Kampf gegen den Krebs jetzt mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Sendereihe