Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Suu Kyi hält Rede zu Rohingya-Krise

    Zum ersten Mal hat sich Myanmars de-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi in einer Fernsehansprache zur Gewalt gegen die muslimische Minderheit der Rohingya geäußert.

  • Reformdiskussionen bei der UNO

    Bei der UNO-Generalversammlung in New York wird heute US-Präsident Donald Trump seine erste große Rede halten. Das nordkoreanische Atom- und Raketenrüstungsprogramm und der 2015 geschlossene Iran-Deal werden dabei im Mittelpunkt stehen. Themen, bei denen der "America first"-Präsident Trump internationale Geschlossenheit sucht.

  • Van der Bellen bei UNO-Generalversammlung

    Bundespräsident Alexander van der Bellen nimmt heute an der Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York teil. Rede wird er keine halten, das macht wie üblich der Außenminister, Sebastian Kurz hat morgen seinen Auftritt. Der Bundespräsident hat eine Reihe von Gesprächen, gestern etwa mit dem iranischen Präsidenten Hassan Rohani. Das ist fast schon Tradition. Auch Heinz Fischer hatte im Rahmen des UNO-Treffens mehrfach Gespräche mit seinem iranischen Kollegen.

  • Fischer und Leitl präsentieren gemeinsames Buch

    In Wahlkampfzeiten kommt Optimismus gelegen, das finden zumindest Wirtschafskammerpräsident Christoph Leitl und Ex-Bundespräsident Heinz Fischer. Die beiden haben zusammen ein Buch geschrieben. "Österreich für Optimisten" heißt es. Entstanden sei die Idee bei vielen gemeinsamen Reisen ins Ausland. Gestern Abend haben sie es in Wien präsentiert und dabei auch deutliche Botschaften in den Wahlkampf geschickt. Österreich werde auch ohne große Koalition überleben, aber nicht ohne Sozialpartnerschaft.

  • Letzte Sitzung im Eurofighter-U-Ausschuss

    Heute tagt der Eurofighter-Untersuchungs-Ausschuss zum letzten Mal. Neue Erkenntnisse sind nicht zu erwarten. Es werden keine Auskunftspersonen mehr befragt und auch keine neuen Akten mehr geliefert. Vielmehr geht es um die formale Entgegennahme des Abschlussberichtes, der in einer nicht öffentlichen Sitzung behandelt wird. Der ehemals Grüne Abgeordnete Peter Pilz wird daran voraussichtlich nicht teilnehmen dürfen. Eurofighter-Hersteller Airbus weist Betrugsvorwürfe der Republik Österreich im Zusammenhang mit dem Verkauf und der Lieferung von Abfangjägern zurück. Bei einer Pressekonferenz in Wien kritisierte Airbus Doskozils Vorgangsweise bei der Anzeigenerstattung und die Informationspolitik des Verteidigungsministers. Doskozil hält jedoch an seiner Sachverhaltsdarstellung fest. Man werde sich nicht einschüchtern lassen, so Doskozil.

  • Frauen-Fußball-Nationalteam startet in WM-Quali

    Knapp sieben Wochen nach dem EM-Sommermärchen starten Österreichs Fußballfrauen heute Abend in die WM-Qualifikation. Zum Auftakt spielen die Österreicherinnen gegen Serbien und damit gegen ein Team, das bisher im Frauenfußball noch nicht groß in Erscheinung getreten ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe