Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Eurofighter-U-Ausschuss geht zu Ende

    Der Eurofighter-Untersuchungs-Ausschuss hatte heute seine letzte Sitzung. Die war kurz, schließlich ging es nur um die offizielle Entgegennahme des bereits bekannten Abschlussberichtes. Demnach hat der Ausschuss sowohl Fehler beim ursprünglichen Kauf 2003 wie auch beim Vergleich 2007 deutlich gemacht. Heute gab es seitens der Ausschuss-Teilnehmer eine Art Bilanz zum Ablauf. Diese fiel positiv aus.

  • Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen

    Im Ministerrat dürften morgen die Weichen für den Ausbau der Kinderbetreuungsplätze gestellt werden. Die SPÖ fordert zwar weiterhin Nachbesserungen, wird der Bund-Länder-Vereinbarung aber morgen zustimmen, wie Frauenministerin Pamela Rendi-Wagner nun ankündigt. Familienministerin Sophie Karmasin von der ÖVP hatte unlängst einen Entwurf vorgelegt, wonach der Bund im kommenden Jahr gleich viel Geld wie heuer bereitstellt.

  • Bruder gesteht Mord an 14-Jähriger

    "Sie hat der Familie Kummer bereitet." Das gibt der 18-jährige Afghane als Motiv an, der gestern seine 14-jährige Schwester in Wien-Favoriten mit mehreren Messerstichen getötet hat. Der Bluttat sei außerdem ein Streit vorausgegangen. Ob es sich um einen Ehrenmord gehandelt hat, das bleibt vorerst unklar. Aber Familienehre spielt unter anderem in Familien, die aus Afghanistan stammen eine große Rolle. Mädchen werden eingeschränkt und eingeengt. Dass sie womöglich einen Freund haben könnten, wird als Gefahr gesehen, sagt Gül Ayse Basari, Expertin und Beraterin beim Wiener Verein Orient-Express.

  • Initiative zur Erkennung von häuslicher Gewalt

    Der Schutz vor Gewalt war heute Vormittag Thema bei im Gesundheitsministerium. Häusliche Gewalt erkennen und den Betroffenen gut helfen können. Das will man mit einer Initiative. Die Gesundheitsberufe sollen dabei eine wichtige Rolle spielen- Ärztinnen und Ärzte, Pflegepersonal, Hebammen und Sanitäter sollen bei der Ausbildung speziell dafür geschult werden.

  • Wieviele Flüchtlinge tauchen unter?

    In Österreich gibt es immer weniger Asylwerber, die freiwillig in ihre Heimat zurückkehren. Dafür steigt die Zahl der Abschiebungen deutlich. Knapp 4.400 Asylwerber sind heuer bereits aus dem Asylverfahren verschwunden, man könnte auch sagen: untergetaucht.

  • Platzt die Bitcoin-Blase?

    Die Kryptowährung Bitcoin steht wieder einmal unter gewaltigen Druck, aber nicht zum ersten Mal in der nunmehr fast neunjährigen Geschichte der digitalen Währung. Doch jetzt mehren sich die Warnungen und die Anzeichen, dass die hoch spekulative Bitcoin-Blase demnächst platzen könnte. Auch in Österreich, wo Bitcoins unter anderem von der Post verkauft werden, gibt es manche, die an rasche Gewinne im Internet hoffen. Sie könnten womöglich bald enttäuscht werden.

  • So wählt Deutschlands Jugend

    Am Sonntag wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt und damit eine neue Regierung. Fast 62 Millionen Deutsche sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben, für drei Millionen wird es das erste Mal sein. Und glaubt man den Meinungsforschern, werden sich überraschend viele von ihnen für Angela Merkel entscheiden.

  • Myanmar: Zurückhaltende Rede von Suu Kyi

    Myanmars De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi hat nach der Massenflucht von Hunderttausenden Muslimen erstmals Gewalt und Menschenrechtsverletzungen in ihrem Land verurteilt. Zugleich kündigte sie bei einer Rede an, dass die Regierung bereit sei, die Rückkehr der nach Bangladesch geflüchteten Rohingya zu gestatten - allerdings abhängig von einer Überprüfung. Sie lud auch ausländische Diplomaten ein, die Unruhe-Provinz Rakhine zu besuchen, um sich über die dortige Lage zu informieren. Jasmin Lorch, Expertin für Konflikte in Südostasien, sagt, Aung San Suu Kyi habe eine pragmatische Entscheidung getroffen, um sich nicht mit dem Militär anzulegen.

  • Hurrikan "Maria" erreicht Dominica

    Die Karibik kommt nicht zur Ruhe. Auf Hurrikan Harvey, Irma und José folgt jetzt ein dritter, mächtiger Wirbelsturm: Hurrikan Maria. Nach Kategorie 5 ist Maria inzwischen auf 4 heruntergestuft worden. Aufatmen bedeutet das für die Bewohner der Karibikinseln aber noch lange nicht.

  • Junge Frauen wandern vom Land ab

    Die Landflucht ist weiblich. Auf diesen Nenner lässt sich eine Entwicklung bringen, die seit einigen Jahren Demographen beschäftigt und Politiker vielleicht mehr beschäftigen sollte, als es derzeit der Fall ist. Aus ländlichen Abwanderungsgebieten ziehen vor allem junge Frauen weg, weil es ihnen in ihrer Heimat an Bildungschancen und Arbeitsplätzen fehlt. Mehr über dieses Thema hören Sie heute im Journal Panorama ab 18.25 auf Ö1.

  • Gefährlicher Müll im Eis von Grönland

    Vor 60 Jahren haben die USA damit begonnen, mitten im ewigen Eis in Grönland Abschussrampen für Atomwaffen zu errichten. Dadurch wollte man möglichst nahe an der damaligen Sowjetunion für eine nukleare Auseinandersetzung gerüstet sein. Das ist Geschichte. Der Klimawandel sorgt aber nun dafür, dass dieses Vermächtnis des Kalten Krieges die Wissenschaft beschäftigt.

  • Dart-Mania in Österreich und weltweit

    Ein Österreicher ist absolute Weltspitze im Darts. Der gebürtige Serbe Mensur Suljovic hat in der Nacht auf heute in Cardiff die Darts Champions League gewonnen. Als erster deutschsprachiger Sportler überhaupt. Die Sportart hatte lange einen schlechten Ruf, als Zeitvertreib in den Hinterzimmern von Bars, aber Darts erlebt mittlerweile einen Boom.

  • Neil Diamond in der Wiener Stadthalle

    Er gilt als der "jüdische Elvis" und ist mittlerweile einer der längst dienenden Stars im Popgeschäft - die Rede ist von Neil Diamond. Der New Yorker Sänger, vielfach ausgezeichnet und seit sechs Jahren auch Mitglied der Rock and Roll Hall of Fame, gastiert heute Abend in der Wiener Stadthalle. Das Publikum erwartet eine akustische Rundreise durch fünf Jahrzehnte Hits und Hitkompositionen, die Neil Diamond anderen erfolgreich auf den Leib schneiderte.

  • News in English

    Myanmar leader speaks on Rohingya crisis / Hurricane Maria strikes Caribbean / Jihadists launch offensive in Syria / Trump campaign manager was monitored / Trump addresses UN general assembly / UN says millions in slave labour / The weather

  • Infos en français

    Rohingyas : Suu Kiy très critiquée après son discours / Cyclone Maria : la Guadeloupe en alerte maximale / Discours très attendu de Trump aux Nations-Unies / Assaut des forces irakiennes / Dieselgate : 5000 décès par an / Turbulences chez Ryanair / Faillite du N°1 mondial du jouet / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe